• Broadchurch© ITV
    "Broadchurch"
    führt die Liste der Gewinner bei den diesjährigen British Academy Television Awards an. Das auch von Kritikern zuvor schon sehr angesehene Serie heimste gleich drei Preise ein, darunter die Auszeichnung als bestes Drama. Preise bekamen daneben auch Olivia Colman ls beste Hauptdarstellerin und David Bradley für seine Nebenrolle in der ITV-Serie. Zu den größeren Gewinnern gehörte mit zwei Preisen auch "The IT Crowd", das nach längerer Wartezeit im vergangenen Jahr mit einem Special beendet wurde. Katherine Perkinson konnte sich nun noch über eine BAFTA-Auszeichnung freuen; die zweite Auszeichnung ging an Moss-Darsteller Richard Ayoade. Ebenfalls gleich zweifach wurde "Ant and Dec's Saturday Night Takeaway" ausgezeichnet, während Sean Harris als bester Hauptdarsteller für "Southcliffe" prämiert wurde. Das Special zum fünfzigsten Jubiläum von "Doctor Who" gewann unterdessen den Zuschauerpreis. Alle Presiträger können Sie auf der Homepage der BAFTAs einsehen.
  • Wallace and Gromit© Aardman
    "Wallace and Gromit" waren nun schon länger nicht mehr mit neuen Abenteuern zu sehen und dabei wird es wohl leider auch bleiben. Nick Park, der die beiden Figuren erfunden hat, sagte nun sich nicht sicher zu sein, ob es mit "Wallace and Gromit" auch ohne Peter Sallis weitergehen solle. Der 93-Jährige leiht Wallace seine Stimme, ist selbst aber nicht mehr bei bester Gesundheit und leidet an einer Augenkrankheit. Allerdings gibt es mit Ben Whitehead einen potentiellen Nachfolger, der auch in der Vergangenheit bereits eingesprungen ist. Ob dies aber auch eine dauerhafte Lösung ist, steht in den Sternen und darüber ist sich Park unsicher. Grundsätzlich würde Park "Wallace and Gromit" aber wohl gerne fortführen.
  • E4 Ident© E4
    Kevin McHale kennen Sie vielleicht noch aus "Glee", wo er den im Rollstuhl sitzenden Artie Abrams verkörperte. Nun steht der Schauspieler für ein neues Format von E4 vor der Kamera. Bei "Virtually Famous" handelt es sich dabei um eine klassische Panelshow, in der es um Meme und andere virale Phänomene geht. Neben prominenten Gästen sind als feste Teamkapitäne der Comedian Seann Walsh und Radio1-Moderator Chris Stark mit an Bord. ITV2 hat unterdessen eine neue Sitcom bestellt. "Cockroaches" soll eine Romantic Comedy sein, in der es um ein Paar geht, das voller Hoffnung ist, während die Welt in einen atomaren Krieg schlittert. Daraufhin beschließen beide intim zu werden - überleben die Apokalypse aber unerwartet doch. Zehn Jahre später kehrt das Paar zurück und sucht nach Resten aus der Vorkriegszeit. Verkörpert wird das Paar von Daniel Lawrence und Esther Smith. BBC Three soll unterdessen an einer Reality-Soap mit Tulissa Contostavlos, frühere Jurorin bei "The X Factor", arbeiten. Bestätigt ist hier aber noch nichts.
  • BBC One Ident© BBC One
    Nicht nur ITV2 hat eine Sitcom angekündigt, auch BBC One hat sich in dem Genre Nachschub gesichert. Bradley Walsh und Kayvan Novak spielen in der Sitcom "Woody", von der sechs Folgen geplant sind, übernehmen darin die Hauptrolle. Novak spielt den Undercover-Reporter Woody, der auf der Flucht vor der Polizei bei seinem früheren Mentor, gespielt von Walsh, unterkommt. "Woody" spielt dabei auf einer fiktiven spanischen Insel. Jon Richardson bekommt derweil bei Channel 4 mehr zu tun. Nicht nur, dass "8 Out of 10 Cats Does Countdown", wo er Teil des Teams ist, im Sommer fortgesetzt wird. Mit "John Richardson Grows Up" bekommt der Comedian außerdem auch ein eigenes Format. Gemeinsam mit Matt Forde wird er in drei Folgen Großbritannien in einem Wohnmobil bereisen und verschiedene Menschen treffen. Gedreht wird die Sendung allerdings erst Anfang kommenden Jahres.

UK-Quoten-Update

  • British Academy Television Awards© British Academy of Film and Television Arts
    Die BAFTA TV Awards müssen in diesem Jahr mit einem deutlichen Quoteneinbruch leben. Im Vergleich zum Vorjahr ging knapp eine Million verloren; übrig blieben aber noch immer solide 5,10 Millionen Zuschauer, womit am Sonntagabend ein Marktanteil von 23,5 Prozent erreicht werden konnte. Damit lag BBC One in dem Timeslot sogar hinter ITV, das mit dem Finale von "Vera" im Schnitt 5,20 Millionen Zuschauer erreichte. "Perspectives" tat sich danach mit nur 1,60 Millionen Zuschauern aber deutlich schwerer. Am Samstag verlief der Abend vor allem aus Sicht von ITV wieder ausgezeichnet. "Britain's Got Talent" musste wegen des FA Cups zwar später ran, amüsierte aber noch immer 8,79 Millionen Zuschauer bzw. 40,9 Prozent. Das besagte Fußballspiel erreichte am späten Nachmittag unterdessen bereits tolle 5,35 Millionen Zuschauer und 40,6 Prozent.
  • BBC One Ident© BBC One
    Aber auch BBC One kann sich freuen, denn die finale Woche bei "MasterChef" verlief wieder zufriedenstellend. So erreichte das Finale am Freitag 5,41 Millionen Zuschauer bzw. 25,9 Prozent. Auch am Mittwoch und Donnerstag sahen über fünf Millionen Zuschauer zu. Am Dienstag steigerte sich unterdessen "Happy Valley" wieder auf 5,70 Millionen Zuschauer und 26,8 Prozent. Richtig zufrieden sein kann unterdessen auch Sky. "24: Live Another Day" steigerte sich nach einem guten Start am Mittwoch auf Sky1 auf 659.000 Zuschauer und 3,0 Prozent. Das konnte "Game of Thrones" am Montag aber sogar noch einmal toppen. Eine neue Folge der Hitserie erreichte auf Sky Atlantic 906.000 Zuschauer und starke 4,2 Prozent. BBC Three erreichte zur gleichen Zeit mit "Barely Legal Drivers" nur 0,57 Millionen Zuschauer und 2,7 Prozent. "The Island" schlug sich auf Channel 4 derweil deutlich besser und kletterte mit der dritten Folge auf starke 2,20 Millionen und 10,4 Prozent.