Pit Fischer ist tot. Der langjährige Bühnenbildner des Fernseh-Dauerbrenners  "Wetten dass...?" starb am vergangenen Samstag in Hamburg im Alter von 73 Jahren. Fischer war in der Zeit von 1983 bis zum Ausscheiden in den Ruhestand im Jahr 2008 für die legendären Bühnenbilder der Show verantwortlich. Fischers detailreiche Dekorationen boten die Kulisse für unzählige Wetten und Auftritte musikalischer Gäste.

In einer Mitteilung des ZDF über den Tod des international bekannten Bühnenbildners heißt es: "Seine Meinung und sein Rat als Künstler wie als Mensch waren im Team hoch gefragt, und Fischer galt als ebenso fairer wie im besten Sinne unkonventioneller Kollege". Unterhaltungschef Manfred Teubner sagte über den Verstorbenen: "Mit Pit Fischer verlässt uns ein hochgeachteter Kollege, der für ein Vierteljahrhundert und darüber hinaus Europas größte Fernsehshow entscheidend mitgeprägt und großen Anteil an ihrem Erfolg hat".
 

 
Bevor Pit Fischer zum ZDF kam war er unter anderem Chef-Bühnenbildner am Düsseldorfer Schauspielhaus. Zuvor hat der 1937 geborene Fischer Theaterwissenschaften studiert und eine Schlosserlehre absolviert. In der Branche genoss er hohes Ansehen und wurde im Jahr 1995 mit dem Telestar ausgezeichnet - einem Vorläufer des Deutschen Fernsehpreises.