Endeavor © ITV
ITV wird eine seiner bekanntesten Krimireihen beenden. Vor wenigen Tagen begannen die Dreharbeiten zur neunten Staffel von "Endeavor", ein Prequel von "Inspector Morse". Hierzulande ist das Format als "Der junge Inspektor Morse" bekannt. Die nun umgesetzte neunte Staffel werde zugleich die Finale sein, bestätigte der Privatsender. "Russell wusste immer, wo er die Serie enden lassen wollte, und dieser Tag der Gewissensbisse steht vor der Tür", sagte Executive Producer Damien Timmer über Screenwriter Russell Lewis. "Russell hat für die letzten drei Filme viele Überraschungen in petto, mit der Rückkehr einiger vertrauter Gesichter und neuen Herausforderungen für die Endeavour und Thursday, denen sie sich stellen müssen, bevor sie sich endgültig verabschieden." "Endeavor" startete vor etwas mehr als zehn Jahren, eigentlich um den damaligen 25. Geburtstag von "Inspector Morse" zu feiern. Insgesamt wird die Reihe auf 36 Filme kommen.

BBC © BBC
Bei der britischen BBC könnten weitere Entlassungen drohen. Britischen Medienberichten zufolge bereitet die BBC "weitere Angebotskürzungen" vor, die in Kürze öffentlich vorgestellt werden könnten. Hintergrund: Nachdem es zuletzt schon einige Sparrunden gab, sollen nun weitere 285 Millionen Pfund gespart werden. Das wird nötig, weil die britische Regierung Anfang des Jahres erklärte, die Rundfunkgebühren für die kommenden zwei Jahre einzufrieren. Zuletzt hieß es seitens der BBC stets, dass in den Ausbau digitaler Inhalte weiter investiert werden soll. Auch Fernseh- und Radiosender sollen weitgehend erhalten werden. Daher ist wahrscheinlich, dass das Programmbudget abgespeckt wird.

BBC Studios © BBC Studios
BBC Studios hat eine Zusammenarbeit mit Canal+ angekündigt, um den BBC Player in Polen zu starten. Er soll ab dem 1. Juni verfügbar sein. Britische Spielfilme, Dokumentationen, Vorschulprogramme sollen ebenso zu sehen sein wie Lifestyle-Formate. Insgesamt ist von rund 1000 Stunden an Inhalt die Rede. 

Channel 4 © Channel 4
Hundeshows erfreuen sich auch auf der Insel großer Beliebtheit. Eine weitere startet nun Channel 4: "The Dog Academy" wird den "schwierigsten Hunden und ihren verzweifelten Besitzern helfen". Ein hochkarätiges Team von Großbritanniens besten Spezialtrainern soll in den acht entstehenden Folgen "angeschlagene Besitzer in Hundemanagement und Hundepsychologie unterrichten." Hunde und ihre Besitzer erhalten ein separates Training, das den Besitzern helfen soll, eine dauerhafte, positive Beziehung zu ihren pelzigen Freunden aufzubauen. Rita Daniels, Redakteurin bei Channel 4, sagte: "Wir hoffen, dass unsere Serie nicht nur den Hunden und Besitzern hilft, die in die Akademie kommen, sondern auch den Zuschauern zu Hause viele wertvolle Tipps und Tricks vermittelt." Die Sendung entsteht mit Mitteln aus dem "Global Format Fund", der unabhängige Unternehmen, die im Vereinigten Königreich ansässig sind, fördern soll.

Noel Tovey © Sky
Ein Mann mit über 30-jähriger Erfahrung wird neuer Managing Director der Sky Studios Elstree, die noch Ende 2022 fertig gestellt sein sollen: Noel Tovey war, bevor er zu Sky kam, in leitenden Positionen bei drei der weltweit führenden Studios in Großbritannien tätig: Pinewood, Warner Bros Leavesden und Shepperton Studios. Zuletzt war Tovey VP Sales bei Leavesden.Er war an der internationalen Expansion von Pinewood beteiligt und leitete den Betrieb und die Kundenbetreuung in Shepperton. Caroline Cooper, COO Sky Studios, sagt über ihren neuen Kollegen: "Noel verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrungen in der Branche und kennt die Wünsche und Bedürfnisse der Produzenten genau."

Sky Sports © Sky
Das Finale um die Meisterschaft in der Premier League hat Sky Sports starke Reichweiten eingebracht. Gezeigt wurden die Spiele von Liverpool und Manchester City parallel auf unterschiedlichen Sendern. Der Auftritt von Manchester kam bei Sky Sports Main Event auf durchschnittlich 800.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, was acht Prozent entsprach. In der Spitze schauten sogar zwei Millionen zu. Das auf Sky Sports Premier League gezeigte Match mit Beteiligung von Liverpool kam parallel ebenfalls auf rund 800.000 Fans (7,8%), erreichte in der Spitze aber sogar 2,1 Millionen. Am Sonntagabend lag dann  ITVs "Grace" weiterhin vor "Gentleman Jack" von BBC1. Die vierteilige Serie schloss mit 3,3 Millionen Zuschauenden (23%) ab, was dem Seriendurchschnitt entspricht und weit vor den 2,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (16%) der Konkurrenz um 21 Uhr liegt.