Matchday © RTL / Andreas Hüttges
Die rund um die Europa League ausgestrahlte Spieltagsshow "Matchday" erhält ab dieser Woche ein neues Studio-Konzept. Bis zu sechs Kommentatorinnen und Kommentatoren nehmen ab sofort bei RTL+ Platz und kommentieren die Konferenz live on air aus der Studiokulisse. Im Gespräch mit der "Matchday"-Crew um Anna Kraft, Arnd Zeigler und Experte Ansgar Brinkmann im Vorlauf sowie in der Halbzeit der Partien sollen die Kommentatorinnen und Kommentatoren in zusätzlichen Analysen noch mehr Hintergründe zum aktuellen Spieltag liefern. Mit der Möglichkeit von Splitscreen-Einblendungen soll sich dem Publikum zudem während der Spiele ein dynamischer Blick auf die Konferenzschaltung bieten, erklärte RTL. Neu ist auch, dass die Show erstmals in voller Länge auf dem TikTok-Kanal @rtl.sport verfolgt werden kann - in einem 9:16-Stream als Splitscreen, bestehend aus der Studio-Totel und dem Livebild der Sendung. "Matchday" beginnt am Donnerstag um 18:15 Uhr.

ADAC GT Masters © TVNOW
Nach der Formel 1 steigt RTL Deutschland aus der nächsten Motorsport-Serie aus. Die ADAC GT Masters werden künftig nicht mehr beim Spartensender Nitro zu sehen sein, wie ein RTL-Sprecher gegenüber "Bild" bestätigte. "Nitro hat sich entschieden, auf die Übertragung der Rennserie ADAC GT Masters zu verzichten, da sich die Positionierung der beiden Rennserien ADAC GT Masters und DTM unter dem Dach des ADAC grundsätzlich ändert." Der ADAC bedankte sich indes für "die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in den beiden vergangenen Jahren" und erklärte: "Nach dem Kauf der Markenrechte der DTM und der Neuordnung in den Topklassen des deutschen Motorsports haben sich RTL Deutschland und das ADAC GT Masters gemeinsam entschieden, die Zusammenarbeit in der Saison 2023 nicht fortzusetzen. Das ADAC GT Masters wird auch 2023 live im Free-TV zu sehen sein. Auf welchem Sender werden wir in den kommenden Tagen bekanntgeben." Unklar ist bislang auch, bei welchem Sender die DTM eine Zukunft haben wird. Eigentlich hätten die Rechte auch 2023 noch bei ProSieben gelegen, wegen der Auflösung der DTM-Organisation ITR besaß der Vertrag aber keine Gültigkeit mehr. Spekuliert wurde zuletzt, dass ProSieben dennoch an Bord bleibt - und zusätzlich auch die GT Masters zeigen könnte.

Robby Hunke © Max Plotka
Fußball-Kommentator Robby Hunke hat auf Twitch den Kanal "Bearded Ballers" gestartet und damit innerhalb weniger Wochen bereits schöne Erfolge gefeiert. Deutlich über 100.000 Aufrufe verzeichneten die jüngsten Videos zuletzt, was die eigenen Erwartungen übertroffen habe, wie Unke betont. Neben ihm stehen auch der Kölner DJ Flimmy und On-Redakteur Henry Fischer für das Format vor der Kamera - sowie verschiedene Gäste, darunter Mainz-05-Spieler Anton Stach, der an diesem Montag mit dabei sein wird. Produziert wird es von der KG Media Factory, mit der Hunke seit seiner Bundesliga-Zeit bei Eurosport verbunden ist. "Beim gemeinsamen Ideen-Ping-Pong wurde uns klar, dass es in Deutschland noch keime sportliche Late-Night-Show gibt. Meine Leidenschaft für Unterhaltung und Sport hatten wir somit vereint", so der Moderator gegenüber DWDL.de. "Das Ganze auf Twitch zu streamen war von Anfang an die Idee." Die Chat-Funktion und die damit verbundene Interaktion mit dem Publikum mache die Show aus. Dazu kommt, dass Hunke selbst als als Host einiger Twitch-Unterhaltungsformate von Elias Nerlich oder Trymacs bereits "positive Twitch-Erfahrungen sammeln" konnte, wie er sagt. Die neue Show ist somit also gewissermaßen eine logische Konsequenz daraus.

Sport in Zahlen

ProSieben Maxx © ProSiebenSat.1
Während ProSieben in der Nacht zu Montag mit dem Super Bowl Spitzen-Marktanteile verbuchte, hat auch ProSieben Maxx zuvor noch einmal schöne Quoten erzielt. Schon ab 20:15 Uhr war der Sender mit einem ersten Countdown am Start und konnte in der ersten Stunde bereits einen Marktanteil von 2,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verbuchen. Noch besser lief es ab 21:19 Uhr: Zu diesem Zeitpunkt verzeichnete der Spartensender sogar 3,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 390.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dabei, um sich auf die Super-Bowl-Nacht einzustimmen.

Eurosport © Eurosport
Und während das ZDF am Sonntag mit der Biathlon-Weltmeisterschaft erneut Top-Quoten verzeichnete und jeweils mehr als 4,5 Millionen Fans vor den Fernseher lockte, spielte die parallele Übertragung bei Eurosport 1 nur eine Nebenrolle. Jeweils etwa 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren zur Mittagszeit und am Nachmittag dabei, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 0,4 Prozent. Größer fiel das Interesse dagegen am Skispringen aus, das später bei Eurosport 1 noch von 210.000 Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen wurde und beim Gesamtpublikum für 1,2 Prozent Marktanteil sorgte. Aber auch hier gab's kein Vorbeikommen am ZDF, wo der zweite Durchgang nach 17 Uhr noch 3,15 Millionen Fans erreichte. Beim Gesamtpublikum belief sich der Marktanteil auf 17,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 10,7 Prozent gemessen.

Was noch zu sagen wäre...

"Ich wäre nicht hier gelandet, wenn nicht so viele Leute Bock auf diese Sendung gehabt hätten. Denn: Meine Position gab es vorher nicht im Fernsehen und ich glaube, sie war auch nicht relevant. Und wenn ihr das nicht so gefeiert hättet, dann würde ich heute nicht hier sitzen."
Christoph "Icke" Dommisch bei der vorerst letzten Super-Bowl-Übertragung von ProSieben