The Masked Singer UK © ITV
"The Masked Singer" und das britische Dschungelcamp, das auf den Namen "I'm a Celebrity – Get Me Out of Here" hört, sind die besten populärsten Unterhaltungsformate beim Privatsender ITV – und beide werden nun in der kommenden Saison für ein ganz besonderes Special kombiniert. "The Masked Singer – I’m a Celebrity Special". In diesem werden sich Dschungelstars maskieren und Jonathan Ross, Rita Ora, Davina McCall and Mo Gilligan als Ratepanel versuchten herauszufinden, wer auf der Bühne steht. Einen Sendetermin für das einmalige Special gibt es noch nicht, es ist jedoch anzunehmen, dass es im Herbst und somit im Dschungelumfeld laufen wird. "Es gibt keine bessere Art und Weise, die Rückkehr von 'I'm A Celebrity...Get Me Out of Here!' zu feiern als mit einer einzigartigen Mischung aus zwei äußerst erfolgreichen Serien", sagt Katie Rawcliffe, bei ITV Head of Entertainment Commissioning und ergänzt: "Die Zuschauer kommen in den Genuss des Dschungels mit einem wunderbar verrückten 'Masked Singer'-Twist."  Wie auch RTL Anfang 2023 hat ITV nun nochmals bestätigt, dass die kommende Staffel des Dschungelcamps wieder in Australien produziert wird.

 

itvx © ITV
Ende des Jahres wird ITV seinen neuen Streamingdienst ITVX an den Start bringen. Für diesen hat das Unternehmen jüngst schon einige Eigenproduktionen geordert. Nun kam ein weiterer Schwung an Formaten aus dem Factual-Bereich hinzu. Darunter ist eine zweiteilige Doku über Rolf Harris. Das Format soll aufdecken, wie der einstige britische Nationalheld das Vertrauen der Nation missbrauchte und sich jahrelang im Verborgenen hielt, während er Kinder und junge Frauen sexuell missbrauchte. 72 Films liefert indes "The Royal Family", eine Doku rund um das britische Königshaus. "A Year on Planet Earth" zeige die unglaubliche Art und Weise, wie alles Leben miteinander verbunden ist und wie gewaltige Naturereignisse das Leben der einzelnen Tiere beeinflussen, während die Erde ihre jährliche Reise um die Sonne macht. Stephen Fry wurde als Erzähler gewonnen. Die hinter der Netflix-Doku "American Murder: the Family Next Door" stehende Firma Knickerbockerglory TV, stellt "A Murder in the Family" her – das neue True-Crime-Format behandelt in jeder Episode drei schockierende Mordfälle.

Laura Whitmore © Imago / Zuma Wire
Nach dem Erfolg ihrer jüngsten ITV2-Show "Olivia Attwood: Getting Filthy Rich", in der es um Online-Sex geht und die nach "Love Island" die zweitpopulärste Serie auf dem ITV Hub im Jahr 2022 ist, will Attwood für ITVX nun in eine noch atemberaubendere und geldgierige Branche eintauchen: Es geht um die boomende Branche von Schönheitsoperationen, die auch davon profitiert, dass Influencerinnen und Influencer auf Social Media stets ein perfektes Bild von sich abgeben. Laura Whitmore (Foto), die frisch die Moderation von "Love Island" abgegeben hat, soll für ITVX künftig als Investigativ-Reporterin im Einsatz sein. Details gibt es noch nicht, Rumpus Media stellt die ersten beiden Folgen her.

Sky Arts © Sky
Sky setzt weiterhin auf einen Ausbau seiner eigenproduzierten Sendungen und hat daher in den vergangenen Tagen gleich mehrere neue Produktionen angekündigt. Es handelt sich konkret um sieben Comedy-Kurzfilme, die von bekannten Gesichtern wie Rosie Jones, Desiree Burch, Jordan Stephens und vielen für den Edinburgh Comedy Award nominierten und ausgezeichneten Schauspielern wie Jess Fostekew und Jordan Brookes geschrieben wurden. Die Kreativen werden zudem auch vor der Kamera mitwirken. Alle Kurzfilme sollen 2023 auf Sky Arts laufen, auch eine Verwertung auf YouTube ist geplant.

Britische Pfund © Imago / Ikon Images
Kommt es zum Streik britischer Fernsehkreativer? Das ist in den vergangenen Tagen ein kleines bisschen unwahrscheinlicher geworden. Kreative und Beauftragende haben sich nämlich geeinigt, im September an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Die bisherige Vereinbarung, die zum Donnerstag ausgelaufen wäre, wurde daher nochmals um einen Monat verlängert. Das heißt: Alle Produktionen, die formell im September beginnen, werden noch gemäß des vor fünf Jahren geschlossenen Tarifvertrags über die Bühne gehen. Im September wird also darüber verhandelt, wie künftig mit Arbeitszeiten und Überstunden umgegangen wird und ob auch vorbereitende Arbeiten entlohnt werden. Eine Lösung zu finden, wird nicht einfach. Die Produzentengewerkschaft behauptet nämlich, dass in Großbritannien nicht mehr produziert werden könne, wenn man auf alle Forderungen eingehe. Gegenüber "Deadline" sagte eine namentlich nicht genannte Quelle, dass sie momentan Angst um die Branche habe.  



Channel 4 © Channel 4
Schon im Sommer wurde darüber spekuliert, nun ist es fix: Channel 4 wird Katie Price in einer zweiten Staffel von "Katie Price's Muck Mansion" bei Renovierungsarbeiten ihres insgesamt zehn Hektar großen Grundstücks begleiten. Geplant sind vier frische Folgen. Mit der ersten Staffel war Channel 4 sehr zufrieden - und da das Haus noch lange nicht fertig ist, ergab sich die Möglichkeit für eine zweite Staffel. Nicht bestätigt wurden Gerüchte, die im Sommer aufkamen: Demnach soll Price pro Produktionstag rund 45.000 Pfund erhalten.