Bild © Bild
Bild setzt bei der bevorstehenden Fußball-WM nicht nur auf Marcel Reif, sondern auch auf die Expertise von Lothar Matthäus. Zum Turnierstart zeigt der Sender am 20. November ab 9 Uhr die Auftaktshow "Bild WM Spezial", in der Matthäus, Reif sowie Fußballfunktionär Karl-Heinz Rummenigge zu Gast sein werden. Gemeinsam mit "Bild"-Sportchef Matthias Brügelmann, dem stellvertretenden Sport-Chefredakteur Carli Underberg und Moderatorin Valentina Maceri tauschen sie sich über ihre WM-Erwartungen aus. Ab dem 21. November zeigt Bild schließlich im täglichen Wechsel immer um 7 Uhr die Morningshows "Lothar legt los!" und "Reif ist Live". Zudem berichtet Lothar Matthäus vor Ort in einer regelmäßigen Kolumne in "Bild", "Sport Bild" und "Bild am Sonntag" über seine Eindrücke und Einschätzungen. "Mit elf Reportern vor Ort in Katar sowie den Top-Experten Lothar Matthäus und Marcel Reif wird die Fußball-WM für unsere Leser, User, Zuschauer und Hörer ein multimediales Ereignis", zeigte sich Matthias Brügelmann überzeugt.

Born for this © NDR/Warner Bros. ITVP Germany
Warner Bros. Discovery hat sich die Streaming- und Free-TV-Rechte an der Dokumentation "Born for this - mehr als Fußball" gesichert, darunter auch die beiden neuen Folgen, die ab dem 19. November nicht nur bei Sky und MagentaTV zu sehen sein werden, sondern auch bei Discovery+. Die Free-TV-Premiere erfolgt am Mittwoch, den 30. November um 21:15 Uhr beim Frauensender TLC, der alle fünf Folgen zudem noch einmal am 21. Dezember ab 10:30 Uhr zeigen wird. Darüber hinaus strahlt auch Eurosport 1 im Umfeld des Frauen-Bundesligaspiels zwischen Eintracht Frankfurt und Turbine Potsdam die beiden neuen Folgen aus: Vor dem Livespiel läuft am Freitag, den 9. Dezember um 17:30 Uhr der vierte Teil, Teil 5 folgt nach dem Spiel um 21:15 Uhr. Die Doku ist ein zentraler Meilenstein der “Strategie Frauen im Fußball FF 27”, die zu den Zukunftsprojekten im Deutschen Fußball-Bund zählt.

DAZN © DAZN
Mika Kaul und Christian Scherpe haben sich beim DAZN & Indeed Draft durchgesetzt. Die beiden setzten sich im Finale gegen drei Konkurrenten durch und dürfen sich nun Hoffnung auf eine Karriere am DAZN-Mikrofon machen. Geplant sind für Mika Kaul bereits in dieser Saison erste Live-Einsätze für DAZN in der deutschen NFL-Konferenz ENDZN. Christian Scherpe, der bereits Erfahrungen mit der Kommentierung von Spielen des Fußball-Oberligisten Bonner SC sammeln konnte, wird im Rahmen seines noch laufenden Studiums zunächst ein Semester im Ausland verbringen. Über diesen Zeitraum will DAZN mit ihm in Kontakt bleiben. Geplant ist, dass er innerhalb der Berichterstattung über die Champions League und LaLiga bereits die Möglichkeit erhält, vor Ort einen Einblick in die DAZN-Übertragungen und den Beruf des Sportkommentators zu erhalten, bevor er, sobald er zurück in Deutschland ist, das Mentoringprogramm starten wird. In einer dreiteiligen Dokumentation begleitet der Streamingdienst das Casting, die finale Folge steht nun ebenfalls zum Abruf bereit. Unterdessen setzt auch Sky auf den Nachwuchs: Der Pay-TV-Sender sucht Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, die Teil der On-Air-Übertragungen werden möchten. Bereits am 21. Januar geht es beim Bundesliga-Spiel zwischen dem 1. FC Köln und Werder Bremen weiter mit "Sky Next Generation". Die Bewerbungsphase ist bereits gestartet.

kicker © kicker
Wer sich beim "kicker" in den vergangenen Tagen online über Neuigkeiten aus der Sportwelt informieren wollte, bekam häufig nur eine Fehlermeldung zu sehen. Seit Donnerstag war das Online-Portal nur noch schwer zu erreichen. Darüber hinaus kam es auch in der "kicker"-App zu massiven Problemen. Am Freitag berichtete "Netzwelt.de", dass zu viele Zugriffe auf die Seite wegen der Kader-Nominierung von Bundestrainer Hansi Flick für die Weltmeisterschaft Schuld seien. "Die Störung wird sich vermutlich mit der Zeit legen", hieß es. Tatsächlich hielten die Probleme auch am Wochenende an. Der Olympia-Verlag selbst versprach, man arbeite "mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben". Inzwischen ist der "kicker" wieder erreichbar.

Andrea Kaiser © Sat.1/Claudius Pflug
Sportmoderatorin Andrea Kaiser hat während eines Sat.1-Interview mit dem BVB-Spieler Youssoufa Moukoko einen Ball an den Kopf bekommen. Das geht aus einem Video hervor, das der Sender zwar nicht im Fernsehen zeigte, aber inzwischen im Netz veröffentlicht hat. Getroffen wurde sie nur wenige Augenblicke, nachdem sie dem Spieler eine Frage zum WM-Gastgeberland Katar stellte. Moukoko reagierte schnell und hielt Kaiser am Arm fest. "Orangene Bälle wurden an die Gladbach-Fans verteilt", erklärte die Moderatorin gegenüber "Bild". "Schon während des Interviews riefen Leute meinen und Moukokos Namen. Während ich eine Frage stellte, traf mich ein heftiger Schuss voll auf die linke Stirn. Dadurch ist mein Nacken nach hinten geschnellt. Vielleicht habe ich ein kleines Schleudertrauma. Ich wurde am Hals getapet und habe noch etwas Kopfschmerzen, aber mir geht es gut." Ihr sei empfohlen worden, Anzeige zu erstatten, so Kaiser. "Der Typ wollte wohl Aufmerksamkeit, also Autogramme und Selfies, hat sich dann aber entschuldigt. Deshalb habe ich von einer Anzeige abgesehen."

Sport in Zahlen

Sky Sport Bundesliga © Sky
Mit dem letzten Bundesliga-Topspiel vor der WM-Pause hat Sky am Samstag noch einmal einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe eingefahren. Die Partie zwischen Schalke und Bayern erzielte mit 550.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren einen Marktanteil von 12,0 Prozent und lag damit gar allzu weit hinter der ARD-"Sportschau", die auf 14,6 Prozent kam. Insgesamt hatte die "Sportschau" mit 3,79 Millionen Fans aber klar die Nase vorn. Das Topspiel war jedoch mit 1,17 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern das gefragteste seit Anfang Oktober. Am Nachmittag hatten es Einzelspiele und Konferenz bei Sky bereits auf 1,21 Millionen Fans sowie 18,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gebracht.

Sport1 © Sport1
Mit dem Deutschland Cup im Eishockey hat Sport1 am Sonntag nur überschaubare Quoten eingefahren. Gerade mal 60.000 Fans zählte die Live-Übertragung ab 18 Uhr, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei nur 0,3 Prozent. Besser lief es im Vorfeld für den Grand Slam of Darts, für den sich rund 160.000 Fans begeistern konnten. Mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent bewegte sich das Turnier klar über dem Sport1-Schnitt. Abends tat sich Darts mit nur 0,4 Prozent Marktanteil aber deutlich schwerer. Meistgesehene Sport1-Sendung des Tages war übrigens der "Doppelpass", der 520.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erreichte. Bemerkenswert: Der zuvor gezeigte "Countdown" kam auf 4,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, der eigentliche Talk danach nur auf 3,3 Prozent.

Was noch zu sagen wäre...

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