- Schon häufig fiel ihr Name, wenn es um die möglichen Teilnehmer von Shows mit mehr oder weniger prominenter Besetzung geht: Pamela Anderson. Anfang des Jahres wird sie aber nicht etwa ins "Big-Brother"-Haus ziehen, sondern für ITV die Schlittschuhe anziehen. Anderson wird eine der Kandidaten von "Dancing on Ice", das ab dem 06. Januar 2013 wieder bei ITV laufen wird. Mit dabei sind unter anderem auch Shayne Ward, Gewinner der zweiten Staffel "The X Factor", die Olympioniken Beth Tweddle und Luka Campbell, sowie Schauspieler Matt Lapinskas.
© ITV
- Dannii Minogue hat unterdessen einen neuen Job im britischen Fernsehen gefunden und macht gewissermaßen den umgekehrten Bruce Darnell. Die frühere Jurorin des größten Musikcastings "The X Factor" wird im neuen Jahr nämlich für Sky Living in der Jury von "Britain & Ireland's Next Topmodel" sitzen. Zuvor wurde immer wieder spekuliert, ob sie nicht auch wieder zur ITV-Show zurückkehren könnte. Damals war sie gemeinsam mit Sharon Osbourne ein Teil von "The X Factor". Und wo wir gerade bei Spekulationen sind: Eben diese Sharon Osbourne soll künftig wieder in der Jury sitzen und sich dazu mit den Verantwortliche getroffen haben. Einem bericht zufolge soll sie Tulisa Contostavlos ersetzen.
© BSkyB
- Erst war eien Fortsetzung bereits beschlossen, dann beschloss Serienshöpfer Linehan aber im vergangenen Jahr doch plötzlich das Aus von "The IT Crowd" (UK-Update vom 26. Oktober 2011). Die Serie habe ihren Höhepunkt schlichtweg schon erreicht, ein Special solle es aber im darauffolgenden Jahr geben. Dies endet nun in Kürze und doch gab es kein Special und auch keinen Film. Ganz muss man sich von dem Gedanken an eine Fortsetzung aber noch nicht verabschieden, denn Linehan hat sich in diesen Tagen via Twitter dann doch noch einmal zu "The IT Crowd" geäußert. Demnach hoffe er, Mitte des kommenden Jahres ein Special auf den Sender zu schicken. Und so könnte es dann vielleicht doch noch zu einem vernünftigen Abschluss der beliebten Serie kommen.
© Comedy Central
- Der Frauenfußball gewinnt auch in Großbritannien größere Attraktivität. Weil der Zuspruch bei den Olympischen Spielen stark war, wird die BBC im kommenden Jahr, wenn die Europameisterschaft in Schweden ausgetragen wird, alle Spiele mit englischer Beteiligung live auf BBC Two und BBC Three übertragen. Außerdem werden auch beide Semi-FInale und das FInale übertragen. BBC Three wird außerdem alle Spiele, die zur Hauptsendezeit stattfinden, live übertragen.
© Mr. Nico / photocase
- Und wenn wir gerade über Frauen reden: "Psychobitches". Nein, liebe Damen, auch zur Weihnachtszeit sind sie hier natürlich gerne willkommen, geht es doch um die Serie mit diesem Namen. Einst als einmaliges Special im Rahmen von "Playhouse Presents..." gelaufen, macht Sky Arts daraus nämlich nun eine ganze Serie. Rebecca Front empfängt darin als Therapeutin verschiedene Comedians, die jeweils in die Rolle einer historisch-bedeutsamen Frau und analysiert ihre Psyche. Wann Sky Arts die volle Staffel ausstrahlen wird, steht indes noch nicht fest. "Playhouse Presents..." wird übrigens auch fortgesetzt und zwar im Frühling.
© BSkyB
UK-Quoten-Update
- Einen extremen Erfolg konnte BBC One am Sonntag verzeichnen. Mit "Strictly Come Dancing" feiert der Sender dort Woche für Woche Erfolge, auch diesmal war der Werte mit 10,73 Millionen wieder ausgezeichnet. Dass aber auch die Gala "BBC Sports Personality of the Year" durch die Decke geht, hat im Vorfeld angesichts von nur 4,20 Millionen Zuschauern im Vorjahr niemand erwartet. 10,57 Millionen sahen in diesem Jahr zu, in der Spitze waren es gar 14,50 Millionen Zuschauer und ein Spitzenmarktanteil von 57,5 Prozent. Im Schnitt lag der Marktanteil der dreistündigen Show bei noch immer extrem starken 39,6 Prozent. Dagegen hatte es vor allem ITV1 nicht leicht. Das einmalige Kostümdrama "The Making of a Lady" mit Joanna Lumley kam um 21:00 Uhr auf nur 3,29 Millionen und 12,1 Prozent.
© BBC
- Erfolgreich verlief der Freitagabend für Channel 4. Der Sender setzte abermals auf Peter Kay und amüsierte mit "Live at the Top of the Tower" 2,23 Millionen Zuschauer, was für sehr gute 10,4 Prozent Marktanteil sorgte. Bereits am Mittwoch verliefen die "British Comedy Awards" mit 1,84 Millionen Zuschauern bereits recht ordentlich. BBC Two derweil kann sich wieder über seine Küchenkompetenz freuen. "Masterchef: The Professionals" bescherten dem Sender am Donnerstag 3,78 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von guten 15,6 Prozent. Auch ein Weihnachtsspecial des Hits "The Great British Bake Off" verlief mehr als erfreulich: 3,52 Millionen Zuschauer sorgten auch hier für einen Marktanteil von 15,6 Prozent.
© Love Productions/BBC
Und das war's - für dieses Jahr! Das nächste UK-Update erscheint am 10. Januar 2013. Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich eine angenehme Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.