• Google Chromecast© Bloomberg
    Im März brachte Google seinen günstigen Chromecast-Stick, über den herkömmliche Fernsehgeräte internetfähig gemacht werden können, auch nach Europa und damit auch nach Großbritannien. Dort entdecken die Pay-TV-Betreiber den HDMI-Stick nun für sich. Bei BT Sport arbeitet man derzeit daran, künftig auch über Chromecast zu senden. Allerdings soll die entsprechende App für Chromecast dann nur für Breitband-Kunden von BT zu nutzen sein. Der Einstieg ins Programm wäre über Chromecast damit aber deutlich leichter. Auch Sky hat bereits angekündigt, über einen Chromecast-Start nachzudenken. Dort zieht man es in Betracht, den Abrufdienst NOW TV künftig auch bei Chromecast anzubieten. Bislang sind in Großbritannien nur der BBC iPlayer, Netflix sowie die Google-eigenen Dienste verfügbar.
  • The Voice UK© BBC/Talpa
    Noch in der Vorwoche berichteten wir darüber, dass die BBC gar nicht so glücklich über die Spekulationen war, dass Kylie Minogue sich schon wieder von "The Voice UK" verabschieden werde. Beim Sender verwies man dabei auch immer darauf, dass eine Verlängerung ja ohnehin noch nicht beschlossen sei. Zumindest dies hat sich nun geändert: BBC One diesmal gleich zwei weitere Staffeln bestellt. Die Castingshow überzeugte aus Quotensicht und profitierte sehr davon, dass sie nun früher im Jahr - und damit nicht mehr parallel zu "Britain's Got Talent" - lief. Im Showbereich gibt es auch Neuigkeiten von Channel 4. Dort werden am Samstag und ab dann immer unter der Woche im Nachmittagsprogramm neue Ausgaben von "Fifteen to One" starten. Bei der Konkurrenz von Channel 5 steht unterdessen nun der Moderator der Datingshow "Stand by Your Man" fest. Brian McFadden, früher Teil der Boyband "Westlife", wird gemeinsam mit Laura Jackson durch die Sendung führen.
  • BBC Four Ident© BBC Four
    Ein glückliches Händchen hat BBC-Generaldirektor Tony Hall derzeit nicht. Mit der Einstellung von BBC Three hat er bereits viele Kritiker auf sich gebracht. Helfen sollte ihm da ein bisschen ein Bekenntnis zur Kultur: Seit einer Generation habe sich die BBC nicht mehr so stark dazu bekannt, versprach Hall. Keine zwei Tage später verzichtet die BBC dann aber auch auf ihr Kultur-Flagschiff "The Review Show". Die Sendung am Sonntag war auch bereits die letzte. Nach zwanzig Jahren wurde kurzer Prozess gemacht, nachdem die Sendung aus Kostengründen bereits im vergangenen Jahr auf eine monatliche Ausstrahlungsweise reduziert und von BBC Two zu BBC Four verschoben wurde. Der Kulturkanal von Sky, Sky Arts, hat unterdessen eine zweite Staffel von "Psychobitches" angekündigt. In sechs neuen Ausgaben wird Rebecca Front ab Herbst wieder in die Rolle einer Psychologin schlüpfen und Sitzungen mit bedeutenden Frauen der Geschichte abhalten.
  • BBC Two Ident© BBC Two
    Katie Leung ist demnächst bei BBC Two zu sehen. Die Schauspielerin, die wohl am bekanntesten durch "Harry Potter" geworden ist, wird die Hauptrolle im Zweiteiler "One Child" übernehmen. Darin spielt sie eine in China geborene, aber von anglo-amerikanischen Eltern adoptierte Frau, die sich auf eine Reise durch die Welt macht, um sich selbst zu entdecken. Bei Sky gibt man sich derweil nicht mehr damit zufrieden, US-Serien im Bestfall einen Tag nach der US-Premiere zu senden. Bei "Mad Men" arbeitet man derzeit daran, die siebte Staffel simultan zur Ausstrahlung auf AMC zu zeigen. Ähnlich wird man im April auch bei der vierten Staffel von "Game of Thrones" vorgehen. Nachts um 02:00 Uhr wird Sky Atlantic die Premiere parallel zur HBO-Ausstrahlung zeigen. Wer nachts lieber schläft, bekommt aber auch abends zur gewohnten Zeit eine weitere Chance. Weitere Serien haben außerdem ein Zuhause in UK gefunden: "Friends With better Lives" startet bei Comedy Central, während Watch sich "Almost Human" sicherte. "Black Sails" wird in Kürze bei Amazon Prime Instant Video freigeschaltet.

UK-Quoten-Update

  • BBC One Ident© BBC One
    Zum Halbfinale musste "The Voice UK" ein neues Tief verkraften. Nur 5,94 Millionen Zuschauer sahen die Liveshow, womit BBC One auf einen guten Marktanteil von 28,3 Prozent kam. Glücklich wird man bei der BBC damit trotzdem sein, zumal man weiterhin vor Ant & Dec auf ITV lag. Deren "Saturday Night Takeaway" musste nämlich auch mit Verlusten klarkommen und lag mit 5,84 Millionen Zuschauern und 27,4 Prozent weiterhin hinter dem BBC-Casting. "The Cube" kam im Anschluss auf 3,65 Millionen Zuschauer und 18,1 Prozent. Recht ordentlich auf dem Vorjahresniveau startete am Mittwoch unterdessen "MasterChef" in die nunmehr zehnte Staffel. 4,33 Millionen Zuschauer sahen den Auftakt auf BBC One, womit 19,4 Prozent erreicht wurden. Das Niveau wurde am Mittwoch auch gehalten, während es am Freitag wie gewohnt nach unten ging. Dort schalteten 3,39 Millionen Zuschauer bzw. 15,4 Prozent ein.
  • ITV© ITV
    "The Widower" überzeugte bereits an den letzten Montagen, konnte zum Finale in dieser Woche aber sogar noch einmal zulegen. 5,50 Millionen Zuschauer sahen die letzte Folge der ITV-Produktion, was tollen 22,7 Prozent entspricht. Über ITV+1 kommen außerdem noch einmal 0,49 Millionen Zuschauer hinzu (3,0 Prozent). Am gleichen Abend endete auf BBC one auch "Silk". Das Finale wollten hier 4,09 Millionen Zuschauer bzw. 16,9 Prozent sehen. Ebenfalls eher durchwachsen endete "The Musketeers" am Sonntag auf BBC One. Zum Finale der ersten Staffel verpasste die Serie die Vier-Millionen-Marke und unterhielt nur 3,98 Millionen Zuschauer bzw. 17,6 Prozent. Am gleichen Abend meldete sich derweil "Endeavour" toll mit 5,03 Millionen Zuschauern und 21,3 Prozent zurück.