Logo: DFB © DFB
Auch wenn der Deutsche Fußball-Bund (DFB) durch die "All or Nothing"-Doku bei Prime Video über die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Katar nicht im allerbesten Lichte stand, kann sich der Verband offenbar eine weitere Dokumentation vorstellen. Wie Sport1 berichtet, liegen dem DFB mehrere Angebote unterschiedlicher Anbieter über einen Doku rund um die Heim-EM im kommenden Jahr vor. Nach den jüngsten Erfahrungen will die DFB-Spitze im Falle einer künftigen Produktion allerdings mehr Mitspracherechte einfordern, sowohl mit Blick auf den Inhalt als auch den Zeitpunkt der Veröffentlichung, wie es heißt. Mit einer schnellen Entscheidung ist laut Sport1 aber nicht zu rechnen.

Penny DEL © DEL
Zum 30. Bestehen setzt die Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit ihrem TV-Partner MagentaSport eine Retro-Tour um. Los geht es am 5. November mit dem Duell der DEL-Gründungsmitglieder Augsburger Panther gegen die Nürnberger Ice Tigers. Beide Teams werden in den Original-Trikots wie vor 30 Jahren auflaufen, auch die gesamte Stadion-Atmosphäre soll nostalgisch anmuten. MagentaSport holt zudem den Mann als Live-Reporter zurück, der das erste DEL-Spiel live kommentierte: Fritz von Thurn und Taxis. Er soll nach Angaben der Telekom "die Brücke zwischen Nostalgie und aktuellem Eishockey" schlagen - und zwar gemeinsam mit Moderator Sascha Bandermann und Experte Patrick Ehelechner. "Es wird ein ganz besonderes Spiel werden. Ein Nostalgie-Fest mit großen Emotionen für das Eishockey, für die Fans, für die Klubs und Spieler und auch für mich", sagt Thurn und Taxis. "Am Ende geht es aber auch um wichtige Punkte." Insgesamt umfasst die Retro-Tour vier Partien, in die auch die Eisbären Berlin sowie Adler Mannheim involviert sind.  

Farid - Magic unplugged © Sky / Robert Maschke
Sky hat acht neue Folgen seiner Zaubershow "Farid - Magic unplugged" angekündigt - und setzt in der "Sports Edition" auf prominente Fußballerinnen und Fußballer. Demnach dürfen Lukas Podolski, Alexandra Popp, Karim Adeyemi, Jürgen Klopp, Niklas Süle, Kevin Trapp und Dominik Szoboszlai in die Welt der Magie abtauchen. Die Ausstrahlung erfolgt ab dem 27. November immer montags um 20:15 Uhr auf Sky One sowie auf Abruf bei Sky Q und Wow. "Es ist mir eine große Ehre jetzt die bereits zweite Staffel von 'Magic Unplugged' an den Start zu bringen und gemeinsam mit Sky Magie in die Welt zu bringen", so Farid. "Es ist für mich das Größte, wenn ich es schaffe meine Gäste mit magischen Momenten aus ihrem Alltag zu entführen. In den neuen Folgen wird es wieder sehr spannend und natürlich magisch, da ich meine Gästen nicht nur in die Kunst der Magie einführe, sonden sie selbst auch Teil davon werden lasse." Produziert wird die Show von Lodge of Levity in Zusammenarbeit mit Farid. 

Sport in Zahlen

ProSieben Maxx © ProSiebenSat.1
ProSieben Maxx hat am Wochenende auch mit den beiden Halbfinals der Rugby-WM tolle Quoten erzielt. So erreichte die Partie zwischen Argentinien und Neuseeland am Freitag während der ersten Halbzeit im Schnitt 380.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, darunter 200.000 zwischen 14 und 49 Jahren. In der Zielgruppe lag der Marktanteil damit bei tollen 4,1 Prozent. Während der zweiten Halbzeit wurden dann noch 270.000 Fans sowie 2,7 Prozent Marktanteil erreicht. Einen Tag später kam die Partie zwischen England und Südafrika schließlich zunächst auf 3,5 Prozent Marktanteil und steigerte sich nach 22 Uhr auf 4,1 Prozent. Zu diesem Zeitpunkt erreichte ProSieben Maxx im Schnitt 400.000 Personen.

DTM © DTM
Die Quoten des Saison-Finals der DTM waren am Wochenende für ProSieben ziemlich enttäuschend. Nachdem das Hockenheim-Rennen am Samstag von gerade mal 200.000 Motorsport-Fans gesehen wurde, waren einen Tag später ab 13:29 Uhr immerhin 380.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dabei. In beiden Fällen fielen die Marktanteile in der Zielgruppe mit 3,4 und 3,8 Prozent jedoch äußerst überschaubar aus. Die Luft ist derweil auch bei der Formel 1 raus: Nachdem Max Verstappen schon früh als Weltmeister feststand, erreichte das Rennen in Austin am Sonntagabend ab 20:55 Uhr bei Sky gerade mal noch 440.000 Fans, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 5,1 Prozent. Die Saison-Bestwerte liegen damit in weiter Ferne.

Frauen-Bundesliga © DFB
Bei Sport1 freut man sich über ein recht großes Interesse an der Frauen-Bundesliga: Durchschnittlich 290.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am Sonntag ab 18:30 Uhr die Partie zwischen Leipzig und München, sodass der Marktanteil bei 1,2 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 0,7 Prozent allerdings noch etwas mäßig. Beim Zweitliga-Spiel der Männer zwischen Düsseldorf und Kaiserslautern sahen am Samstagabend indes im Schnitt 460.000 Fans zu. In der Zielgruppe erzielte das Tor-Spektakel einen richtig guten Marktanteil von 3,2 Prozent. Weitere 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen das Spiel zudem bei Sky. Am Sonntag wiederum punkete bei Sport1 dann auch noch der "Doppelpass", den ab 11:00 Uhr durchschnittlich 650.000 Menschen sahen. Starke 7,4 Prozent betrug der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, bei den 14- bis 49-jährigen Männern markierte der Fußball-Talk mit 11,8 Prozent sogar einen neuen Saison-Bestwert.

Was noch zu sagen wäre...

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