Big Brother UK 2023 © ITV
Spekulationen gab es schon in den zurückliegenden Wochen, nun ist alles auch wirklich fix. Nach rund fünfjähriger Pause wird "Big Brother" ins britische Fernsehen zurückkehren. ITV plant die Wiederauferstehung im Jahr 2023. Erstmals lief der Große Bruder auf der Insel im Jahr 2000, zehn Jahre lang war die Reality-Show dann bei Channel 4 beheimatet, 2010 wechselte sie zu Channel 5, wo 2018 auch die bisher letzte Staffel lief. ITV plant die Ausstrahlung im nächsten Jahr sowohl auf ITV2 (wo auch "Love Island" läuft) und auf der kommenden Streaming-Plattform ITVX. Produziert wird die Show zum zu Banijay gehörenden Initial. Natalka Znak, dort CEO, sagt: "'Big Brother'" ist das originale und beste Reality-Format – und eines, das ich noch nie zuvor gemacht habe." Paul Mortimer, Director of Reality Commissioning & Acquisitions and Controller von ITV2, ITVBe und CITV, erklärte, die kommende und zeitgemäß gestaltete Staffel werde alle bekannten Punkte enthalten, die die Fans schon seit der ersten Runde unterhalten hätten. Er verspricht aber einen "brandneuen Look und zusätzliche Wendungen".



Jamie Oliver © RTL Living / FremantleMedia
Jamie Oliver wird zwei neue Shows für Channel 4 machen. Diese sollen 2022 und 2023 ausgestrahlt werden. In acht 30 Minuten langen Folgen wird in "Jamies One-Pan-Wonders" der "ultimative Leitfaden für genial einfache und köstliche Mahlzeiten, die alle in nur einer Pfanne, einem Topf oder einer Schüssel zubereitet werden können" versprochen. "Jamie's Seasons" soll in vier Teilen eine köstliche Reise durch die Jahreszeiten unternehmen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter – darin sollen die jeweils zur entsprechenden Jahreszeit verfügbaren britischen Produkte präsentiert werden. "Obwohl sie sehr unterschiedliche Konzepte bieten, werden beide Serien den Zuschauern Jamies Energie, Freude und innovative Herangehensweise an das Kochen näher bringen und inspirierende Lösungen für alltägliche Probleme bieten. 'Jamie's One-Pan Wonders' zeigt Jamie von seiner besten Seite, indem er traditionelle Gerichte auf den Kopf stellt, indem er die einfachsten, aber köstlichsten Möglichkeiten anbietet, das Kochen zu rationalisieren, während 'Jamie's Seasons' uns durch das Jahr führt und köstliche Rezepte anbietet, die gut für uns, für unseren Geldbeutel und für den Planeten sind, indem sie die Möglichkeiten feiern, die jede Jahreszeit mit sich bringt", erklärt Samantha Beddoes, die ausführende Produzentin bei Jamie Oliver Productions.

Hitze © imago / Christian Ohde
In den zurückliegenden Wochen wurden in Großbritannien teils Rekordtemperaturen gemessen. Erstmals ist dort die 40-Grad-Marke überschritten worden. Die Hitzewelle führte dazu, dass britische Meteorologen Anfeindungen erlebten, wie sie etwa Matt Taylor von der BBC in fast 25 Jahren "noch nie erlebt" habe. Die Kritiker beschwerten sich äzten und hetzten insbesondere immer dann, wenn die Wetterexperten ein Zusammenhang zum Klimawandel herstellten. Enthalten waren demnach regelmäßig auch Botschaften, es "sei doch nur Sommer". Ebenso angegriffen wurden die Mitarbeitende des Met Office und der Royal Meteorological Society. An die Schreiberinnen und Schreiber diverser Mails gerichtet sagte Alex Deakin, leitender Meteorologe des Met Office: "Zeigen Sie ein bisschen Respekt und recherchieren Sie ein bisschen mehr, anstatt einfach Bob in der Kneipe oder Tony auf YouTube zu glauben." Und auch BBC-Meteorologe ärgerte sich, dass ihm vorgeworfen würde, Wahrheiten zu verdrehen. Er stellte klar: "Als Meteorologen berichten wir über Fakten."

BBC Two © BBC
Bei BBC Two geht eine Ära zu Ende: Nach 17 Jahren wird die Comedy-Show "Mock the Week" eingestellt. Kommenden Herbst sind die finalen acht Episoden eingeplant. Insgesamt bringt es die von Dara Ó Briain präsentierte Show auf über 200 Folgen, verteilt auf 21 Staffeln. Die BBC sprach im Zusammenhang mit dem Ende von einer schwierigen Entscheidung, man wolle aber Platz für neue Shows schaffen. Die herstellende Firma Angst Productions zeigte sich enttäuscht, äußerte aber die Hoffnung, dass "Mock the Week" irgendwann wieder auftauchen werde.

 

Warner Bros. Discovery © Warner Bros. Discovery
Warner Bros. Discovery UK hat mehrere neue Shows bestellt oder bestehende verlängert. In "The Big Body Clinic" sollen Gewichtsexperten Menschen bei der Behandlung helfen, in "The Bad Skin Clinic" wird Menschen mit Hautkrankheiten geholfen. "The Bad Skin Clinic" wurde nun für die Staffeln fünf und sechs verlängert. Beide Formate werden von Full Fat TV produziert. Die Formate laufen bei Quest Red. Von der von STV Studios kommenden Sendung "The Yorkshire Auction House" wurden sowohl eine dritte als auch eine vierte Staffel geordert. Zudem ist eine erste Staffel (acht Folgen) des Ablegers "The Edinburgh Auction House" geplant. Die Auktionssendungen werden für Really hergestellt.

UK in Zahlen

UEFA Women's Euro 2022 © UEFA
Die englische Frauen-Fußballnationalmannschaft ist Europameisterin – im Finale wurde das deutsche Team besiegt. Am späteren Sonntagnachmittag wurde das Endspiel von BBC1 live übertragen. Im Schnitt schauten rund elf Millionen Britinnen und Briten zu. Der gemessene Marktanteil der Live-Übertragung lag bei grandiosen 66 Prozent. In der Spitze seien die Werte gar auf 78 Prozent geklettert, bis zu 17,5 Millionen Fans hätten eingeschaltet. Wenngleich es das meistgesehene Frauen-Fußballspiel war,  blieb die Partie hinter den vergangenen Sommer erzielten Reichweiten der Männer-EM zurück. Im Jahresranking belegt die Übertragung aktuell Platz zwei: Die BBC-Übertragung des Jubiläums der Queen hatte mit damals rund 11,2 Millionen Zusehenden leicht höhere Durchschnittswerte generiert.