Ant & Dec’s Saturday Night Takeaway © ITV
Anfang des Jahres wurde bekannt, dass das vielleicht bekannteste Unterhaltungsshow-Duo des britischen Fernsehens, Ant & Dec (also Ant McPartlin and Declan Donnelly) ihre Verträge bei ITV verlängert haben. Die beiden führen unter anderem durch das UK-Dschungelcamp oder die Quizsendung "Limitless Win", die in Deutschland als "Ohne Limit" bei RTL lief.  Und sie sind seit vielen Jahren Gastgeber von "Saturday Night Takeaway". Doch jetzt wurde bekannt, dass die Sendung nach 2024 wieder in eine Pause gehen wird. Eine größere Pause gab es schon einmal – 2009 kündigten Ant & Dec eine solche an. Erst 2013 kehrten sie mit dem Format dann zurück. Ihre weiteren Shows sind von der Entscheidung nun nicht betroffen. Ant sprach von einer "kleinen Pause" und davon "durchzuatmen", Dec kündigte an, sich 2024 "mit einem Knall" verabschieden zu wollen. ITV Managing Director Kevin Lygo erklärte in einem Statement, dass er den Wunsch nach einer Pause verstehen könne, fügte aber auch an, dass diese dazu da sei, um darüber nachzudenken, wie die künftige Ausgestaltung des Formats aussehen könne.



Phillip Schofield © Screenshot ITV
Auch an anderer Stelle müssen ITV-Zuschauerinnen und Zuschauer sich in Verzicht üben. Phillip Schofield hat bekanntgegeben, dass er vergangene Woche letztmals als Co-Moderator von "This Morning" zu sehen war. Damit wird auf Berichte reagiert, die beschrieben, dass es ein schweres Zerwürfnis mit Moderationskollegin Holly Willoughby geben soll. Mit ihr präsentiert er auch "Dancing on Ice". Was genau passiert ist, ist nicht ganz klar. Vergangenen September machte das TV-Duo Schlagzeilen, weil es einen Promi-Bonus beim Schlangestehen zur Verabschiedung der Queen genutzt haben soll. Andere bekannte Promis sollen hingegen über Stunden hinweg angestanden sein. Schofield war zuletzt obendrein in den Schlagzeilen, weil sein Bruder wegen sexueller Nötigung vor Gericht stand. Der bisherige "This Morning"-Co wird ITV erhalten bleiben, er moderiert in wenigen Wochen unter anderem die "British Soap Awards" und auch von einem neuen Primetime-Programm ist einer ITV-Mitteilung die Rede. Unklar ist seine Zukunft bei "Dancing on Ice". Die Show ist für den Winter geplant, ITV hat also noch etwas Zeit. Schofield selbst zeigte Verständnis dafür, dass ITV entschieden habe, dass die jetzige Situation so nicht weitergehen könne. Kevin Lygo sagte: "Phillip ist zweifellos einer der besten Moderatoren seiner Generation und wir danken ihm für zwei Jahrzehnte absolut großartiges Fernsehen auf dem Sofa von 'This Morning'." Willoughby soll auch künftig die ITV-Frühsendung moderieren – gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Sendungsfamilie, wie es heißt.

The Good Doctor © TV NOW / © 2020 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved
Sky hat in Großbritannien einen neuen Output-Deal mit  Sony Pictures Television bekanntgegeben. Somit werden "Spider-Man"-Filme oder auch "Gran Turismo" oder "Equalizer 3" ihre Heimat bei Sky finden. Im Serienbereich bringt der Deal weitere Folgen von "The Good Doctor" oder "S.W.A.T" zu Sky UK. ITV hat sich indes zahlreiche "Harry Potter"-Inhalte geschnappt. Dazu gehören nicht nur die acht "Potter"-Filme, sondern auch "Phantastische Tierwesen". Zudem ist die britische Fernsehpremiere von "Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore" inkludiert. Der Vertrag soll bis Ende 2025 laufen.

Jake Humphrey © Imago / Sportimage
Jake Humphrey war rund ein Jahrzehnt lang prägender Moderator bei BT Sport. Nun hat er angekündigt, beim Sender aufzuhören. Das Champions-League-Finale am 10. Juni zwischen Manchester City und Inter Mailand soll das letzte Spiel sein, das er für BT begleitet. Humphrey leitet inzwischen eine eigene Produktionsfirma namens Whisper Group. Wer ihm bei BT nachfolgen wird, ist noch nicht ganz klar. Im Gespräch soll Laura Woods sein, die zur Zeit für TalkSport arbeitet, einem großen Publikum aber vor einigen Monaten bei der Winter-WM bekannt wurde. In den Wochen war sie für ITV tätig.



ITV © ITV
Mit guten 22,6 Prozent Marktanteil ist die erste von drei Folgen von ITVs "Maryland" Anfang dieser Woche angelaufen. 3,3 Millionen Personen schauten im Schnitt zu, was für den Sender ein gutes Ergebnis ist, da auf dem Sendeplatz um die drei Millionen üblich sind. Channel 5 kam derweil mit "Police: Suspect No 1" auf eine Million Zusehende und sieben Prozent während "Rescue: Extreme Medics" bei Channel 4 rund 730.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (5 %) erreichte.