Logo: DFB © DFB
Sky wird auch in diesem Jahr die finalen Spiele aus den Fußball-Junioren-Wettbewerben zeigen. Insgesamt hat sich der Anbieter mit dem Deutschen Fußball Bund (DFB) auf die Übertragung von elf Matches geeinigt: Je fünf Spiele der A-Junioren-Bundesliga und B-Junioren-Bundesliga Endrunde (ab Halbfinale) und das U19 DFB-Pokalfinale. Acht dieser elf Spiele beginnen vormittags um elf Uhr, los geht es mit den B-Junioren am 1. April. "Um den deutschen Jugendfußball zu unterstützen und ihm eine größere Bühne zu geben, werden die Spiele dieses Jahr auf unserem Sky Sport YouTube Channel, auf skysport.de und in unserer Sky Sport App frei empfangbar sein. Letztendlich lebt Fußball von der Motivation und der Leidenschaft der Fans und das wollen wir unterstützen", sagt Charly Classen, Executive Vice President Sport bei Sky Deutschland. Mit den Junioren-Übertragungen im Frühjahr 2022 habe Sky seinen Angaben zufolge über eine halbe Million Menschen erreicht.



Pyro © Imago / Uwe Kraft
Der Arbeitstag eines im Auftrag von Sky tätigen Kameramanns endete am Samstag im in medizinischer Behandlung. Er war beim Bundesliga-Topspiel zwischen Köln und Dortmund im Einsatz und wurde dabei von Pyrotechnik am Auge getroffen. Sky-Kommentator Wolff Fuss hatte zuerst über den Vorfall informiert. Nach Polizeiangaben wurde der Kameramann noch während der Spielphase "nach ambulanter medizinischer Behandlung vor Ort entlassen". Ein Strafverfahren sei eingeleitet worden.

eSports1 © Sport1
Die Electronic Sports League, kurz ESL, wird in Deutschland weiterhin im Sport 1-Universum stattfinden. Entsprechende Verträge wurden bis einschließlich der Saison 2024/25 verlängert. "Der Erwerb weltweit hochklassiger Counter-Strike-Turniere beinhaltet etliche Highlights in 2023", sagt etwa Annika Rody, Director Media Rights der Sport1 GmbH. Im Vertragszeitraum sollen alle Intel® Extreme Masters (IEM) Turniere und die Saisons der ESL Pro League live und exklusiv auf dem Pay-TV-Sender eSports1 zu sehen sein. Darüber hinaus wurden auch Live- und Highlightrechte an den Dota 2 Turnieren DreamLeague und ESL One sowie der ESL Pro Tour in StarCraft II für Deutschland, Österreich und die Schweiz erworben. Ebenfalls ihr Zuhause auf eSports1 haben die nächsten Saisons der ESL Pro Tour in StarCraft II. In der Saison 2023/24 sind wöchentliche ESL Open Cups, zwei Online ESL Starcraft II Masters Regionals mit Live-Finals auf der DreamHack Summer 2023 und DreamHack Atlanta 2023 sowie am Ende der Saison die EPT StarCraft II Championship, in der der Weltmeister gekürt wird, geplant.

Sport in Zahlen

Formel 1 © Formel 1
Das zweite Rennen der Formel 1-Saison 2023 fand nun am Sonntag in Saudi-Arabien statt. Die Ampeln schalteten um kurz nach 18 Uhr deutscher Zeit auf grün. Exklusiv übertrug das Geschehen Sky Sport F1 in Deutschland und erreichte mit den Bildern im Schnitt gute 760.000 Motorsportbegeisterte. Rund 410.000 waren davon zwischen 14 und 49 Jahre alt. Bei den kommerziell wichtigen Zusehenden punktete Sky mit tollen 9,9 Prozent – hier lag man auch auf dem Niveau des Saudi-Arabien-Rennens 2022. Insgesamt ging die Reichweite aber deutlich zurück. Beim Publikum ab drei Jahren hatte das Rennen dort im Vorjahr noch 1,07 Millionen Personen begeistert. Kein Erfolg ist die Highlight-Auswertung im Free-TV, die seit dieser Saison im Sport 1-Programm vertreten ist. Die ab 22 Uhr frei empfangbar gesendeten "Sky Formel 1 Highlights" kamen dort auf gerade einmal rund 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer – sowohl insgesamt als auch bei den Jüngeren enttäuschte die Ausstrahlung mit lediglich 0,2 Prozent Marktanteil.

DEL RB vs. Bremerhaven © Imago / Passion2Press
Im deutschen Eishockey sind die Play-Offs angebrochen – am Sonntagnachmittag zeigte Servus TV Deutschland ab kurz nach 15 Uhr das Viertelfinal-Spiel zwischen Red Bull München und Bremerhaven. Hohe Reichweiten waren damit aber nicht zu holen. Gerade einmal rund 50.000 Personen interessierten sich nachmittags im Schnitt für den Pucksport im Free-TV, das waren 0,3 Prozent der Umworbenen. Zum kompletten Bild gehört aber auch. Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) ist seit Jahren bei Magenta Sport zu Hause, dort lief auch diese Partie. Wer großer Fan der Sportart ist, hat möglicherweise dort zugeschaut. Von Magenta Sport gibt es aber keine aktuellen Zahlen.

 

Sportschau © Das Erste
Auch wenn's draußen schon merklich wärmer wird, die Wintersport-Saison läuft noch immer – und das auch mit großem Erfolg. Am Sonntag schaffte es eine Biathlon-Übertragung im Ersten sogar auf Platz fünf der meistgeschauten Sendungen des Tages. Ab 15:08 Uhr holte der 12,5 km Massenstart der Frauen 3,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und somit 25,8 Prozent Marktanteil insgesamt. Mittags hatten die Männer für 26,8 Prozent gesorgt – hier schauten bereits 3,45 Millionen Personen ab drei Jahren zu.

Was noch zu sagen wäre...

"Ich hab' gemeint, wenn ich hier eingeladen bin, krieg' ich Trinken"  Ex-Fußballer Jean-Marie Pfaff bei seiner Begrüßung im "Doppelpass". Er hatte sich zuvor ein Bier eines Zuschauers genommen.