BBC One Ident© BBC One
BBC One hat die Produzenten der im vergangenen Jahr mit Erfolg gesendeten Serie "The Missing" für eine neue Serie engagiert. Unter dem Namen "One Of Us" entsteht eine neue Thriller-Serie, die in Edinburgh und den Highlands spielt und sich zwei Familien im ländlichen Schottland widmet. Beide Familien kennen sich in- und auswendig, nachdem zwei Familienmitglieder aber grausam umgebracht wurden, wird die Beziehung inmitten aller Trauer auf eine harte Probe gestellt. Auf der Suche nach Antworten wird tief gegraben und alte Wunden geöffnet und damit auch alte Geheimnisse, wodurch die Linie zwischen richtig und falsch verschwimmt. Die Hauptrollen in "One Of Us" übernehmen Juliet Stevenson und Adrian Edmondson, eingeplant sind vier Folgen für das kommende Jahr. Wer Gefallen an "House of Fools" gefunden hat, der muss unterdessen ganz stark sein. Nach den äußerst schwachen Quoten der zweiten Staffel hat BBC Two nun entschieden, Vic Reeves und Bob Mortimer keine weitere Chance zu geben und die Sitcom zu beenden.

The X Factor© ITV
Nachdem sich BBC One und ITV derzeit nur durch den Samstagabend schleppen, werden beide Sender in Kürze wohl wieder deutlich mehr Zuschauer vor den Fernseher locken. Bereits am kommenden Samstag wird ITV die zwölfte Staffel von "The X Factor" starten. Die erste Ausgabe mit dem neuen Line-Up wird um 20:00 Uhr gesendet. Zum Start wird es außerdem am Sonntag zur gleichen Zeit eine weitere Ausgabe geben. Eine Woche später dürfte ITV es dann schon wieder etwas schwerer haben. Dann wird nämlich "Strictly Come Dancing" ebenfalls in die neue Staffel starten. BBC One hat die Auftaktshow der Tanzshow für den 5. September angekündigt und sie unter das Motto "Strictly Express" gestellt. Nach der Auftaktshow gibt es allerdings erst einmal wieder eine Pause; wann die Live-Shows beginnen, ist noch nicht bekanntgegeben worden. A propos Samstagabend: Bei ITV war man augenscheinlich zufrieden mit der ersten Staffel der Abenteuer-Spielshow "Ninja Warrior UK", sodass diese im kommenden Jahr nun fortgesetzt werden soll.

Fernseher mit Bildstörung© Photocase/fleißiges Faultier
Davina McCall, die unter anderem den "Million Pound Drop" und "Long Lost Families" moderiert, bekommt eine neue Makeover-Show mit einem etwas anderen Twist. Im neuen Format "This Time Next Year" nimmt man sich nämlich tatsächlich noch Zeit für die Veränderungen und zeigt nicht nur ein schnelles, oberflächliches Makeover, sondern lässt zwischen dem ersten Auftritt und dem gesetzten Ziel ein Jahr verstreichen, um eine tatsächliche Entwicklung auch abbilden zu können. Twofour wird vier Folgen produzieren, für welchen Sender ist allerdings noch nicht bekannt. Bei ITV arbeitet man unterdessen Gerüchten zufolge an einem Comeback der Comedyserie "Cold Feet", die mit hohen Quoten bis ins Jahr 2003 beim Privatsender lief und sich drei Pärchen und den Aufs und Abs ihrer Beziehungen und Freundschaften widmet. ITV und die Darsteller der Serie sollen sich in Verhandlung um ein Revival befinden, das dann im Herbst kommenden Jahres laufen könnte.

UTV© UTV
ITV mag der größte Privatsender des Landes sein, doch flächendeckend zu sehen ist der Hauptkanal nicht. In Teilen von Schottland hält STV die Lizenz, während in Nordirland UTV am Start ist. UTV könnte nun aber in die Hand von ITV gelangen. Nachdem am Wochenende durchsickerte, dass ITV Interesse an einer Übernahme des Senders hat und bereits entsprechende Verhandlungen begonnen haben, bestätigte UTV Media am Montag die Verkaufsabsichten. Die Börse freute es, die UTV-Aktie legte am Montag um zehn Prozent zu. Zu UTV Media gehören auch TalkSport und weitere Radiosender, die aber nicht mit zu einem potentiellen Deal gehören sollen. Der Sportsender BT Sport hat Sky derweil wieder eins ausgewischt. BT sicherte sich über einen Deal mit Cricket Australia die Rechte an den australischen Spielen für die Saison 2017/18 und wird damit auch das Match zwischen Australien und England senden. BT Sport soll sich den Deal 80 Millionen Pfund kosten lassen; bislang hält Sky noch die Rechte.

UK-Quoten-Update

The Great British Bake Off© BBC
Drei Wochen hat es nur gedauert, bis die Zweistelligkeit erreicht wurde: Der "Great British Bake Off" schießt auch in dieser Staffel wieder durch die Decke und konnte mit der dritten Folge, in der Brote gebacken werden mussten, im Schnitt 10,06 Millionen Zuschauer erreichen. Damit erzielte der Back-Wettbewerb einen stolzen Marktanteil von 44,0 Prozent. Anne Robinson profitierte von dem starken Vorprogramm, konnte aber viele Zuschauer dennoch nicht bei der Stange halten. Mit 5,49 Millionen Zuschauern, die "Britain's Spending Secrets" sahen, wird man bei BBC One aber dennoch zufrieden sein. ITV hatte es unterdessen am Mittwoch schwer. Unter anderem gegen den "Bake Off" unterhielt "Foyle's War" lediglich 2,05 Millionen Zuschauer, womit nicht mehr als magere 9,5 Prozent erzielt wurden. Noch schlechter sah es ohne so starke Konkurrenz allerdings am Donnerstag aus. "Flockstars", worin sich Promis als Schäfer versuchen, wollten nur 1,44 Millionen Zuschauer sehen. ITV erreichte damit nur schlechte 7,4 Prozent, auch "The Wonder of Britain" blieb anschließend bei miesen 7,6 Prozent stecken.

BBC One Ident© BBC One
Am Sonntagabend sendete BBC One das erste Mal live aus Kalifornien, wo man im Rahmen von "Big Blue Live" Wale, Delfine und andere Meerestiere in der Monterey Bay zeigt. Der Auftakt kann sich durchaus sehen lassen: 4,96 Millionen Zuschauer schalteten die erste Ausgabe im Schnitt ein und bescherten BBC One damit einen guten Marktanteil von 27,1 Prozent. "Partners in Crime" half dies im Anschluss allerdings nicht. Die Serie unterhielt nur 3,68 Millionen Zuschauer und kam damit nicht über einen schwachen Marktanteil von 18,2 Prozent hinaus. ITV erging es aber auch kaum besser. "Midsomer Murders" erreichte nur 2,19 Millionen Zuschauer und damit nicht mehr als 10,7 Prozent. Der Versuch, sich mit "Animal Mums" ebenfalls der Tierwelt zu widmen, ging am frühen Abend mit nur 2,01 Millionen Zuschauern und genau elf Prozent ebenfalls nicht auf.