Claudia Neumann © ZDF/Sandra Hoever
Einen Shitstorm geerntet hat Fußballkommentatorin Claudia Neumann, nachdem sie am Samstag die 90 Minuten des Champions-League-Finals zwischen Manchester City und Inter Mailand kommentiert hat. Dabei sind viele derer, die ihre Meinung in den sozialen Medien äußerten, aber weit über das erträgliche Maß hinausgeschossen. Am Tag nach dem Finale sah sich das ZDF zu einer Stellungnahme veranlasst und stellte sich schützend vor die Sportjournalistin. Sportchef Yorck Polus: "Claudia Neumann ist eine professionelle und erfahrene Kommentatorin, was sie beim Champions-League-Finale einmal mehr unter Beweis gestellt hat. Konstruktive und sachliche Kritik an ihrer Arbeit ist völlig okay. Völlig inakzeptabel ist jedoch das große Ausmaß an Hass und Beleidigung, das ihr entgegenschlägt."



Collinas Erben © Collinas Erben
Alex Feuerherdt wird im Juli einen neuen Job beim Deutschen Fußball Bund antreten. Er wird dort Leiter der Kommunikation und Medienarbeit der DFB Schiedsrichter GmbH. Feuerherdt ist einer der Macher hinter dem Twitter-Account "Collinas Erben", in dem seit mehr als einem Jahrzehnt Schiedsrichter-Entscheidungen eingeordnet werden. Ob und wie es mit diesem Projekt nun weitergeht, sei offen, erklärten die Macher auf ihrem Twitter-Account. Klar sei, dass "Collinas Erben" nicht mehr in der bisherigen Form betrieben werden könne. Auch Sky hat reagiert. Dort war Feuerherdt zuletzt als Experte im Einsatz, der bei strittigen Schiri-Entscheidungen befragt wurde. Bei Sky wird Feuerherdt aufhören, wie Sky für die kommende Saison redaktionell plant, soll vor Saisonbeginn bekannt gemacht werden.

Dyn © Dyn
Schon vor einigen Wochen hatte der kommende Sportstreamer Dyn bekannt gegeben, dass die angestrebte höhere Sichtbarkeit von Mannschaftssportarten abseits des Fußballs auch über ein "Media-Network" erreicht werden soll. Partner des Dyn Media Network können das Material, anfangs garantiert mehr als 800 Clips aus Handball und Basketball, unbegrenzt auf ihren eigenen Online-Kanälen verwenden. Zudem dürfen die Inhalte mit eigenen Werbepartnern vermarktet werden – sie müssen dafür nur eine "technische Gebühr" zahlen. Funke Mediengruppe, FRAMEN, Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) und die redsport UG (Herausgeber von handball-world.news) wurden nun als erste Partner vorgestellt. Dyn-CEO Andreas Heyen spricht von einer Win-Win-Situation: "Unsere zukünftigen Endkunden erhalten Zugang zu einem bisher unvergleichbaren Live-Angebot ihrer Sportarten auf den eigenen Dyn-Plattformen via Web, App und Smart-TV. Mit dem Dyn Media Network gehen wir noch einen Schritt weiter, sodass auch Medienpartner reichweitenstarke Bewegtbilder erhalten, durch die ihr Angebot aufgewertet wird und sie von neuen Vermarktungsoptionen profitieren können."

Eurosport 1 HD © Eurosport
WarnerBros. Discovery hat sich für Deutschland die Übertragungsrechte an der U21-Handball-WM gesichert. Alle Spiele live soll es bei Discovery+ geben, auch Eurosport überträgt einige Partien. Dafür wurde nun ein prominenter Name verpflichtet: Bob Hanning, Geschäftsführer der Füchse Berlin, Trainer des Zweitligisten 1. VfL Potsdam und früherer DHB-Vizepräsident, wird die komplette WM für Eurosport am Mikrofon begleiten und die Spiele als Co-Kommentator analysieren. Zum Kommentatoren-Team gehören auch Uwe Semrau und Tobi Schimon. Am 20. Juni (ab 19:15 Uhr) bestreitet Deutschland das Auftaktspiel und trifft dort auf Libyen. Alle deutschen Spiele sollen übrigens auch auf dem TikTok-Kanal von Eurosport gesendet werden. 

Apple TV+ © Apple
Fußballer Lionel Messi wird im Mittelpunkt einer neuen Dokureihe des Streamingdienstes AppleTV+ stehen. Die noch namenlose Produktion soll aus vier Episoden bestehen. Darin werde Messi "die Geschichte seiner unglaublichen Karriere mit der argentinischen Fußballnationalmannschaft" ebenso erzählen wie einen "intimen und nie dagewesenen Einblick in sein Streben nach dem prestigeträchtigen FIFA-WM-Pokal" geben. Emmy-Preisträger Tim Pastore, Matt Renner, Patrick Milling Smith, Brian Carmody sowie Juan Camilo Cruz arbeiten hinter den Kulissen der Produktion aus dem Hause Smuggler Entertainment. Messi hatte den WM-Titel 2022 gewonnen, bei dem Turnier waren die Apple-Kameras hautnah dabei.

Sport in Zahlen

HBL Meisterschale © Imago / Eibner
Nach neun Jahren hat sich Sky am Sonntag aus der Handball-Berichterstattung verabschiedet. 2014 startete Handball bei Sky mit Übertragungen der Champions League, seit 2017 zeigte Sky alle Spiele der Handball Bundesliga. Ab August ist diese nun beim neuen Streamer Dyn zu sehen. Das Interesse an einer großen Neuner-Konferenz am Sonntagnachmittag war bei Sky überschaubar. Ab 15:30 Uhr kam die Sendung nur auf rund 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ab drei Jahren. Das entsprach insgesamt 0,3 Prozent Marktanteil, bei den Jüngeren waren es 0,6 Prozent. Moderiert wurde die Übertragung von Markus Götz, Pascal Hens und Heiner Brand. Götz und Hens werden ab August für Dyn die HBL begleiten. Mehr zum Dyn-On-Air-Team gibt es hier.

Djokovic gewinnt French Open 2023 © Imago / Paul Zimmer
Seinen 23. Grand Slam Titel unter Dach und Fach gebracht hat Novak Djokovic, der am Sonntagnachmittag in Paris die French Open gegen Caspar Ruud gewann. Eurosport übertrug das Match ab kurz nach 15 Uhr live und kam damit auf fantastische Quoten: 7,1 Prozent Marktanteil wurden bei den klassisch Umworbenen gemessen, insgesamt landete Eurosport bei tollen 5,4 Prozent. Die durchschnittliche Reichweite des rund dreieinhalbstündigen Tennisspiels lag bei 580.000. Am Samstagnachmittag war das Frauen-Finale, das Iga Swiatek gewann, von rund 290.000 Fans in Deutschland gesehen worden. Hier lag die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen bei 3,4 Prozent.

ProSieben Maxx © ProSiebenSat.1
Rekordkulisse im Stadion
: Mehr als 30.000 Besucher sahen am Sonntag im Hamburger Fußballstadion das Football-Match zwischen den heimischen Sea Devils und Rhein Fire aus Düsseldorf, das im Rahmen der ELF stattfand. Im TV übertrug ProSieben Maxx und sicherte sich im dritten und vierten Viertel im Schnitt 2,6 Prozent Marktanteil. Die Reichweiten schwankten während der vier Abschnitte bei zwischen 0,17 und 0,21 Millionen. Zuvor hatte sich die Partie zwischen Wien und Berlin noch schwer getan. Anfangs waren weniger als 100.000 Personen ab drei Jahren dabei. 0,8 und 0,9 Prozent in der Zielgruppe wurden vor der Halbzeit erzielt. Danach stiegen die Marktanteile bei den Jüngeren auf bessere 1,1 und 1,6 Prozent.



NITRO © NITRO
Hohe Quoten hat am Wochenende Nitro mit der Übertragung des 24-Stunden-Rennens von Le Mans eingefahren: Am Samstag startete die Übertragung um 14:45 Uhr. Bis drei Uhr nachts erreichte Nitro mit den Bildern im Schnitt zwei Prozent Marktanteil. Zwischen drei und fünf Uhr lag die ermittelte Quote in der Zielgruppe dann bei 4,1 Prozent und rund 70.000 Gesamt-Zusehenden. Zwischen fünf Uhr morgens und kurz vor 17 Uhr erzielte der Sender mit dem Motorsport dann 3,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und eine Durchschnitts-Reichweite in Höhe von 150.000.

Was noch zu sagen wäre...

"Auch Lothar wird in den nächsten zwölf Monaten nun sicherlich weniger Informationen kriegen, weil wir ihm die Kanäle abschneiden werden."
FC Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeness am Sonntag bei Sky in Richtung Fußball-Experte Lothar Matthäus