• American Idol Logo© FOX
    FOX hat sein Programm ab Anfang kommenden Jahres bekanntgegeben - und dabei für eine große Überraschung gesorgt: "American Idol", die erfolgreichste US-Sendung der letzten Jahre, bekommt einen neuen Sendeplatz. Statt dienstags und mittwochs läuft die Castingshow künftig mittwochs und donnerstags. Der Donnerstag ist der für die Werbewirtschaft wichtigste TV-Tag in den USA, weil dort die Konsumenten zum letzten Mal vor dem Wochenende erreicht werden und neue Kinofilme stark beworben werden. Aus Quotensicht wird es Mitte Januar also gleich aus zwei Gründen spannend: Wie wird sich "American Idol" ohne Simon Cowell schlagen, der als Juror ausgestiegen ist? Und welche Auswirkungen wird der neue "Idol"-Platz auf die Konkurrenz haben? Bei CBS muss dann beispielsweise - sofern man nicht nochmal das Programm ändert - der Sitcom-Hit "The Big Bang Theory" direkt gegen "Amercian Idol" antreten.
  • Fringe© Fox
    Einen neuen Sendeplatz bekommt auch "Fringe". Die zuletzt aus Quotensicht enttäuschende Serie wird auf den traditionell zuschauerarmen Freitagabend verlegt und übernimmt dort den Platz von "The Good Guys" um 21 Uhr. Unterhaltungschef Reilly will darin aber noch keinen Abschied auf Raten sehen. "Fringe" habe schließlich ein loyales Publikum - und wenn das größtenteils mit auf den Freitag wechsle, habe man dort im Vergleich zum extrem mies laufenden "Good Guys" schon viel gewonnen. Zudem würden ohnehin rund die Hälfte der Zuschauer "Fringe" bereits zeitversetzt sehen - und ob sie es nun donnerstags oder freitags aufzeichnen würden, sei ja auch egal.
  • FOX Logo© FOX
    Nachdem sich "Glee" in dieser Season zur erfolgreichsten Serie überhaupt in der Zielgruppe entwickelt hat, belässt FOX sie auf dem Dienstags-Sendeplatz. Somit wird sie nicht wie ursprünglich geplant erneut im "Idol"-Schlepptau laufen - weil sie das offensichtlich auch gar nicht mehr nötig hat. Stattdessen kommt mittwochs zunächst "Human Target" und ab April dann die neue "Breaking In" in den Genuss des "Idol"-Lead Ins. Weitere Änderungen: Am 8. Februar startet dienstags um 21:30 Uhr die Sitcom "Mixed Signals". Dort lief in dieser Season bislang "Running Wilde". Am 7. Februar startet zudem montags "The Chicago Code" von "The Shield"-Erfinder Shawn Ryan im Anschluss an "House"
  • Simpsons - FOX News Hubschrauer© FOX
    Bei FOX gab's nicht nur das neue Line-Up, sondern auch konzerninternen Streit zu beobachten. Die "Simpsons" hatten sich in einer Folge mit dem politsch sehr rechts-lastigen Nachrichtensender FOX News angelegt. So ist u.a. ein Hubschrauber von FOX News zu sehen, auf dem der Claim "Not racist, but #1 with racists" stand. Den Absturz des Hubschraubers kommentiert der Pilot mit den Worten "We are unbalanced! It's not fair!" - eine klare Anspielung auf den FOX-Slogan "Fair and balanced". Und noch etwas dürfte den Republikanern nicht gefallen haben: Auf der Visitenkarte des Ex-Vizepräsidenten Cheney stand als Job "Architect of America's Downfall". FOX News-Moderator Bill O'Reilly beschimpfte die "Simpsons"-Macher daraufhin als Dummköpfe und kritisierte, dass sie damit in die Hand beißen würde, die sie zum Teil füttere - was allerdings Quatsch ist, weil "The Simpsons" zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Formaten von FOX gehört, das eine Subventionierung sicher nicht nötig hat.
  • FOX Logo© FOX
    Kleine "Lost"-Reunion: J.J. Abrams, der mit "Alcatraz" für FOX wieder an einer Insel-Mystery arbeitet, hat einen Ex-Lost-Schauspieler für den Pilot verpflichtet: Jorge Garcia, der bei "Lost" als Hugo Hurley Reyes zu sehen war. In der Serie geht es um vor 30 Jahren auf unerklärliche Weise verschollene Häftlinge und Wärter von Alcatraz, die plötzlich wieder auftauchen. Das FBI untersucht den Fall und bekommt dabei Unterstützung von Dr. Diego Soto, ein Geek, der als größter Experte für die Gefängnisinsel gilt. Diese Rolle wird Garcia übernehmen.
  • Greys Anatomy© ProSieben/ABC
    Der größte Serien-Hit ist mit "Glee" derzeit eine Musical-Serie - angesichts dessen kommen die neuesten Pläne von "Grey's Anatomy"-Machrin Shonda Rhimes gar nicht so überraschend: In der zweiten Hälfte der aktuellen siebten Staffel soll es eine Musical-Episode der Krankenhaus-Serie geben. Im Mittelpunkt der Folge soll unter anderem Callie Torres stehen - der Darstellerin Sara Ramirez passenderweise den Musical-Preis Tony gewonnen hat, doch auch weitere Darsteller sollen ihre Gesangskünste zum Besten geben. Genauere Details zu der Folge gibt es noch nicht, derzeit ist man erst in der Planungsphase und dabei, die Rechte der ausgewählten Songs zu lizensieren.

US-Quoten-Update:

  • Dancing with the Stars© ABC
    Das Halbfinale von "Dancing with the Stars" dominierte am Dienstag ganz klar den Abend. 24,2 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei 13 Prozent. Das machte sich bei der Konkurrenz bemerkbar. "Glee" fiel mit 10,4 Millionen Zuschauern und 12 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf ein neues Staffel-Tief, "NCIS" erreichte erstmals in dieser Staffel weniger als 19 Millionen Zuschauer und musste sich mit 11 Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen zufrieden geben.
  • NBC Logo© NBC
    Die NBC-Serie "The Event" fällt und fällt und fällt. Am Montag sahen nun nur noch 5,2 Millionen Zuschauer zu, noch einmal fast eine halbe Million weniger als in der Vorwoche. Der Zielgruppen-Marktanteil lag wieder nur bei 4 Prozent. Bei NBC setzt man alle Hoffnungen in einen Neustart zur zweiten Staffel-Hälfte. Dennoch: Eine Fortsetzung käme auf diesem Niveau schon sehr überraschend. Erstaunlich: "Chase", das im Anschluss um 22 Uhr läuft und ebenfalls zuletzt sehr quotenschwach war, konnte wieder zulegen und erreichte sogar mehr Zuschauer als "The Event" davor. 5,34 Millionen sahen in dieser Woche zu. Der Zielgruppen-Marktanteil lag mit 4 Prozent aber auch hier auf einem sehr mauen Niveau.