Muppet Show© Disney Channel
Ein weiteres Comeback könnte für die "Muppets" anstehen. Nachdem eine Wiederbelebung der Puppen im Mockumentary-Stil beim zum Disney gehörenden Sender ABC zwischen 2015 und 2016 scheiterte, könnten Kermit der Frosch, Miss Piggy und Co. in einem familienfreundlicheren Anstrich beim noch namenlosen Streamingdienst von Disney erneut auf der Bühne erscheinen. Zumindest ist laut Branchendienst "Hollywood Reporter" eine neue "Muppets"-Serie auf dem Weg, die dann exklusiv beim neuen Streamingdienst zu sehen sein soll. Überhaupt steht der selbst ernannte Konkurrent von Netflix mit Blick auf Familien im Zeichen der Reboots: neben den bekannten Vorhaben, "Susi und Strolch", "Die Hexe und der Zauberer" oder "Star Wars" als Serie neu einzukleiden, visiert Disney neue Versionen von "Vater der Braut", "Ein Zwilling kommt selten allein" und "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" an. Geplant sind zudem Neuauflagen von "The Mighty Ducks", "High School Musical", sowie eine auf dem Pixar-Film "Monsters" basierende TV-Serie.

HBO Logo© HBO
Während sich Netflix von seinem von Chuck Lorre erschaffenen Marihuana-Messias im Körper von Kathy Bates als Chefin einer legalen Ausgabestelle von Gras getrennt hat, darf der lediglich als "The Guy" bezeichnete Pot-Dealer (Ben Sinclair) bei HBO weiter durch New York radeln und seine Kunden versorgen. Der Pay-TV-Sender hat bereits grünes Licht für eine dritte Staffel "High Maintenance" gegeben, nachdem die zweite Staffel am 19. Januar Premiere feierte. Ursprünglich startete das Format in sechs Staffeln mit 19 Folgen als Webserie bei Vimeo. Die erste reguläre Staffel im Fernsehen gab es dann 2016 bei HBO zu sehen. Die Hälfte der zweiten Staffel hat auch bereits die HBO-Comedy "Crashing" von Judd Apatow hinter sich. Auch dort geht es weiter mit einer dritten Staffel und Pete Holmes Couchsurfing bei Freunden und seinen Versuchen, als Comedian Fuß zu fassen, nachdem er von seiner Frau verlassen wurde.

 

Superstore© NBC
Eine weitere Etappe darf auch die ehemalige "Ugly Betty", America Ferrera, in der Workplace-Comedy "Superstore" nehmen. Bei NBC gilt die Sitcom laut NBC Entertainment Präsidentin Jennifer Stalke als Sender-DNA tragendes Format, welches in der Season 2018/19 dann mit einer vierten Staffel über den Schirm laufen wird. Bestellt hat NBC 22 neue Folgen der Comedy, die sich momentan in der dritten Staffel befindet. Steigern konnte sie sich über die Jahre mit 6 Prozent bei den 18-49-Jährigen, sowie 3 Prozent beim Gesamtpublikum. Auftauchen wird "Superstore" mit der vierten Staffel neben den ebenfalls erneuerten Comedys "The Good Place" und "Will & Grace". Mehr Drinks hat Comedy Central bestellt. "Drunk History" von Derek Waters und Jeremy Konner erhält eine sechste Staffel und diese fallen extra groß aus: mit 16 Folgen handelt es sich um die größte Staffelbestellung für die für einen Emmy nominierte Sketch-Comedy.

TBS© TBS
"Homosexuelle schwarze Charaktere waren lange genug Sidekicks - es ist an der Zeit, dass wir die Hauptrolle übernehmen", so Emmy-Gewinnerin Lena Waithe, die zusammen mit Aziz Ansari in der Kategorie "Bestes Drehbuch" für die Netflix-Serie "Master of None" im Herbst ausgezeichnet wurde. Nun konnte sie in TBS einen Abnehmer für eines ihrer Herzensprojekte finden, welches sich um eine schwarze lesbische Träumerin und ihre zwei heterosexuellen Freundinnen dreht. Diese sind vor allem damit beschäftigt, den Tag mit Quatsch zu füllen und mehr über ihre Träume zu reden, als diese zu erreichen. Das Projekt hat seinen Ursprung bereits im Jahr 2009, dort schrieb Whaite "Twenties" bereits, denn sie "wollte immer eine Geschichte erzählen, in der eine homosexuelle schwarze Frau die Protagonistin ist". Nun könnte nach dem Verkauf der Drama-Serie "The Chi" bei Showtime ein weiteres Projekt von Whaite realisiert werden, sofern der Pilot bei TBS gefällt.

Heidi Klum in America's Got Talent© Screenshot NBC
Heidi Klum sucht nicht nur weiterhin unverdrossen nach "Germany's Next Topmodel", sondern auch jenseits des Atlantiks weiterhin nach Talenten. NBC hat nun eine 13. Staffel von "America's Got Talent" in Auftrag gegeben. Seit Staffel 8 sitzt Heidi Klum dort nun bereits in der Jury und wird das auch im kommenden Jahr wieder tun. Auch sonst ändert sich an der Besetzung nichts: Ihre Mitjuroren heißen Simon Cowell, Howie Mandel und Mel B, moderieren wird weiterhin Tyra Banks. Grund zu Veränderungen besteht auch nicht, denn während im Network-Fernsehen die Reichweiten allgemein bröckeln, konnte "America's Got Talent" sogar zulegen und erreichte im letzten Sommer im Schnitt 12,7 Millionen Zuschauer und ein Zielgruppen-Rating von 2,5. Trotz der Ausstrahlung im eigentlich zuschauerärmeren Sommer ist "Got Talent" damit zum meistgesehenen Reality-Format des US-Fernsehens aufgestiegen.

The Weinstein Company© The Weinstein Company
Die Weinstein Company kommt weiterhin nicht zur Ruhe: Der Verkaufsprozess stockt, nun hat das Unternehmen zudem auch noch seinen President David Glasser gefeuert. Er war nach dem Ausscheiden von Harvey Weinstein vom vorherigen COO-Posten an die Spitze des Unternehmens aufgestiegen. Der Vorstand wirft ihm nun vor, Harvey Weinstein gedeckt und Beschwerden wegen sexueller Belästigung ignoriert zu haben. Zuvor hatte die New Yorker Staatsanwaltschaft angekündigt, Klage gegen das Unternehmen und Harvey Weinstein wegen eines vorherrschenden Musters von sexueller Belästigung, Einschüchterung, Diskriminierung und Missbrauch zu erheben. Das gefährdet den angestrebten Verkauf, weil der Staatsanwalt ebenfalls angekündigt hat, dass er dafür sorgen will, dass mögliche Verkaufserlöse zur Entschädigung der Opfer verwendet werden müssten, damit weder Täter noch jene, die die Taten ermöglicht hätten, profitieren. Glasser will seine Entlassung nicht auf sich beruhen lassen und verklagt die Weinstein Company seinerseits auf 85 Millionen Dollar.

Apple TV© Apple
Apple holt sich weitere Verstärkung für seine immer zahlreicher werdenden Aktivitäten im Bereich der Serien-Eigenproduktionen ins Haus. Carol Trussel übernimmt den Posten als "Head of Production" und wird als solche für alle Produktionen verantwortlich zeichnen. Trussel war zuletzt für Gaumont tätig, wo sie die Produktion von Serien wie "Narcos", "Hemlock Grove" und "Hannibal" verantwortete. Zuvor war sie u.a. schon als Producerin bei "True Blood" und "Roswell" tätig - sie bringt also jede Menge Erfahrung mit. Geleitet wird der Video-Bereich von Apple von Jamie Erlicht und Zack van Amburg, die von Sony zu Apple wechselten. In den vergangenen Monaten wurden bereits etliche Serien in Produktion geschickt.

US-Quoten-Update

Olympia© ZDF/Jan-Timo Schraube
In den USA bestimmen weiterhin die Olympischen Spiele das TV-Geschehen, auch wenn in der zweiten Woche die Zuschauerzahlen nicht mehr an die 20-Millionen-Marke heranreichten. Allgemein liegen die Reichweiten etwas unter denen, die NBC vor vier Jahren bei den Olympischen Winterspielen in Sochi erzielt hatte. Etwas anderes hatte allerdings nicht mal NBC selbst erwartet: Nach der ersten Woche zeigte man sich in einer Zwischenbilanz sehr zufrieden, der Rückgang von 7 Prozent innerhalb von vier Jahren liege deutlich unter dem allgemeinen Reichweitenrückgang des Network-Fernsehens. Dementsprechend liege man auch über den Reichweiten, die man den Werbekunden versprochen habe. Zum Vergleich: Bei den Sommerspielen hatte es von 2012 zu 2016 einen Reichweitenrückgang um über 20 Prozent gegeben. Der dürfte diesmal auch bei einer schwächeren zweiten Woche deutlich kleiner ausfallen.