Sky News © Sky News
Nachrichtensender Sky News hat Yalda Hakim von der BBC verpflichtet. Sie soll dort eine neue Nachrichtensendung moderieren, die vor allem über internationale Geschehnisse berichten wird. Die Personalie überrascht auch deshalb, weil sie von der BBC erst vor rund vier Monaten zur Chefmoderatorin ernannt wurde. "Sky News hat schon immer eine preisgekrönte internationale Berichterstattung geboten, mit Alex Crawford, Stuart Ramsay, Dominic Waghorn und so vielen Kollegen, die jeden Tag an vorderster Front unserer Berichterstattung stehen", erklärte David Rhodes, der Executive Chairman der Sky News Group. Wann Hakim genau bei Sky News beginnen wird, wurde noch nicht mitgeteilt. Ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt will Sky Details zu ihrer kommenden Sendung publik machen.

Nick Owen © BBC
BBC-Moderator Nick Owen, der seit mehr als zwei Jahrzehnten "Midlands Today" präsentiert, hat öffentlich gemacht, warum er schon seit Monaten nicht mehr zu sehen ist. Im April wurde beim 1947 geborenen Moderator eine Krebserkrankung festgestellt. "Ich hatte Prostatakrebs in vollem Ausmaß, und es musste schnell etwas unternommen werden", sagte er. "Und das war wahrscheinlich der schlimmste Tag in meinem Leben, oder zumindest einer von ihnen." Ein BBC-Sprecher sagte: "Nick ist seit mehr als 25 Jahren eines der Gesichter von Midlands Today. Unsere Zuschauer und seine Kollegen haben ihn in den letzten Wochen schmerzlich vermisst." Sobald er wieder fit sei, soll er zurückkommen.

Ofcom © Ofcom
Es vergeht kein Monat, in dem die britische Medienaufsicht Ofcom nicht neue Ermittlungen gegen den konservativen Nachrichtensender GB News einleitet. Jüngst sind vier weitere Vorfälle hinzugekommen, die nun gründlich untersucht werden. Allzu ernst werden die Ermittlungen innerhalb des Senders übrigens nicht genommen. Statt sich einsichtig zu zeigen, übergießen Moderierende des Kanals die Ofcom sogar mit Häme. Behauptet wird auf GB News, die Ofcom habe den Sender schlicht im Visier. Worum geht es diesmal? Unter anderem um einen Auftritt der konservativen Abgeordneten Esther McVey und Philip Davies, die eine Sendung moderierten, in der es um die Verurteilung eines Teenagers wegen terroristischer Straftaten ging. Die Ofcom-Vorgeben erlauben es Politikern allerdings nur in Ausnahmen, journalistische Sendungen zu moderieren.

Pinterest Logo © Pinterest
BBC Studios und Pinterest arbeiten in Großbritannien zusammen. Für die Plattform entstehen sehr kurze Serien. Emma Downer und Seun Ogunsola haben nun je sechs zweiminütige Folgen umgesetzt. Heimwerker-Expertin Emma Downer baut in ihrer Serie eine Küche für den Außenbereich aus einer Mischung aus wiederverwerteten und neuen Materialien und zeigt, welche Fehler man beim Bau tunlichst vermeiden sollte. Der Stylist Seun Ogunsola lässt sich in seiner Serie sowohl von High-End-Designern als auch von alltäglichen Einflüssen inspirieren und zeigt auf, wie man upcyceln kann.

Alone © Channel 4
Unterhalb der Erwartungen ist die neue Survival-Show "Alone" im Programm von Channel 4 gestartet. Die erste Episode sicherte sich am Wochenende gerade einmal rund 700.000 linear Zusehende und damit einen Marktanteil in Höhe von nur 6,1 Prozent. Der Schnitt des Sendeplatzes am Sonntag nach 21 Uhr liegt aber eigentlich bei knapp 900.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Eine weitere Premiere gab es am Sonntag im Programm von BBC2, wo sich "Crazy Rich Agents: Selling Dream Homes" mit leicht mehr als 500.000 Zusehenden aber ebenfalls reichlich schwer tat. BBC1 lag indes vorn; dort kam eine weitere Folge von "World of Fire" auf 2,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und an die 18 Prozent.



ITV © ITV
Bereits vergangenen Freitag endete bei ITV das Drama "Riches" – die letzte Folge wurde linear von 750.000 Menschen (6,6%) gesehen. Somit lag die Produktion meilenweit unter dem Sendeplatzdurchschnitt, der auf um die zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer beziffert wird. "Riches" steht allerdings auch schon seit geraumer Zeit beim Streamer ITVX zum Abruf bereit, war linear also eher ein Füller für die Sommermonate. Die erste Folge der Serie war linear übrigens noch auf 1,3 Millionen Fans gekommen.