Frei von Scripted Reality soll der Vorabend in Sat.1 künftig sein, kündigte Senderchef Nicolas Paalzow kürzlich an. Und vor wenigen Wochen konnte es ihm plötzlich gar nicht schnell genug gehen: Nach vielen Jahren nahm Sat.1 die schon seit langer Zeit schlecht laufende Ermittler-Doku "K11" aus dem Programm und zeigt seither ab 18:00 Uhr Doppelfolgen von "Navy CIS" - es handelt sich dabei um eine Überbrückung bis zum Start neuer Formate. Zumindest aus Quotensicht hat "Navy CIS" aber erst mal keine Linderung herbeigeführt.

Das Fazit nach eineinhalb Monaten ist jedenfalls ernüchternd: Einen durchschnittlichen Marktanteil von 7,7 Prozent verzeichneten die Krimi-Wiederholungen am Vorabend in der Zielgruppe. Auf genau diesen Wert kam "K11" zuvor übrigens auch. Einziger Unterschied: Insgesamt gingen sogar zahlreiche Zuschauer verloren - vor allem ältere Zuschauer sorgten zuletzt nämlich dafür, dass "K11" zumindest beim Gesamtpublikum noch recht ordentlich dastand. Von den 8,8 Prozent Marktanteil, die die Ermittler in diesem Jahr verzeichneten, ist "Navy CIS" weit entfernt. Die US-Serie steht mit 1,07 Millionen Zuschauern aktuell bei nur 6,5 Prozent.

Langzeittrend: Navy CIS
Navy CIS (Vorabend-Wdh Sat.1)

Doch auch beim Blick auf die jüngeren Zuschauer halten sich die guten Nachrichten inzwischen in Grenzen - ein Aufwärtstrend war zuletzt nicht mehr festzustellen. Innerhalb der ersten Wochen am Vorabend steigerte sich "NCIS" zwar langsam von 6,7 auf 8,5 Prozent, doch in den vergangenen beiden Wochen musste sich Sat.1 im Wochenschnitt nur noch mit Werten um die Acht-Prozent-Marke begnügen. kabel eins hat den Verlust von "Navy CIS" dagegen inzwischen recht gut überstanden: "Castle" schlägt sich als Nachfolger am Nachmittag nämlich überwiegend ordentlich. Im Schnitt liegt der Marktanteil bei knapp sieben Prozent in der Zielgruppe - weniger als "NCIS" holte, aber mehr als der Senderschnitt.

Unterm Strich kann die Ausstrahlung von "Navy CIS"-Wiederholungen im Vorabendprogramm von Sat.1 nur eine Notlösung sein. Ganz von der Serie will man sich übrigens offenbar erst mal nicht trennen, denn obwohl ab September mit "Yellow Press" um 18:00 Uhr ein neues Format startet, bleibt "Navy CIS" zumindest auf dem 19:00-Uhr-Sendeplatz nach jetzigen Planungen erst mal im Programm.