itvx © ITV
Kevin McKidd und Vinette Robinson werden die Hauptrollen in einem neuen sechsteiligen Thriller namens "Six Four" spielen. ITV hat diesen nun beauftragt. Gregory Burke hat die Bücher geschrieben, House Productions steht hinter dem Projekt. Es soll 2023 zunächst beim kommenden Streamingdienst ITVX laufen, später dann auch im linearen Programm. Der Polizist Chris, gespielt von Kevin McKidd, erhält in der ersten von vier Folgen eine verblüffende Enthüllung über einen berüchtigten, ungelösten Fall, der die Polizei einst spaltete, als ein Mädchen namens Julie Mackie verschwand. Jetzt, wo Chris von der Nachricht erschüttert ist, dass auch seine eigene Tochter verschwunden ist, wird er von einem Journalisten angesprochen, der ihm erzählt, dass bei Julies Verschwinden fatale Fehler vertuscht wurden. Bei der erneuten Untersuchung des Falles deckt Chris eine Reihe von unbestreitbaren Fehlern, Korruption und anderem Versagen auf.



Dave © Dave
Der Sender Dave setzt seine Show "Late Night Mash" noch in diesem Jahr mit neun einstündigen Episoden (darunter ein Best-Of) und neuer Moderatorin fort: Ausgewählt wurde nun Rachel Parris, die nun also in die Fußstapfen von Nish Kumar tritt. Sie soll Gäste empfangen und über aktuelle Themen sprechen. Die Sendungen werden am Tag vor der Ausstrahlung hergestellt, sollen somit also möglichst aktuell sein. Die Firma Zeppotron produziert.

Laura Wilshaw © Channel 4
Channel 4 News hat die Redakteurin von "ITV News at Ten", Laura Wilshaw, unter Vertrag genommen. Bei Channel 4 News soll sie nun stellvertretende Redaktionsleiterin werden. Die Abendnachrichten von ITV leitete Wilshaw etwas mehr als ein Jahr. Wishaw begann ihre Karriere als leitende Produzentin bei C5, wo sie unter anderem Sondersendungen zum 10. Jahrestag des 11. September, zu den chilenischen Bergarbeitern, zum Krieg in Afghanistan und zu Michael Jackson produzierte.

Brett Gelman © IMAGO / Independent Photo Agency Int.
Channel 4 und Showtime machen bei der Produktion einer neuen Comedy-Serie gemeinsame Sache: Der "Fleabag"- und "Stranger Things"-Star Brett Gelman wird die Hauptrolle in "Entitled" übernehmen. Er spielt einen Witwer, der die Familie seiner Frau kennenlernen muss. Die Serie stammt von Matt Morgan. Gedreht wird in nächster Zeit in Manchester. All3Media International ist neben Showtime und Channel 4 an der Produktion beteiligt. Harry Williams, Jack Williams und Sarah Hammond, die für "Fleabag "verantwortlich sind, produzieren die Serie zusammen mit Tim Kirkby ("Don't Forget the Driver"), der auch Regie führen wird.

BBC Studios © BBC Studios
BBC Studios hat grünes Licht gegeben, sodass noch in diesem Jahr die erste arabische Version der Serie "The Office" entstehen kann. Geplant sind zunächst 20 Episoden. Das Format soll dort den Namen "Al Maktab" haben. Lokale Anpassungen sind schon beschlossene Sache: Im Gegensatz zum Original spielt die Version aus dem Nahen Osten in einem Kurierdienstunternehmen, das von Malik Al-Tuwaif, dem selbstverliebten, aber liebenswerten Chef, gespielt von Saleh Abuamrh, geleitet wird.

BBC One © BBC
Die BBC hat am Sonntag zwischen 19:45 und 21 Uhr einen schönen Quotenerfolg gefeiert. 32 Prozent Marktanteil und damit verbunden rund 4,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen "Elizabeth: The Unseen Queen". Das Format hat allerdings ein überwiegend älteres Publikum erreicht. 58 Prozent der zusehenden Personen waren über 65 Jahre alt – üblicherweise liegt die Quote hier bei 45 Prozent. Schwächer kehrte im Gegenprogramm (ITV) der Krimi "Midsomer Murders", hier als "Inspector Barnaby" bekannt, zurück. 2,7 Millionen Menschen schauten zu – das waren rund eine Million weniger als beim Finale 2021. Am Samstag zeigte ITV eine weitere "Britains Got Talent"-Folge, die linear jedoch auf neue Tiefstwerte fiel. 3,8 Millionen Fans schalteten ein, das reichte ITV für dennoch gute 24 Prozent. Channel 5 zeigte parallel die Doku "Secrets of Buckingham Palace" vor rund 810.000 Interessierten.