Sportdigital Fußball © Sportdigital
Die Deutsche Telekom hat angekündigt, den Sender Sportdigital Fußball künftig komplett bei MagentaSport integrieren zu wollen. Damit haben Kundinnen und Kunden im Rahmen ihres Abos ab dem 17. August direkten Zugang zu rund 1.000 Livespielen, Zusatzformaten und Highlight-Sendungen aus aller Welt. "Mit der Integration von Sportdigital Fußball holen wir internationalen Spitzenfußball direkt in die MagentaSport-Welt", so Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. "Unser Fußball-Angebot wird von einer ganzen Reihe Top-Events, namhafter Klubs und internationaler Stars aufgewertet und verbreitert. In diesem Portfolio liegen viele Schätze, die es zu entdecken gilt." Zufrieden äußerte sich auch Gisbert Wundram, Geschäftsführer von Sportdigital Fußball: "Mit dem Ausbau unserer Kooperation durch die Integration in die MagentaSport-Welt erweitern wir die Reichweite von Sportdigital Fußball signifikant. Wir freuen uns riesig über das Vertrauen durch den Ausbau unserer Kooperation, über die wir neue Zielgruppen und Kunden mit unserem internationalen Fußballangebot jetzt direkt bei MagentaSport begeistern können."

Magenta TV © Telekom
Zum Start der neuen Fußball-Saison hat Telekom zugleich ein neues Angebot angekündigt: Mit der "MegaSport-Option" bündelt MagentaTV künftig die Sportpakete der Streaminganbieter DAZN, Wow und MagentaSport in einem Paket. Im ersten Vertragsjahr beträgt der Preis demnach 39 Euro pro Monat, danach kostet die Option 48 Euro monatlich. "Wir bieten Fußballfans die für sie relevanten Anbieter zu einem attraktiven Gesamtpreis und auf einer Plattform", sagt Arnim Butzen und verortet die Option "in ihrer eigenen Liga".

DFL © DFL
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) erwartet in der Vermarktung der Medienrechte im Ausland steigende Einnahmen. Nachdem die Liga damit zuletzt nur rund 160 Millionen Euro pro Saison einnahm, wird jetzt mit rund 200 Millionen Euro kalkuliert, berichtet die dpa. Das liegt aber immer noch deutlich unter dem Wert vergangener Jahr: In der Spielzeit vor Ausbruch der Corona-Pandemie hatte die DFL noch rund 275 Millionen Euro  aus den internationalen Medienrechten eingenommen - danach ging es um rund 40 Prozent nach unten. 

FIFA+ © FIFA
Die FIFA weitet die Verbreitung ihres FAST-Channels FIFA+ massiv aus. Neuerdings ist das Angebot auf fünf Connected-TV-Apps - Samsung TV, LG, VIDAA, Amazon Fire und Android TV - und fünf neuen FAST-Plattformen - Samsung TV Plus, LG Channels, VIDAA Channels, The Roku Channel und Rakuten TV - verfügbar. Die Expansion fällt zusammen mit der Fußball-WM der Frauen, die auf der Plattform mit Interviews, Highlights sowie vollständigen Spielwiederholungen in ausgewählten Ländern vertreten ist. Charlotte Burr, FIFA-Direktorin für Strategie, Digitales und FIFA+: "Wir freuen uns, den Fans FIFA+ über diese vernetzten TV-Apps und FAST-Channel-Plattformen anbieten zu können, um unsere Reichweite zu erhöhen und den Fußball einem breiteren Publikum zugänglich zu machen."

Sport in Zahlen

Formel E © FIA
Mit dem Rennen in London ist am Sonntag die Saison der Formel E zu Ende gegangen. Hierzulande ist die Serie noch immer kein großer Quoten-Erfolg - daran änderte auch die prominente Übertragung ab 18 Uhr bei ProSieben nicht viel. Lediglich 280.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das Rennen, sodass der Marktanteil bei nur 1,7 Prozent lag. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 4,0 Prozent drin. Auch das Rennen am Samstag hatte im Schnitt 280.000 Fans vor den Fernseher gelockt. Hier fiel der Zielgruppen-Marktanteil mit 5,3 Prozent etwas höher aus.

Sky Sport © Sky
Sky hat auch am Sonntag mit der 2. Fußball-Bundesliga gute Quoten erzielt. Durchschnittlich 260.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten ab 13:30 Uhr die Einzelspiele und die Konferenz, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 2,3 Prozent. Damit lief es aber nicht ganz so stark wie am Tag zuvor, als sogar 460.000 Fans eingeschaltet hatten. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete der Pay-TV-Sender am Samstag hervorragende 7,8 Prozent Marktanteil.

Was noch zu sagen wäre...

"Das ist eine großartige Entwicklung."
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky über die gestiegenen Quoten der Tour de France