CBS Logo© DWDL/CBS
Während bei den übrigen Networks eher die Frage war, welche schwach laufenden Serie dem nahenden Serien-Tod noch einmal von der Schippe springen würde, stand CBS auch in diesem Jahr wieder vor einem anderen Problem: Welche eigentlich solide laufende Serie muss dran glauben, um angesichts der insgesamt noch immer gut funktionierenden Primetime Platz für Neues zu schaffen. Die Antwort: Etwas überraschend muss "Criminal Minds: Suspect Behaviour" nach nur einer Staffel dran glauben. So richtig warm geworden waren die "Criminal Minds"-Fans allerdings ohnehin nie mit dem Format. Aufatmen darf man dafür bei RTL und Vox: Sowohl "CSI: NY" als auch "CSI: Miami" haben sich trotz mäßiger Quoten in eine neue Staffel gerettet.

Beim Blick auf das neue Primetime-Programm fällt vor allen Dingen eine Neuerung ins Auge: "CSI" verliert seinen exponierten Sendeplatz am Donnerstagabend, dem aufgrund der hohen Werbepreise und -auslastung wichtigsten TV-Abend in den USA. Nach zuletzt gesunkenen Quoten verschiebt CBS die Serie auf den späten Mittwochabend, wo sie das eben erwähnte "Criminal Minds: Suspect Behaviour" ablöst. Neues Donnerstags-Aushängeschild wird stattdessen eine von drei neuen Drama-Serien: "Person of Interest". Die Serie stammt von "Lost"-Erfinder J.J. Abrams, eine der beiden Hauptrollen hat Michael Emerson, ebenfalls aus "Lost" bekannt, inne.

Zweite bemerkenswerte Programmänderung: "The Good Wife" wechselt vom späten Dienstag auf den Sonntagabend, wo CBS um 21 Uhr somit künftig auch eine fiktionale Serie zeigt. "The Good Wife" wird es dort aber sicher nicht leicht haben, muss die Serie sich doch immerhin mit den "Desperate Housewives" auf ABC messen. Am Dienstag läuft nach "NCIS" und "NCIS: Los Angeles", das weiter im Doppelpack programmiert wird, hingegen die neue Serie "Unforgettable", eine Krimiserie, die ein wenig an "The Mentalist" erinnert, nur mit einem zusätzlichen romantischen Einschlag. Die dritte neue Serie "A Gifted Man" wird am Freitagabend um 20 Uhr platziert.

Die Sitcom-Abende lässt man strukturell weitgehend unangetastet. "Two and a half Men" bleibt auch mit neuem Hauptdarsteller auf dem gewohnten Sendeplatz montags um 21 Uhr, auch "How I met your mother" und "Mike & Molly" behalten montags ihre Sendeplätze. Nach dem Aus für "Mad Love" füllt man den 20:30 Uhr-Sendeplatz dafür mit der neuen Sitcom "2 Broke Girls" auf. Die Sitcom-Schiene am Donnerstag beginnt wie bisher mit "The Big Bang Theory", ehe um 20:30 Uhr die neue Buddy-Comedy "How to be a Gentleman" folgt. Dafür musste die William Shatner-Sitcom "$#*! My Dad Says" dran glauben.

  Mo Di Mi Do Fr So
20:00 How I met your mother NCIS

Survivor: South Pacific

The Big Bang Theory
A Gifted Man
The Amazing Race
20:30 2 Broke Girls How to be a Gentleman
21:00 Two and a half Men NCIS: Los Angeles
Criminal Minds
Person of Interest
CSI: NY
The Good Wife
21:30 Mike & Molly
22:00 Hawaii Five-0
Unforgettable
CSI
The Mentalist
Blue Bloods
CSI: Miami

Insgesamt hielt sich CBS bei der Bestellung neuer Piloten zurück - was schlicht auch daran liegt, dass sich im CBS-Line Up nicht allzu viele Löcher aufgetan haben. Für die Mid-Season hat man nach aktuellem Stand bislang nur noch eine weitere Cop-Serie in Petto, zudem ist für die Mid-Season auch eine neue Staffel von "Undercover Boss" angekündigt. Und noch ein Hinweis für alle, die "Rules of Engagement" vermissen: CBS hat die Sitcom verlängert, zeigt sie aber am eher unwichtigen Samstagabend um 20 Uhr.

Details zu allen neuen Serien finden Sie auf der zweiten Seite