BBC © BBC
Seit knapp einem Jahr ist Richard Sharp nun Chairman der BBC. Für den Job empfohlen hatte ihn der damalige Premierminister Boris Johnson. Nun aber wirft eine Enthüllung ein neues Licht auf die Personalie Sharp. Medienberichten zufolge soll Sharp dem Premierminister wenige Wochen vor der Ernennung dabei geholfen haben, eine Bürgschaft für ein Darlehen im deutlich sechsstelligen Pfund-Bereich zu erhalten. Sharp soll dem Politiker einen kanadischen Multimillionär vorgestellt haben. Sharp selbst war vor seiner BBC-Zeit in der Finanzbranche aktiv. Dass sich alles so ereignete, wie Medien es darstellen, ist ungewiss. Ein Johnson-Sprecher jedenfalls nannte die Schilderungen einen "Unsinn", Sharp habe Johnson nie finanziell beraten. Die oppisitionelle Labour-Partei forderte nun dennoch eine Untersuchung. Und die BBC? Lehnt sich zurück. Sie erklärte, dass sie bei der Ernennung eines Chairmans außen vor sei – dies ist bekanntlich Sache der Regierenden. Und Sharp selbst? Er äußerte sich nun Anfang dieser Woche. In einem Statement sagte er, er sei zuversichtlich, dass die Untersuchung seine Ernennung zum BBC-Vorsitzenden bestätigen werde. Einen Rücktritt schloss er aus. Er habe weiterhin ein gutes Gefühl, die eigentlich über allen Parteien stehende BBC zu repräsentieren. Weil er glaube, seiner Verdienste wegen berufen worden zu sein, begrüßte er auch eine Untersuchung der Vorgänge. Durch diese kam inzwischen auch schon ans Licht, dass das Gremium, das Sharp einst als geeignet empfand, den BBC-Vorsitz auszufüllen, nicht so unabhängig gewesen sein könnte, wie es sein sollte. Unter anderem war es mit einem Sprecher der konservativen Partei und einem künftigen Abgeordneten dieser besetzt. 

I'm a Celebrity - Get Me Out of Here © ITV
Sie sind das wohl bekannteste Duo im britischen Fernsehen: Ant McPartlin and Declan Donnelly, also Ant&Dec. Die beiden präsentieren beim Privatsender das britische Dschungelcamp oder das Ratespiel "Limitless Win" ("Ohne Limit"). Nun haben sie neue Verträge unterzeichnet und bleiben ITV somit weitere drei Jahre erhalten. Kevin Lygo, bei ITV unter anderem für Entertainment zuständig, sagt: "Die Welt des Fernsehens und des Streamings ist immer ein viel hellerer Ort, wenn Ant & Dec im Mittelpunkt stehen." Dec erklärte augenzwinkernd, gar nicht glauben zu können, schon seit 25 Jahren exklusiv für ITV vor der Kamera zu stehen. "Besonders, weil wir beide ja erst 30 werden." Ant ergänzte, glücklich zu sein, die "besten Shows der Welt" moderieren zu können.

Netflix © Netflix
1999 wurde Moderatorin Jill Dando ermordet. Zwei Jahre zuvor war sie noch als BBC's Personality of the Year ausgezeichnet worden. Den Fall rund um den Tod von Dando will Netflix nun in einer mehrteiligen True-Crime-Reihe aufarbeiten. Empress Films steckt hinter der Produktion, die neue Interviews, aber auch Archivmaterial beinhalten soll. Vor rund vier Jahren, als sich das Verbrechen zum 20. Mal jährte, hatten bereits die BBC und ITV Specials dazu im Programm.

Sky © Sky
Wie wird Fernsehen eigentlich 2123 aussehen? Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird dies niemand, der diesen Text zeitnah nach Veröffentlichung liest, selbst mit erleben. Genau diese Frage aber hat Sky in Großbritannien 100 Schulkindern gestellt. Ihre Visionen für TV in 100 Jahren? Eine Steuerung nur über Gedanken, der Fernseher als holografisches Armband oder besonders kleine TV-Geräte. All diese Ideen stecken nun in einer Zeitkapsel, die Sky an einem zentralen Platz der neuen Sky Elstree Studios vergraben hat. Bedeckt wird die Kapsel von einer entsprechend markierten Bodenplatte. Ebenfalls in die Kaspel gelegt wurden einige Fotos, die die Entstehung des Studiokomplexes zeigen.

Andrea Zappia © Sky
Fernsehmanager Andrea Zappia könnte Sky noch in diesem Jahr verlassen, wenn man einigen Medienberichten glaubt. Diesen zufolge hat Sky-CEO Dana Strong dies kürzlich in einem internen Memo mitgeteilt. Ab 2011 leitete Zappia für acht Jahre lang Sky Italia. Danach wurde er Chef vom Konstrukt Sky Kontinentaleuropa. Somit hatte er die Verantwortung für alle Sky-Aktivitäten außerhalb von UK. Weil das nicht wirklich erfolgreich war, wurde Zappia 2020 mit dem Erschließen neuer Sky-Märkte beauftragt. Auch Sky Studios gehörte zu einem neuen Aufgabengebiet. Es heißt nun, dass Zappia sich entschieden habe, Sky zu verlassen, weil ihm das Pendeln zwischen seiner Heimat Italien und dem Sky-Hauptsitz London zu viel wurde. Während der Zappia-Abschied noch nicht offiziell ist, hat der Pay-TV-Anbieter bestätigt, dass mit Debbie Klein Mitte dieses Jahres die Abteilungsleiterin der Bereiche Marketing und Corporate Affairs aufhören wird. Dana Strong erklärte, Klein habe eine "Schlüsselrolle" als "Hüterin" der wichtigsten Vermögenswerte (Marke und Mitarbeiter) gespielt. Wie sich Sky in UK nun aufstellen wird, ist nicht bekannt.

ITN © ITN
Independent Television News (ITN), das unter anderem für ITV, Channel 4 und Channel 5 produziert, verliert seinen Redaktionsleiter Chris Shaw. Fünf Jahre lang bekleidete er diese Position, bei ITN arbeitet er insgesamt seit rund vier Jahrzehnten. Rachel Corp, CEO von ITN, lobte Shaw und nannte ihn einen der "talentiersten Redakteure", die jemals für ITN gearbeitet hätten. Zuletzt war er unter anderem für "Harry: The Interview" im Einsatz. Der im März ausscheidende TV-Journalist lobte indes ITN: "Ich glaube nicht, dass eine andere Produktionsfirma die Vielfalt und Qualität der Inhalte bieten kann, die wir hier produzieren können."

BBC Plaza © DWDL
Weiterhin recht erfolgreich unterwegs ist die Competition "The Apprentice" im Programm der BBC. Zurückliegende Woche kam die dritte Episode der laufenden Staffel auf 3,9 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Angesichts von ermittelten rund 25 Prozent Marktanteil sind das starke Werte. Nicht vergessen werden darf, dass die zweite Folge eine Woche zuvor aber noch auf fast 30 Prozent gekommen war. In jedem Fall: Jegliche Kritik an den Werten wäre Jammern auf sehr hohem Niveau. Stabil blieb indes die zweite Folge der ITV-Sendung "Britain's Notorious Prisons" mit diesmal rund 1,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern.