itvx © ITV
ITV hat einige Feinheiten über seinen kommenden Streamingdienst ITVX enthüllt, der Ende 2022 starten soll. Er löst damit den ITV Hub ab. Schon zu Beginn sollen bei ITVX über 9000 Programmstunden auf Abruf bereit stehen. Zum Start oder kurz nach dem Start werden etwa die neuen Drama-Serien "A Spy Among Friends" mit Damian Lewis und Guy Pearce in den Hauptrollen, das Teenager-Drama "Tell Me Everything "und der vierteilige Thriller "Without Sin" mit Vicky McClure zu sehen sein. "Nolly" und "The Confessions of Frannie Langton" gehören ebenfalls zu den ersten ITVX-Serien. Ziel ist es, jede Woche eine neue Serie zu veröffentlichen. Und alle sollen dann auch mindestens sechs Monate exklusiv beim Streamer laufen, ehe sie einen Platz im regulären ITV-Programm finden. Andere Serien, etwa "Stonehouse" und "Unforgotten" werden normal bei ITV debütieren. Dann allerdings zeigt ITVX ab dem Starttag vorab immer schon die komplette Staffel. Zudem wirbt ITVX mit der "größten Filmbibliothek" Großbritanniens und rund 150 Stunden Doku-Content.

 

The Weakest Link © BBC
Die BBC hat eine weitere Staffel von "The Weakest Link", in Deutschland noch als "Der schwächste fliegt" in Erinnerung, beauftragt. Erneut wird diese von Romesh Ranganathan präsentiert. Er sagt: "Ich freue mich, eine weitere Staffel zu machen, zum Teil, weil es eine lustige Show ist und die Resonanz erstaunlich war, aber vor allem, um Schlagzeilen wie 'Romesh war das schwächste Glied' zu vermeiden." Umgesetzt werden die neuen Episoden wieder am Pacific Quay in Glasgow. Die Quizshow hatte im Vorjahr mit neuem Moderator ihr unter dem Strich erfolgreiches Comeback gefeiert.

Paramount+ © ViacomCBS
Der Launch von Paramount+ beherrschte in den zurückliegenden die Berichterstattung im Vereinigten Königreich. Ähnlich wie in Deutschland hat Paramount+ auch auf der Insel einige lokale Produktionen angekündigt. Two Rivers Media & All3Media stehen hinter "Monster: The Mystery Of Loch Ness", eine Serie, die die vollständige Geschichte der sagenumwobenen Kreatur anhand einer detaillierten forensischen Untersuchung der Beweise und mit Berichten aus erster Hand von Menschen erzählen soll. "Simple Minds: Once Upon A Time" (Arbeitstitel) ist ein auf 75 Minuten angelegtes Projekt von Lonesome Pine Productions, das die bisher unbekannte Geschichte eines der größten schottischen Musikexporte präsentiert. Nach Paramount-Angaben werden darin Jim Kerr und Charlie Burchill erstmals ihre eigene Geschichte erzählen. Mit "Strip" kommt eine sechsteilige Serie rund um Stripperinnen auf dem legendären Vegas Strip – und auch ein bisschen Premier League will der Dienst anbieten. "The Premiership: Rise Of The Billionaires" (Arbeitstitel) ist eine 4 x 60-minütige Serie von Story Films, Studio 99 und All3Media International, die als "die Geschichte des Erwachsenwerdens der englischen Premier League, erzählt von ihren Stars" beschrieben wird.

Ofcom © Ofcom
Ärger am Hals hat Channel 4: Der Sender hat im Herbst 2021 nicht genügend untertitelte Sendungen ausgestrahlt. Der Umstand ist auf ein technisches Problem bei einem Dienstleister zurückzuführen gewesen, dort wurden technische Geräte beschädigt. Während sich Channel 4 für den Ausfall bei den Zuschauerinnen und Zuschauern nochmals entschuldigte. Laut Lizenzauflagen muss Channel 4 90 Prozent seiner Programmstunden beispielsweise untertiteln lassen.

Eurovision Song Contest 2021 © EBU/THOMAS HANSES
Möglicherweise wird Großbritannien Gastgeber des Eurovision Song Contests 2023. Wegen Sicherheitsbedenken will die European Broadcasting Union (EBU) den Musik-Wettbewerb jedenfalls nicht in der Ukraine austragen, obwohl das Land den Contest 2022 gewonnen hat. In der Verlosung ist jetzt die BBC als neuer erster Ansprechpartner, da UK den Zweitplatzierten gestellt hat. Allzu viel Begeisterung kann Premier Boris Johnson diesem Plan nicht abringen. Er sagte, dass die Ukraine es verdienen würde, den ESC im nächsten Jahr zu bekommen. "Ich glaube, dass sie ihn bekommen können und dass sie ihn bekommen sollten. Ich glaube, dass Kiew oder jede andere sichere ukrainische Stadt ein fantastischer Ort wäre."

Netflix © Netflix
Abschied: Chris Sussman, bei Netflix Director of UK Scripted, verlässt den Streamingdienst nach rund zweieinhalb Jahren. Er wird nun offenbar wieder zur AppleTV+-Serie "Trying" zurückkehren, für die er schon bis Anfang 2020 gearbeitet hat. Das Team, dem Sussman noch bis Anfang Juli angehören wird, steht hinter lokalen Produktionen wie dem Superhelden-Drama "Supacell" von Blue Storys Rapman, einer Adaption des David-Nicholls-Romans "One Day" von Drama Republic und Abi Morgans "Eric".  



I'm A Celebrity - Get Me Out Of Here © ITV
Einen Verkaufserfolg erzielt hat obendrein ITV. Das Dschungelcamp wird bald in zwei weiteren Ländern laufen. Die Rechte an "I'm A Celebrity… Get Me Out Of Here" wurden nun auch nach Mexiko und nach Franzöisch-Kanada verkauft wonit sich die Zahl der aktiv die Sendung ausstrahlenden Länder auf 16 erhöht.