Motsi Mabuse © BBC
Die BBC hat bekanntgegeben, welche Juroren bei der kommenden Staffel von "Strictly Come Dancing" mit dabei sein werden. Erneut werden die Tänzerinnen und Tänzer auch von Motsi Mabuse bewertet, für sie ist es bereits die dritte Staffel. Seit 2019 ist Mabuse Teil der erfolgreichen BBC-Show. Mit dabei sind erneut auch Craig Revel Horwood und Shirley Ballas. Neu in der Jury ist Anton du Beke, der als Profi-Tänzer schon seit vielen Jahren Teil der Show ist. Bruno Tonioli kann aufgrund von Reisebeschränkungen, die wegen Corona noch in Kraft sind, erneut nicht an der Show teilnehmen. 

Love Island © ITV
"Love Island" ist mit guten, aber keinen überragenden Quoten in die neue Staffel gestartet. 2,47 Millionen Menschen sahen sich die erste Ausgabe an, das Format hatte Corona-bedingt rund 18 Monate pausiert. Die Realityshow legte damit den schwächsten Start seit 2017 hin, musste sich aber auch starker Konkurrenz erwehren. Das EM-Spiel zwischen der Schweiz und Frankreich erreichte am gleichen Abend 7,5 Millionen Zuschauer. Und in der BBC spielte Andy Murray in Wimbledon vor 3,4 Millionen Menschen. Die gute Nachricht für die "Love Island"-Verantwortlichen: Die Show hatte schon im Vorfeld der Staffel 12 Millionen Euro an Werbeeinnahmen sicher, der "Guardian" spricht von der "most commercialised show on British television". Im ITV Hub erreichte "Love Island" nach Senderangaben eine Million Zuschauer und damit so viele wie noch nie zum Staffelstart. 

The Weakest Link © BBC
"Der Schwächste fliegt" kehrt in Großbritannien zurück, BBC One hat eine zwölfteilige Staffel in Auftrag gegeben. Auf der Insel läuft die Show unter dem Titel "Weakest Link", moderiert werden die neuen Ausgaben von Comedian Romesh Ranganathan. Das letzte Mal, dass "Weakest Link" in Großbritannien zu sehen war, ist 2017 gewesen. Damals lief eine Charity-Version. Gestartet war die Show bereits im Jahr 2000. In den neuen Ausgaben treten Promis gegeneinander an und müssen in mehreren Runden Quizfragen schnell beantworten. Am Ende stehen zwei Promis im Finale und spielen um Geld für den guten Zweck. 

Simon Cowell © ITV
Simon Cowell wird Teil der neuen ITV-Musicalshow "Walk The Line", das berichten derzeit mehrere Medien. Das Format soll eine Talentshow mit Gaming-Elementen werden. Sängerinnen und Sänger können selbst entscheiden, ob sie im Wettbewerb bleiben, oder ob sie ausscheiden und erspieltes Geld mitnehmen. Produziert wird das Format von Syco Entertainment, also von Cowells Produktionsfirma. Co-Produzent ist Liftes Entertainment. Noch in diesem Jahr soll es "Walk The Line" auf die Bildschirme schaffen. 

Fußball EM Euro England © IMAGO / Sven Simon
Den Sieg von England gegen Deutschland bei der aktuellen Fußball-EM sahen am Dienstag in der Spitze 20,6 Millionen Menschen in Großbritannien. Damit erreichte das Match in Großbritannien die bislang höchste Reichweite des aktuellen Turniers. Im Schnitt kam das Spiel auf rund 13 Millionen Zuschauer, hier sind allerdings auch die Vor- und Nachberichterstattung mit eingerechnet. Der Marktanteil während dieser Zeit lag bei 69 Prozent. 

Andrew Neil © BBC
Seit wenigen Wochen ist mit GB News ein neuer, lautstarker Nachrichtensender in Großbritannien aktiv. Der frühere BBC-Journalist Andrew Neil leitet den Sender als Chairman und moderiert auch eine Sendung - nun hat er sich aber bereits eine Bildschirmpause verordnet. Angekündigt hat er das selbst am vergangenen Donnerstag am Ende einer seiner Sendungen. "Das war es für heute Abend und von mir für die nächsten paar Wochen", erklärte Neil, ohne konkreter zu werden, wann er wieder auf Sendung zurückkehrt. In jedem kommt die Pause überraschend, nachdem der Sender gerade mal rund zwei Wochen on Air ist. 

ITV ab 2013 © ITV
ITV wird demnächst ein neues Headquarter in London beziehen. Der Sender hat dazu einen 13-jährigen Pachtvertrag mit dem Broadcast Center der BBC unterzeichnet. Das Gebäude im Stadtteil White City war bis März 2013 der Hauptsitz der BBC, nun zieht also bald ITV ein. Beginnen will man mit dem Umzug Anfang 2022. Künftig wird der Privatsender erstmals seit langer Zeit wieder alle Mitarbeitende unter einem Dach haben, bislang war das ITV-Team auf zwei Standorten in London verteilt. Wie viel ITV für die Pacht zahlt, ist nicht klar. Der Sender erklärte aber, dass die Vereinbarung zu dem Ziel, die Kosten zu senken, beitragen würde. 

Russell T Davies © Channel 4
Russell T Davies steht für Serien wie "Queer As Folk", "A Very English Scandal", "Years and Years", "Doctor Who" und "It’s a Sin". Kurzum: Davies ist ein einflussreicher Serienmacher auf der Insel. Nun hat er vor einer möglichen Privatisierung von Channel 4 gewarnt. Ein solcher Schritt könnte queere und diverse Stimmen "ersticken", so der Produzent und Autor. Serien wie "It’s a Sin" und "Queer as Folk" wären unter einem anderen Sender niemals zustande gekommen, so Davies. Man stehe vor "dunklen Tagen". 

Werbung im Fernsehen © Pixabay/DWDL
Die britische Regierung hat weitreichende Werbeverbote für ungesunde Lebensmittel angekündigt. Ab 2023 darf im Fernsehen zwischen 5:30 und 21 Uhr nicht mehr für Lebensmittel mit hohem Fett-, Salz- und Zuckergehalt geworben werden. Auch Onlinewerbung wird den Unternehmen verboten. Das Werbeverbot trifft unter anderem Hersteller von Schokolade, Softdrinks, Eis, Keksen, Chips und Pizza. Es gibt aber auch Ausnahmen. Ausgenommen von dem Verbot sind Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten, für Honig, Olivenöl und Avocados kann trotz teils hoher Zuckerwerte auch künftig geworben werden. "Diese Beschränkungen werden dazu beitragen, Kinder vor der Entwicklung langfristig ungesunder Essgewohnheiten zu schützen und die Gesundheit des Landes zu verbessern", erklärte das Gesundheitsministerium. Branchenbeobachter gehen davon aus, dass den TV-Sendern durch das Werbeverbot jährlich rund 200 Millionen Pfund entgehen könnten.