ran © ProSiebenSat.1
Gleich drei Bundesliga-Spiele wird Sat.1 im Dezember und Januar live übertragen, darunter auch eine Partie am Sonntagabend. Konkret zeigt der Privatsender am 17. Dezember ab 19:30 Uhr die Partie zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart, der aktuell den dritten Platz in der Tabelle belegt. Zwei Tage später - am Dienstag, den 19. Dezember, folgt schließlich das Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund und dem 1. FSV Mainz 05, das ab 20:30 Uhr angepfiffen wird. Zum Start ins neue Jahr zeigt Sat.1 außerdem noch die Begegnung zwischen dem FC Bayern und der TSG Hoffenheim: Die Partie steigt am Freitag, den 12. Januar ab 20:30 Uhr.

Florian König © TVNOW / Lukas Gorys
RTL hat angekündigt, die Auslosung zur Gruppenphase der Fußball-Europameisterschaft live übertragen zu wollen. Der Sender zeigt die Ziehung in Hamburg am Samstag, den 2. Dezember ab 17:30 Uhr, Moderator Florian König und TV-Experte Steffen Freund melden sich aus dem Kölner Studio und schalten live nach Hamburg zu Laura Papendick und Felix Görner. Kommentiert wird die Auslosung von Marco Hagemann und Steffen Freund. Im Anschluss an "RTL aktuell" folgen Analysen und Stimmen zur Auslosung des Turniers, bei dem Deutschland als Gastgeber gesetzt ist. Neben RTL wird die Gruppenauslosung übrigens auch im ZDF sehen, wo die Übertragung ab 17:50 Uhr beginnen wird. Hier kommentiert Oliver Schmidt das Geschehen.

ZDF Studios © ZDF Studios
Die Produktion einer Serie über das Leben des früheren argentinischen Automobilrennfahrers Juan Manuel Fangio hat nach langer Vorbereitung begonnen. Fangio gewann einst fünf Formel-1-Weltmeistertitel - erst ichael Schumacher toppte diesen Rekord sehr viel später. Hinter dem Serien-Projekt stehen ZDF Studios und die internationalen Produktionshäuser Non Stop Studios und La Sagrada Familia sowie weitere Unternehmen. "Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, an der Produktion über diesen Pioniersportler beteiligt zu sein", sagte Robert Franke, VP Drama bei ZDF Studios. "Das Thema Formel 1 ist ein Dauerbrenner bei allen Generationen auf der ganzen Welt. Wir sind daher sicher, dass diese hochoktanige Geschichte bald die Zielflagge sehen und ihren Platz auf dem Podium der weltweiten Dramaserien einnehmen wird." Für die Serie hat sich erstmals ein multidisziplinäres Team zusammengefunden, um Fangios Geschichte zu realisieren, die nicht nur seine erfolgreiche Karriere, sondern auch sein Leben erzählt. Dazu gehört auch ein bislang unbekannter Aspekt von Juan Manuel, der nach dreijährigen Recherchen und Interviews mit seinen Kindern aufgedeckt wurde.

Virtual Bundesliga © DFL
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) arbeitet bei der Medienproduktion rund um den eSport-Wettbewerb Virtual Bundesliga ab sofort mit der Firma Spontent zusammen. Den Schwerpunkt bilden die Live-Übertragungen der VBL Club Championship - jenes Teil-Wettbewerbs, in dem die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga mit ihren eFootball-Teams gegeneinander antreten. Durch die Partnerschaft mit Spontent will die DFL den Fokus auf digitale Ausspielungswege, vor allem auf die offiziellen VBL-Accounts bei den Social-Media- & Streaming-Plattformen Twitch und TikTok sowie sowie auf die Kanäle der teilnehmenden Clubs legen, wie es heißt. Spontent wurde 2020 durch den deutschen Volleyball- und Beachvolleyballspieler Alexander Walkenhorst und den Streamer Dirk Funk gegründet. Das Unternehmen hat sich eigenen Angaben zufolge darauf spezialisiert, Inhalte verschiedener Sportarten und -Ligen für die Ausstrahlung auf der Live-Streaming-Plattform Twitch und anderen digitalen Kanälen zu produzieren. Die erste Produktion für die Virtual Bundesliga findet am Wochenende des 18. und 19. November statt, wenn im Rahmen eines Offline-Spieltags in Köln die neue Saison der VBL Club Championship startet.

Sport in Zahlen

Icke ran NBA © ProSieben / Christoph Köstlin
ProSieben Maxx hat am Sonntag mit der NBA nur sehr überschaubare Quoten erzielen können. Lediglich 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen ab 21:36 Uhr das erste Quarter des Spiels zwischen den Memphis Grizzlies und den LA Clippers, in der Zielgruppe lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei nur 0,4 Prozent und damit deutlich unter dem Senderschnitt. Die weiteren Quarter brachten es danach sogar auf nur noch 20.000 Fans. Zeitweise sank der Marktanteil auf 0,2 Prozent, zog in der zweiten Hälfte dann aber noch auf 0,5 Prozent an. Das NBA-Magazin "jump ran" tat sich gegen 21:00 Uhr mit nur 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 0,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls schwer.

Sport1 © Sport1
Deutlich gefragter war am Sonntagabend Darts: Mit dem Grand Slam of Darts erreichte Sport1 ab 20:00 Uhr im Schnitt 260.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen guten Marktanteil von 1,1 Prozent in der Zielgruppe. Schon die Nachmittags-Session war mit 1,7 Prozent ein schöner Erfolg für den Spartensender, der ab 14:00 Uhr durchschnittlich 220.000 Menschen zu sich lockte. Das größte Interesse verbuchte Sport1 allerdings mit dem "Doppelpass", den sich ab 11:00 Uhr bereits 610.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ansahen. In der Zielgruppe erzielte der Sender überzeugende 4,5 Prozent, während beim Gesamtpublikum sogar 5,7 Prozent eingefahren wurden.

Was noch zu sagen wäre...

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