Disney+ © Disney+
Die deutlich gestiegenen Lebenshaltungskosten könnten im Vereinigten Königreich dazu geführt haben, dass die Menschen zahlreiche Abo-Dienste kündigten. Das Broadcast Audience Research Board (Barb) hat ermittelt, dass die Zahl der Haushalte mit mindestens einem abonnierten Video-on-Demand-Dienst im zweiten Quartal von zuvor 19,6 auf 19,2 Millionen gesunken ist. Der Bericht legt nahe, dass steigende Kosten unter anderem für Energie dafür gesorgt haben könnten, dass in einigen Haushalten auch die Anzahl der abonnierten Dienste reduziert wurde. Zwischen April und Juni seien bei Netflix oder Prime Video fast 800.000 Kündigungen eingegangen. Am stärksten vom Rückgang betroffen sei Prime Video gewesen. Die Zahl der britischen Haushalte mit Zugang zu Prime Video, das als Teil von Amazons Prime-Abonnementdienst zugänglich ist, sank im Quartalsvergleich um 589.000 auf rund 12,8 Millionen. Now TV von Sky hielt sich bei rund 2,1 Millionen Haushalten – hier fiel das Minus mit 43.000 noch vergleichsweise moderat aus. Justin Sampson, der Chef von Barb, klärte auf: "Wir fragen die Haushalte nicht, warum sie ein Abonnement abschließen oder kündigen, aber der starke Anstieg der Energiepreise im März/April muss ein Katalysator für die Menschen gewesen sein, ihre monatlichen Ausgaben zu überprüfen." Entgegen dem deutlichen Trend Abos hinzugewonnen haben Disney+ (+91.000 auf 6,6 Mio.) und AppleTV+ (+43.000 auf 1,6 Mio.). Alle Zahlen basieren freilich auf Umfragen. Aber: "Unsere neuesten Daten bestätigen andere Quellen, die von sinkenden Abonnementzahlen für SVOD-Dienste in der ersten Hälfte des Jahres 2022 berichten", sagte Sampson.



Channel 4 © Channel 4
Zum zweiten Mal in Folge wird Channel4 die "Who Cares Wins"-Awards der Sun zurückbringen. Die 90 Minuten lange Show wird vom Freemantle-Label Thames umgesetzt. Die Awards wurden bereits 2017 eingeführt und haben dem Ziel, Menschen aus dem Gesundheitswesen und Leuten, die sich für Menschen einsetzen, gebührend zu danken. Davina McCall: "Ich bin sehr stolz darauf, diese Preise zu moderieren, mit denen einige der erstaunlichsten Menschen der Welt ausgezeichnet werden. Es ist ein Privileg, diese Alltagshelden zu treffen und ihre wirklich inspirierenden Geschichten zu feiern." In elf Kategorien wird ausgezeichnet, dazu gehören: Bester Doktor, Beste Hebamme, Beste Krankenschwester, unbesungener Held oder junger Held.

itvx © ITV
Im Herbst will ITV seinen neuen Streamingdienst ITVX an den Start bringen und hat nun ein paar Formate genannt, die exklusiv dort verfügbar sein sollen. Dazu gehört etwa das Kalter-Krieg-Drama "A Spy Among". Die in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television, ITV Studios und der Veritas Entertainment Group produzierte Serie wird mit dem Golden Globe- und Emmy-Preisträger Damian Lewis ("Homeland", "Billions") und dem Emmy-Preisträger Guy Pearce ("Mare of Easttown") besetzt. Lewis wird auch als ausführender Produzent fungieren.  Die sechsteilige Serie erzählt die wahre Geschichte von Nicholas Elliott und Kim Philby, zwei britischen Spionen und lebenslangen Freunden. Philby war der berüchtigtste britische Überläufer und sowjetische Doppelagent der Geschichte. "Riches" ist derweil ein hochkarätiges Familiendrama in sechs Teilen, geschrieben und inszeniert von Abby Ajayi ("Inventing Anna"). David Tennant und Mark Bonnar spielen die Hauptrollen in "Litvinenko". In der Hauptrolle: David Tennant als Alexander Litvinenko, dem ehemaligen russischen Föderalen Sicherheitsdienst und KGB-Offizier, dessen Tod durch eine Poloniumvergiftung im November 2006 eine der komplexesten und gefährlichsten Ermittlungen in der Geschichte der Metropolitan Police auslöste. "Tell Me Everything" soll ein provokatives Teen-Drama werden und folgt einem 16 Jahre alten Jugendlichen mit nicht diagnostizierter Depression und Angstzuständen, die er bestens zu verbergen versucht. Mit "Without Sin" kommt noch ein vier Teile umfassender Psycho-Thriller und mit "A Year on Planet Earth" eine Naturdoku hinzu.



Paramount+ © ViacomCBS
Paramount+ hat für den britischen und irischen Markt eingekauft. Unter anderem hat man sich die Serie "La Brea" von Keshet aus dem Hause NBCUniversal Global Distribution gesichert. Obendrein wird bald auch "Minx" (Lionsgate) bei Paramount+ zu finden sein. Beide Formate sollen noch im Laufe des Monats August starten. Zu den weiteren eingekauften Inhalten gehören die Produktionen "The Thing About Pam", "Chapelwaite" und "Savage River".

UK in Zahlen

Kommissar Van der Valk © ARD Degeto
In den vergangenen Tagen wurden die TV-Charts von den Commonwealth Games dominiert. Diese sicherten sich zumeist zwischen drei bis dreieinhalb Millionen Zuschauende – die Marktanteile lagen bei 30 Prozent oder ein kleines Stück darunter. Entsprechend hatten es alle Konkurrenzprogramme eher schwer. Das betraf etwa auch die "Van der Valk"-Rückkehr bei ITV am Sonntag, die mit 20,5 Prozent Marktanteil aber immer noch ein Erfolg war. 2,9 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer wurden durchschnittlich gezählt.