Mit mehr als 300 Sendern und zahlreichen Standorten auf der ganzen Welt ist die FOX Networks Group ein mediales Schwergewicht. Dass das Unternehmen in München mit 40 Mitarbeitern auskommt, überrascht da schon etwas. Diese übersichtliche Größe ist aber auch der Grund dafür, warum man sich als Besucher schnell heimisch fühlt, wenn man das Großraumbüro in der Nähe des Ostbahnhofs betritt. Ein Blick nach rechts, ein Schwenk nach links - und schon hat man alles gesehen. Die Details wollen aber entdeckt werden.

So kann mit einem Blick auf die Nachbarn festgestellt werden, dass sich auch der Titan höchstpersönlich, Oliver Kahn, mit seiner Stiftung im Haus befindet. Vor der Haustür wiederum stößt man mit wenigen Schritten auf einen Bereich voll alter Schiffscontainer, die in allen Farben zu finden sind. Entstehen soll hier peu à peu das "Container Collective", eine Art Mash-Up aus Bars, Restaurants, Hotels und Wohneinheiten. Die FOX Networks Group Germany, die sich neben dem FOX Channel auch um National Geographic Channel und Nat Geo Wild kümmert, hat bald also einigen Trubel vor der Haustür. Bis es soweit ist, können die Mitarbeiter aber weiterhin die Ruhe genießen. Noch verirren sich vor allem solche Menschen hierher, die aus Versehen durch den falschen Bahnhofsausgang stolpern. 

Im Rahmen unserer redaktionellen Reihe "Wie arbeitet es sich bei…" habe ich mich jedoch ganz bewusst auf den Weg zur FOX Networks Group Germany begeben, um mir die Situation und Stimmung anzuschauen und um herauszufinden, wie lange man dort überlebt werden kann, wenn man kein "Walking Dead"-Fan ist. So viel sei schon mal verraten: Sollten Sie sich bei Fox bewerben wollen, wäre es laut dem stellvertretendem Geschäftsführer Roman Karz auf jeden Fall von Vorteil, wenn Sie einen gewissen Faible für die erfolgreichste Zombie-Serie der Welt haben. So wie für "Jane", "Atlanta" und den Rest des Senderportfolios. Zumindest bei "Atlanta" waren wir uns einig, dass Donald Glovers Hip-Hop-Serie einfach nicht schlechtgeredet werden kann.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit "Wie arbeitet es sich bei…" wollen wir regelmäßig Ein- und Umsteigern in der Medienbranche direkte Einblicke in möglichst viele Unternehmen geben. Darf ich auch Sie besuchen? Bewerben Sie sich gerne unter hennings@dwdl.de.