Krimiserie © BBC/Sky
"Besser als das Buch" lautete das Urteil unserer Kolumnistin Ulrike Klode im Frühjahr, als sie die BBC-Adaption von J.K. Rowlings Romanreihe "Cormoran Strike" gesehen hat. Auch beim Publikum war die Serie unter dem verkürzten Titel "Strike" in den ersten beiden Staffeln auf BBC One sehr erfolgreich – eine Fortsetzung ließ dennoch auf sich warten. Nun hat die BBC diese aber endlich offiziell bestätigt. Auch der vierte Roman der Reihe, der unter dem Namen "Lethal White" erst vor gut zwei Wochen im Handel erschienen ist, wird wieder für das Fernsehen adaptiert. Mit dabei sind dann auch wieder Tom Burke und Holliday Grainger als Cormoran Strike und Robin Ellacott. Angesichts des Erfolgs der ersten Adaptionen dehnt BBC One "Strike" mit der dritten Staffel beziehungsweise der Adaption des vierten Buches auch etwas aus und hat gleich vier Folgen angekündigt. Beim ersten Buch setzte die BBC auf drei Folgen, bei den darauffolgenden Büchern nur noch auf je zwei Folgen pro Buch. "Strike" kehrt voraussichtlich im kommenden Jahr ins Fernsehen zurück.

Channel 4 Network Rebrand© Channel 4
Channel 4 hat sich für ein grundlegendes Redesign seiner Ableger entschieden und die Sender More4, E4, Film4, 4Music und 4seven deutlich näher an den Mutterkanal gerückt. Fungierte bislang alleine die Ziffer 4 als bindendes Element, haben alle Kanäle nun ihr eigenes Logo verloren. Stattdessen wurde der jeweilige Sendername in die seit dem Sendestart von Channel 4 genutzte ikonische und auch international bekannte 4 des Hauptkanals integriert. Geblieben ist dabei die Farbgebung der einzelnen Sender, 4Music ist beispielsweise weiterhin pink. Während bei More4, Film4 und 4Music nur das Logo verändert wurde, hat E4 im Zuge der Umstellung auch gleich ein komplett neues Design erhalten, das sich mit teils sehr unterschiedlichen Stilen auch weiterhin von den übrigen TV-Kanälen abhebt. Eefer, das beim letzten Redesign im Jahre 2013 eingeführte Maskottchen des Senders, wurde im Zuge des Redesigns bereits wieder in Rente geschickt. Mit den neuen Logos möchte Channel 4 die Zusammengehörigkeit der Kanäle stärker betonen und im Bewusstsein der Zuschauer verankern. Dies sei insbesondere in einem Zeitalter mit so vielen Fernsehsendern und der Veränderungen durch Online-Dienste von großer Bedeutung, erklärt Alice Tonge von der hauseigenen Agentur 4Creative die Umstellung.

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BBC Two© BBC
Doch nicht nur der Look von E4 und Co. wurde in diesen Tagen überarbeitet, auch BBC Two hat ein neues Kleid bekommen. Für den zweiten Kanal der BBC ist es der erste grundlegende Designwechsel seit den 1990ern, in dessen Zuge auch die seither genutzte, ikonische und sehr wandlungsfähige 2 aus den Idents verschwunden ist. War der Auftritt dank der 2 zuweilen auch komisch und verspielt, tritt BBC Two nun deutlich experimenteller auf. Im Zentrum des neuen Auftritts steht nun eine geschwungene Linie, welche die Form der Ziffer 2 aufgreift und eine Grenze zwischen verschiedenen Materialien bildet. Dadurch erstrahlt BBC Two auch weiterhin in verschiedenen Farben. Auch mit dem neuen Design ist das bisherige Logo geblieben, das on-air nun aber weitestgehend freistehend, also ohne den türkisgrünen Hintergrund, genutzt wird.

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BBC Two© BBC
Die BBC hat derweil eine neue, dreiteilige Doku mit Louis Theroux angekündigt, für das der Journalist erneut die USA bereisen wird. Unter dem Titel "Altered States" nimmt sich Theroux in jeder Folge eines anderen Themas an. In der ersten Folge wird es so zum Beispiel um die Adaptionsinudstrie in den Staaten gehen. In der folgenden Episode widmet sich Theroux dann polyamorösen Beziehungskonzepten. In der dritten Folge geht es dann um das schwierige Thema Sterbehilfe. Theroux will die moralischen und rechtlichen Aspekte der Sterbehilfe näher beleuchten. "Louis Theroux's Altered States" soll noch in diesem Jahr auf BBC Two gesendet werden. BBC One wird unterdessen ebenfalls noch in diesem Jahr eine Dokumentation über Take That ausstrahlen. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Band produzieren Band und Sender eine gemeinsame Dokumentation, in der Fans ihre Erinnerungen teilen und zeigen sollen, wie Take That das Leben verändert hat, worauf die Bandmitglieder dann auch reagieren sollen. Außerdem kommen Take That natürlich auch so zu Wort und dürfen ebenfalls ihre liebsten Erinnerungen und Aufnahmen aus den ersten Jahren der Band teilen. Wann genau "Take That and Us" laufen wird, steht noch nicht fest.

BBC One Ident© BBC One
17 Jahre lang durften Zuschauer im Nachmittagsprogramm von BBC One ihre Antiquitäten von Experten bewerten lassen und anschließend in einer Auktion auch verkaufen, nun ist Schluss damit. Die BBC hat überraschend das Aus von "Flog It!" angekündigt. Das Aus bestätigte die BBC gegenüber dem "Mirror" und erwähnte dabei durchaus auch den großen Erfolg des Formats. Dennoch muss "Flog It!" nun für eine Modernisierung des Nachmittagsprogramm Platz machen. Sechs neue Formate aus den Bereichen Factual und Factual-Entertainment seien für die Daytime vorgesehen, was auch bedeute, dass man sich von langlaufenden Formaten verabschieden müsse, so die BBC. Zu den neuen Formaten gehört "Home is Where the Art Is" mit Nick Knowles, worin Hobbykünstler sich darum duellieren, das perfekte Stück für ein Haus zu schaffen, sowie "Britain's Housing Scandal" mit Matt Allwright, der die Geschichte von leerstehenden Häusern erzählen soll. Mit "The Best House in Town" ist gewissermaßen der Gegenentwurf dazu und lässt Eigenheimbesitzer gegeneinander antreten. Eine Gruppe "Neugieriger Nachbarn" entscheidet dann, welches Haus das Beste ist. Zu den weiteren Formaten gehört "Defenders UK" und "The Customer Is Always Right", das sich drei Jungunternehmern in ihrem ersten Jahr widmet. In der Vorweihnachtszeit präsentiert Catherine Fulvio und Paul Ainsworth unterdessen "Best Christmas Food Ever". Paul Martin, der das nun eingestellte "Flog It!" präsentierte, soll unterdessen mit einem Antiquitäten-Quiz im kommenden Jahr auf BBC One zurückkehren.

Channel 4© Channel 4
Verschiedene Serienrechte wurden im Laufe der Woche vergeben. Channel 4 sicherte sich beispielsweise die Rechte am Reboot von "Charmed" und will die Serie auf E4 zeigen. "Charmed" ist dabei Teil eines umfassenden Abkommens mit CBS. Im Zuge der Vereinbarung läuft nicht nur "The Good Fight" weiterhin bei More4, auch die Rechte an "Happy Together" hat sich das Unternehmen gesichert. Die Serie von Harry Styles wird in Großbritannien ebenfalls auf E4 laufen. Daneben hat sich Channel 4 auch die Rechte an einigen Serien aus dem Archiv gesichert und wird auf Channel 4 demnächst wieder "Cheers" und auf E4 "Rules of Engagement" senden. Ferner dürfen sich die Zuschauer von 4Music auf "Sabrina the Teenage Witch" freuen. Alleine zum Abruf auf All4 hat sich Channel 4 die Rechte an "90210" geschnappt. Unterdessen hat Netflix bekanntgegeben, ab wann "Riverdale" auch in Großbritannien weitergeht. Die gute Nachricht für alle Fans der Serie: Netflix bleibt nah an der US-Ausstrahlung und schickt "Riverdale" bereits am Donnerstag kommender Woche (11. Oktober) in die dritte Staffel. Die DC-Serie "Titans" wird unterdessen ebenfalls bei Netflix unterkommen. Wann sie in UK anläuft, steht aber noch nicht fest.