Sport1 Motor © Sport1
Auch wenn die Zukunft von Sport1 noch immer nicht geklärt ist: Mit Sport1 Motor hat das Unternehmen nun in Kooperation mit Samsung TV Plus seinen ersten FAST-Channel gestartet. Dieser setzt auf Dokutainment-Formate wie "Die PS-Profis", Autoperlen" und "Car Maniac" sowie Stories rund um Luxus-Sportwagen und Reportagen. "Wir haben die Entwicklung der FAST-Sender genau beobachtet und sind überzeugt, dass ein Markteintritt hier auch für uns erfolgsversprechend ist", sagte Andreas Gerhardt, Chief Distribution Officer bei Sport1. "Damit errichten wir eine weitere Säule in unserer Multiplattformstrategie, um unsere Distributionswege und Kommerzialisierungsformen spezifisch auszubauen. Benedikt Frey, Samsung TV Plus Lead DACH: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Sport1, einer der wichtigsten Verbrauchermarken im deutschen Sportübertragungsumfeld, und den Start ihres brandneuen FAST-Kanals auf Samsung TV Plus. Samsungs Ziel ist es, alle Zielgruppen und Genres anzusprechen, und mit dem Start von Sport1 auf Samsung TV Plus gewinnen wir Motorsport-Inhalte von höchster Qualität für unsere Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz."

YouTube © YouTube
DAZN hat mit YouTube in Deutschland und Großbritannien eine Vereinbarung geschlossen, die vorsieht, dass der NFL Game Pass künftig auch bei YouTube als Primetime Channel zur Verfügung stehen wird - gegen Bezahlung, versteht sich. Geplant ist die Einführung in weiteren Ländern, sobald der Service von YouTube auch international eingeführt wird. "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit DAZN, um den NFL Game Pass als Primetime Channel auf YouTube zu bringen", sagte Richard Lewis, Director of Partnerships bei YouTube in UK und Irland. "Dies ist eine aufregende Neuigkeit für American-Football-Fans in Großbritannien und Deutschland, die nun einen nahtlosen Zugang, ein erweitertes Sportangebot und ein reibungsloses Abo-Erlebnis innerhalb der YouTube-App genießen können." In Deutschland hatte YouTube das kostenpflichtige Angebot in diesem Jahr erstmals außerhalb der USA gelauncht, im Oktober folgte Großbritannien.

Sky Sport News © Sky/A. Schätz
Neues Gesicht bei Sky Sport News: Mara Mones verstärkt ab Dezember das Moderationsteam des Sportnachrichtensenders. Die 27-jährige Düsseldorferin war zuletzt als Video-Redakteurin für Bayer 04 Leverkusen tätig, wo sie vor knapp fünf Jahren als Volontärin angefangen hatte. Unter anderem war sie dort als Moderatorin und Interviewerin für das clubeigene Werkself-TV sowie in diversen Video-Formaten auf den Social-Media-Kanälen von Bayer 04 im Einsatz. Ihren neuen Arbeitgeber kennt sie bereits: Schon 2018 war sie bei Sky Sport Praktikum im Social-Media-Team von Sky Sport im Einsatz.

Sport in Zahlen

Formel 1 © Formel 1
Am Wochenende feierte die Formel 1 ihre Premiere in Las Vegas - und trotz eines holprigen Starts war die Übertragung für Sky ein voller Erfolg. Durchschnittlich 300.000 Zuschauerinnen und Zuschauer stellten sich hierzulande am Sonntagmorgen den Wecker, darunter 160.000 zwischen 14 und 49 Jahren. In der Zielgruppe lag der Marktanteil der Live-Übertragung somit bei starken 19,0 Prozent. Erfolgreich war der Pay-TV-Sender außerdem im Anschluss mit seinen Analysen, die noch 270.000 Motorsport-Fans vor dem Fernseher hielten und für 12,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe sorgten. Gefragt war ab 18:00 Uhr zudem die MotoGP bei ServusTV: Hier schalteten durchschnittlich 360.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 3,1 Prozent und damit deutlich über den Normalwerten des Senders.

Handball Bundesliga © HBL
Wo sonst die Fußball-Bundesliga läuft, war am Samstag ausnahmsweise die Handball-Bundesliga zu sehen. Allerdings erreichte die Free-TV-Übertragung der Partie zwischen der SG Flensburg-Handewitt und den Rhein-Neckar-Löwen nur mäßige Quoten im Ersten. Durchschnittlich 1,45 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen ab 18:00 Uhr zu, sodass der Marktanteil nur 8,1 Prozent betrug. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Übertragung lediglich 5,3 Prozent Marktanteil.

Was noch zu sagen wäre...

"Hässliche Vögel goes international jetzt."
BVB-Profi Niclas Füllkrug zur Nominierung von Marvin Duksch für die Nationalmannschaft