TalkTV © TalkTV
Für einen Schreckmoment hat am Dienstagabend Kate McCann gesorgt. Derzeit laufen im britischen Fernsehen zahlreiche Duelle zwischen Kandidatinnen und Kandidaten des Parteivorsitzes der Konservativen und somit auch des Regierungschefs. Eine solche Debatte lief auch beim Sender TalkTV; Außenministerin Liz Truss war neben Ex-Finanzminister Rishi Sunak zu Gast. Doch nach gut einer halben Stunde herrschte kurz Panik im Studio, denn Kate McCann ging zu Boden. Zu sehen war der Vorfall nicht, aber zu hören. Truss schlug sich vor Schreck die Hände vor's Gesicht. Die Moderatorin war im Studio zusammengebrochen und offenbar kurzzeitig bewusstlos. Boulevardmedien spekulierten direkt über einen nicht bestätigten Zusammenhang mit einer Corona-Infektion von Harry Cole. Der Reporter der "Sun" sollte die Sendung eigentlich mitmoderieren, fiel wegen eines positiven Tests aber aus. Beide hatten sich gemeinsam auf die Sendung vorbereitet – nicht bekannt ist, ob virtuell oder persönlich. De facto ist nicht öffentlich bekannt, was zum Vorfall führte. TalkTV jedenfalls unterbrach die Debatte. Via Twitter gab der Kanal einige Zeit später bekannt, dass es der Moderatorin gut gehe, aber man auf medizinischen Rat hin die Debatte nicht nochmals aufgenommen habe. Über Soziale Medien schickten in Folge viele Menschen beste Wünsche.

ITV2 © ITV
ITV2 hat die Rückkehr der Hip-Hop-Comedy-Show "Don't Hate the Playaz" für den anstehenden Herbst bestätigt. Jordan Stephens kehrt als Gastgeber auch in Staffel vier zurück, zusammen mit den Teamführenden Maya Jama und Lady Leshurr, während DJ Shortee Blitz die Tracks auflegt. Dazu gesellt sich ein hochkarätiges Aufgebot an Live-Studiogästen und Teamplayern. Unter anderem sind Judi Love, Munya Chawana, Dizzee Rascal und Mo Gilligan als Gäste bestätigt.

Channel 4 © Channel 4
Es ist ein Gerichtsprozess, der nicht im Fernsehen gezeigt werden durfte: Coleen Rooney vs. Rebekah Vardy. Channel 4 hat nun eine Rekonstruktion des Prozesses angekündigt – in einer zweiteiligen Doku. Szenen aus dem Gerichtssaal werden Analysen aus den Medien und den sozialen Medien gegenübergestellt, während Schauspielende die Rollen der Hauptprotagonisten und -innen spielen. Tom Popay, Creative Director bei der produzierenden Firma Chalkboard, sagte: "Das Phänomen #WagathaChristie ist zu einem der meistdiskutierten Momente in der Geschichte der sozialen Medien geworden. Der anschließende Gerichtsprozess hat die ganze Nation in seinen Bann gezogen, aber nur sehr wenige Menschen konnten sehen, was im Gerichtssaal geschah. Wir freuen uns darauf, den Prozess auf so einzigartige Weise zum Leben zu erwecken und hoffen, dass wir der Frage auf den Grund gehen können, warum dieser Fall so viele Menschen fasziniert und erstaunt hat." Worum geht es im Groben? Die Ehefrau des Ex-Fußballers Wayne Rooney, Coleen, behauptet, Posts ihres privaten Instagram-Accounts seien an eine Boulevardzeitung verkauft worden. Sie verdächtigte Rebekah Vardy, ebenfalls Spielerfrau. Diese derweil sagte, ihr Account sei gehacked worden.

Neighbours © Channel 10
Bei Channel 5 geht in diesen Tagen eine Ära zu Ende. Die australische Soap "Neighbours" wird bekanntlich nicht fortgesetzt. Ben Frow, beim Sender für das Programm zuständig, hat in einem Interview mit "Radio Times Magazine" nun bestätigt, dass man als Ersatz keine andere Daily einkaufen werde. Er verwies dabei auf sich änderndes Nutzungsverhalten beim Publikum und auf andere Dailys in UK, etwa "EastEnders", "Emmerdale" oder "Coronation Street". Das Geld wäre, so Frow, bei vielfältigeren Inhalten demnach besser angelegt.

 

Disney+ © Disney+
Disney+ hat erste Details seiner ersten britischen Serienproduktion veröffentlicht: "Wedding Season" soll am 8. September starten, wie nun feststeht. Dabei handelt es sich um einen Genre-Mix, beschrieben wird das Format als romantischer Action-Thriller. Die Serie erzählt die Geschichte von Katie und Stefan, die sich bei einer Hochzeit ineinander verlieben und eine Affäre beginnen, obwohl Katie bereits einen Verlobten hat. Zwei Monate später, auf Katies Hochzeit, werden ihr neuer Mann und seine gesamte Familie ermordet. Die Polizei glaubt, dass Stefan es getan hat. Stefan glaubt, dass Katie es getan hat. Und niemand weiß mit Sicherheit, was die Wahrheit ist. Was folgt, ist eine actiongeladene Reise durch Großbritannien und die USA, während Katie und Stefan versuchen, ihre Unschuld zu beweisen. Rosa Salazar und Gavin Drea spielen wichtige Rollen. Oliver Lyttelton ("Cheaters") hat die Serie geschrieben, inszeniert wurden die Folgen von George Kane ("Crashing"). Weitere UK-Originals von Disney+ sind "Culprits", "Extraordinary" oder "The Ballad of Renegade Nell".

UK in Zahlen

UEFA Women's Euro 2022 © UEFA
Auch in Großbritannien herrscht derzeit eine große Fußball-Euphorie. Die Frauen-EM findet im eigenen Land statt und das eigene Team hat es sogar ins Finale geschafft. Während von der Dienstags-Partie dieser Woche noch keine Reichweiten vorliegen, lassen die beim Spiel zuvor gegen Spanien gemessenen BBC1-Werte erahnen, dass es ein Erfolg war. England gegen Spanien bescherte der BBC nämlich durchschnittlich 5,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer – inkludiert sind in diesem Mittelwert aber auch die Rahmenberichte. In der Spitze hätten 7,7 Millionen Menschen eingeschaltet. Hinzu kamen nach BBC-Angaben rund 1,5 Millionen Abrufe über den iPlayer und BBC Sport.