BBC TwoBBC Two © BBC
BBC2 hat eine Dokumentation bestellt, die auf den Namen "Making Sense Of Cancer With Hannah Fry" hört. Der Film soll die unter anderem als Moderatorin arbeitende Hannah Fry bei ihrer Krebsbehandlung begleiten. Bei ihr wurde kürzlich Gebärmutterhalskrebs im dritten Stadium diagnostiziert, der Krebs sei offenbar auch deshalb erst spät erkannt worden, weil sie während der Coronapandemie einen Abstrich verpasst hatte. Um das Leben von Fry zu retten, sei eine radikale OP nötig. Um mit der Situation fertig zu werden, beschloss sie, ihre Erfahrungen im Vorfeld der Operation und während ihrer Genesung zu dokumentieren. "Von dem Moment an, als bei mir die Diagnose gestellt wurde, war ich besessen von den Daten und Statistiken, die sich hinter Krebs verbergen, und das hat mich dazu gebracht, alle meine Annahmen über diese Krankheit zu hinterfragen. Mit diesem Dokumentarfilm möchte ich untersuchen, ob wir - Patienten und Fachleute - die richtigen Entscheidungen im Umgang mit Krebs treffen", sagt Fry. Curious Films steht hinter der 60 Minuten langen Doku.



Celebrity Karaoke Club © ITV
ITV2 hat derweil die Bestellung einer dritten Staffel von "Celebrity Karaoke Club" bekannt gegeben. Weitere Mitsing-Momente, Promi-Klatsch und schrägte Töne dürften somit also garantiert sein. Mit dabei sein wird unter anderem Chrishell Stause ("Selling Sunset"), auch die "Love Island"-Finalisten Laura Anderson und Kaz Kamwi haben zugesagt. Auch die neue Staffel soll sechs Episoden umfassen. In blumiger Sprache erklärt der ausführende Produzent Will Macdonald: "Der Karaoke Club ist unwiderstehlicher als eine Schubkarre voller Welpen und steckt voller unbändiger Freude, ungebremstem Gesang und ungefilterten Toilettengesprächen." Die TV-Ausstrahlung ist für den Sommer geplant.

BBC © BBC
Bestätigt ist auch eine zweite Staffel der hoch gelobten Serie "Alma's Not Normal": Im Mittelpunkt der BBC-Serie steht das wilde Kind Alma Nuthall aus Bolton, die in einer Familie voller exzentrischer Personen lebt. Sophie Willan hat die Serie erschaffen, darin selbst gespielt und sie auch produziert. Die erste Staffel hat viele Preise gewonnen, darunter auch den BAFTA für die beste Comedy-Autorin. "Ich bin überwältigt von der Resonanz auf die Serie - die Menschen scheinen die Nuthalls wirklich zu lieben und sich mit ihnen identifizieren zu können, was mir sehr viel bedeutet, und die Chance zu bekommen, diese Geschichte fortzusetzen, übersteigt meine Erwartungen", sagt Willan. Details zur zweiten Staffel, die wieder aus sechs Episoden bestehen soll, gibt es noch nicht. Zur Ausstrahlung will die BBC erst später informieren.

W Series Driver Shot © W Series
Channel 4 hat sich auch für dieses Jahr die Rechte an der Frauen-Motorsport-Serie W Series gesichert. Der Free-TV-Sender wird von allen zehn Rennen berichten. Neun der zehn Läufe werden in ausführlichen Highlights zu sehen sein, vom Grand Prix in Großbritannien berichtet Channel 4 live. Alle Rennen live zeigt weiterhin Sky. Der Pay-TV-Sender hat die Verträge mit der noch jungen Rennserie, die in ihre dritte Saison geht, bis 2024 verlängert.

Charlotte van Weede © ITV
Charlotte van Weede ist nun die Chefin des dicken ITV-Formatkatalogs. Sie wird künftig das Tagesgeschäft des Formatverkaufs leiten. Zuvor arbeitete van Weede unter anderem für eOne und hatte eine eigene Medienberatungsfirma. Sie ist nun für den internationalen Vertrieb von Formaten wie "Come Dine with Me", "I'm a Celebrity – Get Me Out of Here", "The Voice", "Love Island", "The Chase" oder auch kürzlich neu gestartete Formate wie "Rat in the Kitchen" zuständig. "Die aktuellen Entwicklungen im Bereich unscripted - und insbesondere die wachsende Nachfrage nach starken Inhalten, die die Menschen unterhalten und bewegen können - bieten großartige Möglichkeiten für führende Inhalteproduzenten wie ITV Studios", sagt die neue Sales Direktorin im Bereich Global Entertainment von ITV Studios.

Piers Morgan © ITV
Das TV-Comeback von Piers Morgan hat neugierig gemacht: Die erste Episode seiner neuen Sendung "Uncensored" beim frisch gestarteten Sender TalkTV erreichte nach vorläufigen Zahlen demnach im Schnitt 317.000 Zusehende, in der Spitze seien an die 400.000 Personen dabei gewesen. Nicht unwesentlich dürfte auch ein Interview mit dem früheren US-Präsidenten Donald Trump gezogen haben. Morgan überholte am Montag im 20-Uhr-Slot somit Sky News und BBC News. Am Sonntag ist derweil das Crime-Drama "Grace" zurückgekehrt, dabei holte es etwas mehr als 21 Prozent Marktanteil. 3,2 Millionen Menschen sahen bei ITV zu, etwas weniger als im März 2021.

 

Killing Eve © Nick Wall / BBC America
Nicht allzu rosig hat sich unterdessen "Killing Eve" bei BBC1 verabschiedet. Rund eine Million Menschen schalteten durchschnittlich ein. Somit blieb die Serie deutlich hinter den Werten des Finals der dritten Staffel (rund 2,6 Millionen) zurück. Allerdings soll die Produktion beim iPlayer auf Abruf ein großer Erfolg sein. Die Rede ist davon, dass die Episoden dort durchschnittlich 1,3 Millionen Fans erreicht hätten. Linear aber jedenfalls hatte "Killing Eve" gegen "The 1% Club" bei ITV keine Chance; ITV erreichte damit konstante 3,8 Millionen Zusehende. "Britain's Got Talent" sahen derweil 5,2 Millionen Personen – fast eine Million weniger als zuvor bei der Staffelpremiere.