Erinnern Sie sich noch an Zlatko? 13 Jahre ist es inzwischen bereits her, dass RTL II erstmals mehrere Kandidaten in ein Haus sperrte und einfach schaute, was innerhalb von 100 Tagen passiert. Mit Marktanteilen von teils mehr als 20 Prozent war "Big Brother" einst ein großer Straßenfeger für den Sender, der darüber hinaus rund drei Monate lang die Boulevardpresse nahezu rund um die Uhr beschäftigte. Als Verona Pooth einst ins Haus einzog, wollten das sogar über sieben Millionen Zuschauer nicht verpassen. Mit der Zeit ging das Interesse an "Big Brother" allerdings erwartungsgemäß zurück - und doch war die Realityshow für RTL II über viele Staffeln hinweg ein verlässlicher Quotengarant für den Sender.

Selbst die sechste Staffel, die einst unendlich sein sollte, letztlich aber nach knapp einem Jahr beendet wurde, erwies sich mit einem durchschnittlichen Marktanteil von acht Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen unterm Strich als Erfolg. Mit im Schnitt 7,2 Prozent tat sich die neunte Staffel, die RTL II zwischen Dezember 2008 und Juli 2009 ausstrahlte, am schwersten. An eine zehnte Staffel wagte man sich ein Jahr später aber trotzdem. Diese war mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent sogar wieder deutlich erfolgreicher - was man von der elften Staffel, der vorerst letzten, nicht gerade behaupten kann. Nach starkem Start mit mehr als zwölf Prozent Marktanteil, verzeichneten die Entscheidungsshows am Montagabend mitunter weniger als sechs Prozent Marktanteil.

Marktanteils-Trend: Big Brother (RTL II)
Marktanteile 14-49

Big Brother - RTL II© DWDL

Quelle: DWDL.de-Recherche

Ein Problem brachte "Big Brother" über all die Jahre ohnehin stets mit sich: In den "Big Brother"-freien Monaten gelang es RTL II nie so recht, ein anderes Format zu etablieren. Erst "Berlin - Tag & Nacht" brachte schließlich die Lösung und machte "Big Brother" daher verzichtbar für den Sender. Nun darf sich also Sat.1 am Großen Bruder versuchen - zunächst mal allerdings als Promi-Variante. Dass das ein erfolgsversprechendes Modell sein kann, beweist die Realityshow übrigens seit geraumer Zeit in Großbritannien. Ab Ende kommender Woche muss sich zeigen, ob es gelingen kann, "Big Brother" wieder zum Gesprächsthema zu machen. Hält man sich möglichst nahe an der ursprünglichen Idee, stehen die Chancen zumindest nicht schlecht.

Unterm Strich ist "Promi Big Brother" der wichtigste Neustart des Jahres für Sat.1. Er soll dem schwächelnden Sender den dringend nötigen neuen Schwung bringen. Quoten auf Höhe des aktuellen Senderschnitts wären definitiv zu wenig.