Law & Order: For the Defense © NBC
NBC hat überraschend angekündigt, den neuesten "Law & Order"-Ableger "For the Defense" doch nicht in die Tat umzusetzen. Eigentlich sollte die Serie, in der "Law & Order" erstmals die Perspektive wechseln und aus Sicht der Verteidigung erzählen wollte, schon in diesem Herbst einen neuen reinen "Law & Order"-Abend bei NBC eröffnen. Nun behilft man sich da um 20 Uhr erstmal mit "The Blacklist", ehe die "Special Victims Unit" ermittelt und zum Abschluss dann der im Frühjahr neu gestartete Ableger "Organized Crime" weiter geht. Dick Wolf wollte für die neue Serie mit Carol Mendelsohn ("CSI") zusammenarbeiten. Genauere Gründe für das Aus vor dem Start sind noch nicht bekannt, man arbeitet Berichten zufolge nun aber an einem anders gelagerten neuen Ableger von "Law & Order", der allerdings im Herbst natürlich noch nicht zur Verfügung stehen wird.

Amazon Prime Video © Amazon
Doch nicht auf den Bildschirm kommen wird auch die von Amazon im letzten Jahr geplante Serie über Joe Exotic, der durch die Netflix-Doku "Tiger King" zwischenzeitlich zu enormer Bekanntheit gelangt war. Nicolas Cage war bereits für die Hauptrolle gecastet, Drehbücher wurden allerdings nie zu Ende entwickelt. Bei der Serie handelte es sich übrigens keinswegs um eine Adaption der Netflix-Doku. Vielmehr hätte sie auf dem "Texas Monthly"-Artikel "Joe Exotic: A Dark Journey Into The World of a Man Gone Wild" von Autor Leif Reigstad basieren sollen, dessen Rechte sich die Produzenten bereits im Sommer 2019 sicherten und damit über ein halbes Jahr bevor "Tiger King" bei Netflix startete und Millionen Zuschauer ebenso faszinierte wie verstörte. In Produktion gegangen ist unterdessen das andere Tiger-King-Projekt bei Peacock: In der Miniserie spielt John Cameron Mitchell Joe Exotic, Kate McKinnon wird als Carole Baskin zu sehen sein.

Interview mit Harry und Meghan © Harpo Productions / Joe Pugliese
Die royalen Pflichten hat Meghan Markle bekanntlich hinter sich gelassen, stattdessen mischt sie nun wieder in ihrem alten Metier mit. Meghan Markle und Prinz Harry gründeten mit Archewell Productions ja schon vor längerem ein Label, unter dem sie für Netflix produzieren wollen. Dieses wagt sich nun an die Produktion der animierten Kinderserie "Pearl". Beschrieben wird sie als Familienserie, in deren Mittelpunkt die Abenteuer eines 12-jährigen Mädchens stehen, das von einer Vielzahl einflussreicher Frauen aus der Geschichte inspiriert wird. Markle, die als Creatorin der Serie geführt wird, erklärt: "Wie viele Mädchen in ihrem Alter befindet sich unsere Heldin Pearl auf einer Reise der Selbstfindung, während sie versucht, die täglichen Herausforderungen des Lebens zu meistern." Noch mehr Kinderinhalte bei Netflix kommen aus einer Kooperation mit Moonbug Entertainment: Drei Staffeln von "CoComelon Lane" und eine Staffel von "Little Baby Bum: Music Time" wurden bestellt und bringen mehr Content mit den weltweit bekannten Figuren.

Showtime © Showtime
Showtime hat eine erste Staffel der halbstündigen Comedyserie "I love this for you" bestellt, die teils auf der Lebensgeschichte von "Saturday Night Live"-Star Vanessa Bayer basiert, die als Kind an Leukämie erkrankt war. Bayer hat die Serie nicht nur mit entwickelt, sondern übernimmt auch eine Rolle vor der Kamera. Sie übernimmt die Rolle der Joanna Gold - eine Frau, die die Krebs-Zeit hinter sich lassen will und davon träumt, Moderatorin bei einem Homeshopping-Sender zu werden. Joanna zieht von ihren Eltern weg, verliebt sich und freundet sich mit Jackie an, dem Star des von einem exzentrischen Milliardär betriebenen Homeshopping-Kanals. Pilotiert wurde die Serie schon 2019 als "Big Deal", nun gab's unter neuem Namen also endlich grünes Licht.

Netflix © Netflix
Netflix meint es offenbar ernst mit seinem Vorstoß ins Gaming-Genre. Das wurde kürzlich bereits deutlich, als man bei der Vertragsverlängerung mit Shonda Rhimes explizit auch die Entwicklung von Spielen mit aufnahm, sondern nun auch an einer weiteren Personalie: Mike Verdu, ehemaliger Manager bei Electronic Arts, kommt als Vice President of Game Development zu dem Streaming-Riesen. Netflix hat bereits ein Spiel zu "Stranger Things" veröffentlicht, CEO Reed Hastings nannte zudem auch "Black Mirror: Bandersnatch" als Beispiel - durch die interaktiven Einflussmöglichkeiten war es eine Art Mischung aus Film und Spiel. Netflix hat vor einiger Zeit mit N’Jeri Eaton auch eine eigene Managerin für Podcast-Aktivitäten eingestellt. Sie wechselte von Apple zu Netflix, das sich offenbar breiter aufstellen will.

Cedric the Entertainer © IMAGO / ZUMA Wire
In dieser Woche wurden nicht nur die Emmy-Nominierungen mit "The Crown" und "The Mandalorian" als meistnominierten Serien bekannt gegeben, es gab auch News zur eigentlichen Verleihung, die in diesem Jahr am 19. September bei CBS zu sehen sein wird. Durch den Abend führen wird Cedric the Entertainer, der sonst bei CBS in der Comedyserie "The Neighborhood" zu sehen ist. Er hat schon zahlreiche Verleihungen modiert, bei den Emmys ist es aber seien Premiere. Die Verleihung wird im Microsoft Theater über die Bühne gehen, wobei die Zahl der Anwesenden vor Ort Corona-bedingt erneut begrenzt wird. In Los Angeles waren zuletzt die meisten Corona-Restriktionen aufgehoben worden, nach einem starken Anstieg der Infektionszahlen wird nun aber die Maskenpflicht in Innenräumen wieder eingeführt.

Verlängert oder abgesetzt?

"Bridge and Tunnel": Der Kabelsender Epix schickt die Dramedy in eine zweite Staffel. Sie spielt in den 80ern und handelt von einer Clique aus College-Absolventen, die sich aufmachen, ihre Träume in Manhattan zu verwirklichen, während sie gleichzeitig an der Vertrautheit ihrer Vorstadt in Long Island festhalten.

"Cursed": Netflix belässt es bei einer Staffel der Neuinterpretation der Artussaga mit Katherine Langford als Nimue, Devon Terrell als König Arthur und Gustaf Skarsgård als Merlin, wie zuerst "Deadline" berichtete. Überraschend kommt das nicht mehr, die Veröffentlichung der ersten Staffel liegt mittlerweile ein Jahr zurück.

"iCarly": Moment mal, wurde die Jugend-Sitcom "iCarly" nicht schon vor Jahren eingestellt?! Stimmt, 2012 war eigentlich nach sechs Staffeln bei Nickelodeon Schluss, im letzten Jahr kündigte Paramount+ dann aber eine Fortsetzung an, die seit kurzem auch bei dem Streamingdienst zu sehen ist. Miranda Cosgrove ist auch in den neuen Folgen wieder als Influencerin Carly Shay zu sehen. Und sie wird auch weiter in diese Rolle schlüpfen, eine weitere Staffel wurde nun nämlich bereits bestellt.

"Loki": In den Abspann des Finales der ersten Staffel hat Disney+ die Ankündigung einer zweiten Staffel der Serie "Loki" eingebaut. Die Serie gehört dem Marvel Cinematic Universe an, in der titelgebenden Hauptrolle ist Tom Hiddleston zu sehen.

"Power Book III: Raising Kanan": Noch bevor am kommenden Sonntag die Serie, die ein Prequel zu "Power" darstellt, bei Starz ihre Premiere feiert, gab's nun bereits grünes Licht für eine zweite Staffel. "Raising Kanan" spielt in den 90ern und erzählt die Vorgeschichte von Kanan Stark, der in der Original-Serie später von Curtis "50 Cent" Jackson dargestellt wurde.

US-Quoten-Update

Manifest © NBC
In der Woche vom 14. bis 20. Juni, für die nun die Streaming-Zahlen von Nielsen vorliegen, hieß die meistgestreamte Serie "Manifest" - just zu dem Zeitpunkt, als NBC die Absetzung nach drei Staffeln bekannt gab, was diverse Mysterien der Serie unaufgelöst lässt. Trotz des offensichtlich großen Interesses hat sich Netflix, das erst kürzlich die ersten beiden Staffeln übernommen hat, übrigens bislang dazu durchringen können, auf eigene Faust zumindest noch eine Abschluss-Staffel zu produzieren. Ursprünglich war die Story mal auf sechs Staffeln angelegt. Man darf gespannt sein, ob die Abrufzahlen daran womöglich doch noch etwas ändern können. Unterdessen freut man sich bei HBO Max über den Start des "Gossip Girl"-Reboots. In 555.000 US-Haushalten sei die Auftaktfolge innerhalb der ersten vier Tage angeschaut worden. Für (das noch junge) HBO Max wäre es damit das erfolgreichste Start-Wochenende seiner Serien bislang.