Mehmet Scholl © Springer
"Bild" hat Mehmet Scholl als Experten für die Fußball-Europameisterschaft im Sommer verpflichtet. Ab Mitte Juni wird der 54-Jährige regelmäßig seine Einschätzungen im EM-Talk "Jetzt kommt Scholl" bei Bild.de und SportBild.de teilen. Die erste Sendung wird am 14. Juni nach dem Abpfiff des Auftaktspiels zwischen Deutschland und Schottland gezeigt. Moderiert wird die Sendung von Matthias Brügelmann, dem Chefredakteur Sport der Bild- und Welt-Gruppe. Neu ist die Idee freilich nicht: Schon 2020 und 2021 war Mehmet Scholl als Fußball-Experte bei "Bild" - und stand auch damals schon "Jetzt kommt Scholl" vor der Kamera. "Wir werden im Rahmen der Sendung sicherlich nicht immer einer Meinung sein, aber das wäre ja auch langweilig", so Scholl. "Fußball ist für mich Sport und Unterhaltung. Und das soll auch bei unserer Sendung rüberkommen." Brügelmann: "Langjährige Erfahrung als Spieler und als Kommentator zeichnen Mehmet Scholl aus und machen ihn zum perfekten Experten für 'Bild'. Seine Analysen sind ebenso präzise wie unterhaltsam – somit eine perfekte Ergänzung für unsere umfassende EM-Berichterstattung, die sich auf all unsere Digital- und Print-Angebote erstrecken wird." Geplant ist, dass "Jetzt kommt Scholl" im wochentäglichen, regelmäßigen mit "Reif ist Live" mit Marcel Reif zu sehen sein wird. In beiden Sendungen soll es täglich eine Schalte zu den "Bild"-Reportern geben, die beim deutschen Team vor Ort sind.

DF1 © DF1
Der neue Free-TV-Sender DF1 hat sich von ServusTV die Sublizenz an zwei Tennis-Turnieren für das Free-TV gesichert. Dabei handelt es sich um die Boss Open in Stuttgart und die Berlin Ladies Open, die beide im Juni stattfinden. DF1 wird alle Spiele live und exklusive im linearen Free-TV in Deutschland übertragen. Im Stream gibt es die Übertragungen bei ServusTV On, aber auch auf DF1.de zu sehen. "Der Tennissport hat in Deutschland eine lange und erfolgreiche Tradition. Wir freuen uns sehr, unseren Zusehern mit den Boss Open und den Berlin Ladies Open zwei sportliche Highlight-Events im 'DF1 Tennis-Sommer' präsentieren zu können", so David Müller, Geschäftsführer der DF1 Medien GmbH. "Mit Tennis erweitern wir unser umfangreiches und kostenloses Sportangebot auf DF1 um eine neue Facette." Bei den Boss Open moderieren Birgit Nössing und Moritz Lang vor Ort, kommentiert werden die Spiele von Markus Theil und Philipp Eger, die von Co- Kommentator und Tennisexperte Christopher Kas unterstützt werden. Bei den Berlin Ladies Open wiederum übernimmt Nicole Oberlechner die Moderation. Hier kommentieren Moritz Lang, Herbert Gogel und Philipp Eger zusammen mit Christopher Kas.

Bundesliga © DFL
In dieser Woche beginnt die Auktion der Bundesliga-TV-Rechte für die Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29. Unklar ist, ob die Rechte noch einmal so viel Geld einbringen werden wie bisher: Vor vier Jahren spielte die Vergabe insgesamt 4,4 Milliarden Euro für vier Spielzeiten ein, das meiste Geld kommt dabei von Sky und DAZN, die die Pay-TV-Rechte halten. Innerhalb von zwei Wochen soll nun feststehen, wo der Ball in Zukunft rollen wird. DWDL.de-Redakteur Manuel Weis hat sich in einem ausführlichen Artikel mit dem Vergabeprozess der Bundesliga-Rechte befasst

Sport in Zahlen

Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs © WDR/Ben Knabe
Bayer Leverkusen hat am Sonntag bekanntlich seine erste Bundesliga-Meisterschaft gefeiert. Das wiederum stieß nicht zuletzt im Westen der Republik auf großes Interesse: So erreichte die "Sportschau" ab 21:45 Uhr alleine im WDR Fernsehen durchschnittlich 1,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die einem Marktanteil von 4,4 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Wert bei 3,1 Prozent. Besonders gut lief es erwartungsgemäß in Nordrhein-Westfalen, wo der WDR-Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei starken 13,5 Prozent lag. Auch "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" war danach noch mit 13,0 Prozent sehr erfolgreich. Bundesweit hielt die Sendung im Schnitt noch 880.000 Fans vor dem Fernseher.

DAZN © DAZN
Starke Quoten hat am Sonntag auch DAZN eingefahren: Alleine über den linearen Sender DAZN1 weist die AGF bislang durchschnittlich 230.000 Zuschauerinnen und Zuschauer aus, die die Übertragung des Spiels zwischen Bayer Leverkusen und Werder Bremen gesehen haben. Die Zeitspanne, für die diese Zahl gilt, umfasst allerdings weit mehr als das Spiel selbst, sondern reicht von 16:30 Uhr bis kurz nach 20 Uhr. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der DAZN-Marktanteil bei starken 3,8 Prozent. Sky hat unterdessen am Sonntag mit der 2. Bundesliga gepunktet und mit der Konferenz sogar 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eingefahren. Insgesamt erreichte die Live-Übertragung ab 13:30 Uhr im Schnitt eine halbe Million Menschen.

Was noch zu sagen wäre...

"Meine Marktwert-Entwicklung war konstant - immer auf Null. In meiner besten Zeit vielleicht zwei Kugeln Eis mit Sahne."
Sky-Moderator Patrick Wasserziehr gegenüber "Transfermarkt.de", nachdem sein dortiges Spielerprofil in Folge seines Interviews mit BVB-Star Nico Schlotterbeck vielfach aufgerufen wurde