Mr. Big in Sex and the City © HBO
Wenn schon Kim Cattrall nicht in ihrer Rolle als Samantha Jones zurückkehren wird, so dürfte es für alle "Sex and the City"-Fans eine mehr als gute Nachricht sein, dass es ein Wiedersehen mit dem männlichen Gegenstück zu Sarah Jessica Parker als Carrie geben wird. Chris Noth, aktuell bei "Equalizer" mit Queen Latifah bei CBS zu sehen, wird beim zehn Folgen umfassenden Reboot mit dem Untertitel "And Just Like That...," bei HBO Max wieder den Mr. Big mimen. Das Sequel hat neben Parker und Noth auch die aus dem Original bekannten Cynthia Nixon und Kristin Davis im Gepäck, die mit ihren Figuren feststellen müssen, dass das Leben in New York als Mittfünfzigerinnen nicht gerade einfacher ist als das mit 30. Die Produktion dafür soll diesen Sommer in New York beginnen.

HBO Max © WarnerMedia
Für Grusel und Horror sorgte beginnend mit dem Film "The Evil Dead" ("Tanz der Teufel") 1981 der Regisseur Sam Raimi und sein Hauptdarsteller Bruce Campbell als Ashley "Ash" Williams. Mit "Evil Dead II" ("Tanz der Teufel II – Jetzt wird noch mehr getanzt") und "Army of Darkness" ("Armee der Finsternis") folgten zudem zwei Sequels, so dass eine Kino-Trilogie perfekt war. Auf Basis dieses Universums machen Raimi und Campbell jetzt für den kleinen Bildschirm und zwar HBO Max nochmals gemeinsame Sache. Als Produzenten verantworten die beiden das serielle Sequel "Evil Dead Rise". Bereits 2013 erfolgte ein Reboot, wobei das nächste Kapitel nicht daran, sondern an die ursprüngliche Triologie anschließen soll. Die Action wird jedoch vom Wald in die Stadt verlegt. Die beiden von Alyssa Sutherland und Lily Sullivan gespielten Schwestern werden an ihrer Wiedervereinigung von Dämonen mit Blutdurst gehindert.

Amazon Prime Video © Amazon
Die Mitschöpferin des Reboots von "One Day At a Time", Gloria Calderón Kellett, hat nun die erste Serie im Rahmen ihres umfangreichen Deals mit Amazon platziert. Bestellt wurde die einstündige romantische Dramedy "With Love", die für die Weihnachtstage geplant ist. Drehen wird sich diese um die Geschwister Diaz, Lily und Jorge, die auf einer Mission sind: Sinn und Liebe im Leben finden. Doof nur, dass sie ausgerechnet an den Weihnachtstagen auf Menschen treffen, die sich im Stress befinden und sich konträr zu ihrer Ausrichtung verhalten. Dennoch soll das Projekt – siehe Titel – in einem erneut von Corona gebeutelten Jahr mit viel Liebe daher kommen. Neben der bestellten Serie "With Love" befinden sich "Verona" (Highschool-Drama mit Shakespeare-Bezug), "Glowing Up" (Musical-Serie, aber animiert) und "Mismatched" (Jane Austens "Emma" in modern) in frühen Entwicklungsstadien für Amazon.

The Kelly Clarkson Show © NBC
Als neuen Star für die Daytime im Entertainment-Bereich präsentierte NBC jetzt die Nachfolgerin für die "Ellen DeGeneres Show", die bekanntlich nächsten Herbst enden wird. Man erinnere sich: nach Mobbing- und Rassismusvorwürfen gingen die Zuschauerzahlen stark zurück und die langjährige Daytime-Talkerin erklärte die 19. Staffel zur letzten einer langen Reise. In ihre Fußstapfen treten wird die erste Gewinnern der Castingshow "American Idol" und Popsternchen Kelly Clarkson, die seit 2019 mit "The Kelly Clarkson Show" eine von NBCUniversal produzierte Talkshow hostet. Diese war zudem auf diesem Gebiet die meist gesehene Premiere seit sieben Jahren. Im letzten Dezember wurde die mit bereits drei Daytime Emmys ausgezeichnete Show um zwei weitere Staffeln verlängert. Und ab 2022 wird Clarkson dann also den Platz von Ellen DeGeneres übernehmen.

Jimmy Kimmel © ABC
Angesichts der rückläufigen Infektionszahlen und der fortschreitenden Impf-Kampagne kehrt in den USA Stück für Stück wieder mehr Normalität ein. Das zeigt sich bald auch auf dem Bildschirm bei den Late-Night-Shows. Schon Anfang Juni soll Jimmy Fallon in seiner "Tonight Show" wieder vor einem voll besetzten Publikum auftreten. Zugelassen sind aber nur bereits geimpfte Personen. Seit 22. März gibt's schon wieder Live-Publikum, allerdings in stark reduzierter Form. Stephen Colbert wird in seiner "Late Show" ab dem 14. Juni wieder ein voll besetztes Publikum begrüßen, bei Jimmy Kimmels ABC-Show soll es ebenfalls im Lauf des Juni soweit sein. Jimmy Kimmel hat unterdessen gerade seine erfolgreichste Woche seit Oktober hinter sich - und konnte sich in der Zielgruppe gegen Fallon und Colbert durchsetzen. Zuvor hatte Jimmy Fallon zwölf Wochen in Folge vorn gelegen. Generell gab's für Fallon nach dem Abschied von Donald Trump aus Quotensicht wieder Rückenwind, nachdem die stark politisierte Trump-Ära eher Colbert in die Karten gespielt hatte.

Starzplay © Starz
Lionsgate hat seine Quartalszahlen für die ersten drei Monate des Jahres vorgelegt und dabei auch einen Einblick in die Abonnenten-Zahlen von Starz gegeben: Weltweit zählt man demnach nun 29,5 Millionen Abonnenten. Starz ist mit dem OTT-Service Starzplay inzwischen in zahlreichen Ländern verfügbar, darunter auch in Deutschland. Das Wachstum von 69 Prozent im OTT-Bereich treibt hier auch das Gesamt-Wachstum. Allein auf den OTT-Bereich (also nicht das klassische Kabelsender-Geschäft) sind es nun 16,7 Millionen Abonnenten, womit man die eigene Prognose von 13 bis 15 Millionen deutlich übertraf.

Abgesetzt oder verlängert

Breeders © Sky
"Breeders": Selbstaufgabe und tiefe Liebe bis zum eigenen Tod für die Kinder auf der einen Seite und heftige Streits mit diesen, inklusive des Gedankenexperiments, das manchmal mit dem Mond zu tun hat, auf der anderen Seite, kennzeichnet das elterliche Paradox. Und genau das führt die Comedy "Breeders" in nun schon zwei Staffeln vor. Für Martin Freeman als Paul und Daisy Haggard als Ally geht die Liebe und der Kampf mit den Kids in einer nun von FX und Sky bestellten dritten Staffel weiter.

"Debris": Am 24. Mai lief das Finale des Neulings von "Fringe"-Schöpfer J.H. Wyman bei NBC, womit eine 13 Folgen umfassende erste Staffel zu Ende gebracht wurde. Doch damit wurde zugleich auch der Schlussakkord gesetzt: die Sci-Fi-Geschichte der zwei unterschiedlichen Ermittler geht nicht weiter. 

"Immer für dich da": In einem Zoom-Call miteinander beantworteten Katherine Heigl und Sarah Chalke Fragen von Fans der im Original "Firefly Lane" heißenden Serie. Eine davon war, wie lange man denn auf eine Fortsetzung der Geschichte über die langjährige Freundschaft der zwei sehr unterschiedlichen Frauen Tully (Heigl) und Kate (Chalke) warten müsse. Die gefüllten Gläser zückend, verkündeten die beiden, dass Netflix eine zweite Staffel bestellt hat.

US-Quoten-Update

Die US-Season 2020/21 ist nun offiziell vorüber - und sie war offensichtlich stark durch die Corona-Pandemie geprägt. Die Pilot-Season im Vorfeld fiel quasi komplett aus, der Herbst war noch überwiegend von einem Not-Programm geprägt. Das hat die Abwanderung des Publikums in Richtung Streaming-Angebote noch beschleunigt, die Reichweiten der linearen Programme, selbst inklusive zeitversetzter Nutzung, befinden sich auf einem rasanten Abwärtstrend, wie auch ein Blick auf die meistgesehenen Serien und Formate der Saison zeigt - die Zahlen sind dort so niedrig wie noch nie.

The Equalizer © CBS
Die Top-Position im Serien-Bereich wurde trotzdem von den Vorjahressiegern "NCIS" beim Gesamtpublikum und "This is us" bei den 18- bis 49-Jährigen verteidigt. Stärkster Neustart sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe war die CBS-Serie "The Equalizer". Das lag zum Einen daran, dass sie ihren Einstand nach dem Super Bowl feierte, was natürlich für einen sehr starken Auftakt sorgte. Doch während in der Vergangenheit dieser Effekt nur allzu schnell verpasste, hielt sich "The Equalizer" auch über die gesamte Staffel auf einem richtig guten Niveau und ist damit einer der wenigen neuen Hits der Saison. Mit "Law & Order: Organized Crime" schaffte es sogar noch ein zweiter Neustart in die Hitliste bei den 18- bis 49-Jährigen. Die NBC-Serie profititerte dabei von der Rückkehr von Christopher Meloni ins "Law & Order"-Universum. Nach einem herausragenden Auftakt setzte hier aber ein deutlicher spürbarer Abwärtstrend ein.

South Park © Comedy Central
Blickt man auf die von "Variety" zusammengestellte Top 100, dann sticht aus dem Kabel-Bereich "South Park" heraus, das allerdings nur mit zwei Folgen - dem "Pandemic Special" und dem "Vaccination Special" zu sehen war, es damit aber bis auf Rang 15 in der Zielgruppen-Hitliste brachte. Ansonsten taten sich Comedy-Produktionen überaus schwer, am erfolgreichsten war noch "Young Sheldon" und damit eine Nachwirkung der einstigen "Big Bang Theory"-Ära. Aus dem Kabelfernseh-Bereich ist es ansonsten vor allem das TLC-Franchise "90 Day Fiancé", das für Top-Qutoen sorgt - und zwar mit dem Original und gleich vier weiteren Ablegern. Mit Blick auf die Gesamt-Reichweite liegt im Kabel-TV "The Curse of Oak Island" vorn - eine Dokuserie über Schatzsucher auf einer kanadischen Insel. Diesen Titel verteidigt sie auch schon seit vielen Jahren.

Meistgesehene Serien beim Gesamtpublikum

1. NCIS (CBS): 12,73 Mio.
2. The Equalizer (CBS): 12,69 Mio.
3. FBI (CBS): 11,07 Mio.
4. Chicago Fire (NBC): 10,32 Mio.
5. Blue Bloods (CBS): 10,16 Mio.

Meistgesehen Serien bei den 18- bis 49-Jährigen

1. This is us (NBC) - Rating: 2,0%
2. Grey's Anatomy (ABC) - Rating: 1,9%
3. The Equalizer (CBS) - Rating: 1,9%
4. 9-1-1 (Fox) - Rating: 1,8 %
5. Law & Order: Organized Crime (NBC) - Rating: 1,7%