Welche Serie hat mir 2015 am besten gefallen? Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten - und das ist gut. Denn ich habe in diesem Jahr so viele unterschiedliche, aber sehr gute Serien gesehen wie in keinem Jahr zuvor. Und ich weiß genau: Es gibt noch viele, viele sehr gute Serien, die in diesem Jahr gestartet sind, die ich nicht gesehen habe. Das ist wunderbar! Aber das macht es mir wirklich schwer, mich zu entscheiden, welche mir am besten gefallen haben. Eigentlich wollte ich meine Top Five aufschreiben, schnell wurden daraus eine Top Six, schließlich ist es eine Top Seven geworden. 
Tadaaa:

Die sieben Serien, die mir in diesem Jahr am besten gefallen haben 

1 - "The Honourable Woman" - Gegen dieses Spionage-Wunderwerk von Hugo Blick kann "Homeland" einpacken. Ich bin auf die nächste Serie von Blick schon sehr gespannt.

2 - "Fargo", Staffel 2 - Ich hätte nicht gedacht, dass die zweite Staffel die erste Staffel noch übertreffen könnte - doch dem war so. Respekt, Noah Hawley!

3 - "Master of None" - Aziz Ansari hat mich sehr berührt mit seinen sehr unterschiedlichen Geschichten aus dem New Yorker Leben. Faszinierend, welche Debatte er in den USA damit angestoßen hat.

4 - "Jessica Jones" - Eine fantastische Figur, diese Jessica Jones. Ich will mehr davon sehen! (Hoffentlich verkündet Netflix bald mal, ob es eine zweite Staffel geben wird.)

5 - "You're The Worst", Staffel 2 - Diese Comedy hat in der zweiten Staffel einen sehr dunklen Pfad genommen. Faszinierend gut, dieser Umgang mit einer psychischen Erkrankung.

6 - "Grace and Frankie" - Eine Serie, die eine solche Wärme ausstrahlt, dass jedes Kaminfeuer überflüssig wird. Große Vorfreude auf die Fortsetzung.

7 - "Eichwald, MdB" - Auf den Punkt geschrieben. So klappt's auch in Deutschland mit den guten Serien. ;-)

Drei Anmerkungen dazu:
1. Eine britische Serie an eins, eine deutsche Serie an sieben. Das sagt sicher auch etwas aus. Im vergangenen Jahr - allerdings nicht hier bei DWDL.de, sondern an anderer Stelle - stand auf meiner Liste eine britische an zwei, und es war keine deutsche dabei. 
2. Das sind ja vier Comedys, wie mir gerade auffällt. Naja, ich habe in diesem Jahr auch wirklich sehr viele Comedys geschaut, wobei ich immer noch nicht genau weiß, ob das ausschließlich an einer neuen Qualität lag oder auch daran, dass ich in diesem Jahr in Comedy-Laune war.
3. Drei Netflix-Produktionen. Das spricht für sich.

Da ich es immer schade finde, dass bei solchen Jahres-Bestenlisten alte Serien untergehen, habe ich noch eine zweite Liste gemacht. Der Titel ist allerdings ein bisschen sperrig:

Die drei Highlights der älteren Serien, die ich in diesem Jahr zum ersten Mal gesehen habe 

1 - "Freaks and Geeks" - Warum gibt es von dieser wunderbaren Highschool-Serie nur eine einzige Staffel?!? Verdammt!

2 - "The Good Wife" - Alicia und ich, wir hatten so unsere Startschwierigkeiten. Aber sie hatte eine zweite Chance verdient und jetzt mag ich sie, sehr.

3 - "Spaced" - Ein Feuerwerk der Anspielungen. "Allo, Brian!"

Meine Kolumne macht jetzt übrigens eine kleine Pause. Ab 9. Januar geht es weiter. Haben Sie wunderbare Feiertage!

Jetzt zum wirklich Wichtigen: Wo kann man das gucken, über das ich schreibe?

"The Honourable Woman": Ist in Deutschland bisher nur im Pay-TV zu sehen, ab 20. Januar wird sie das nächste Mal bei Sony Entertainment TV ausgestrahlt. Folgende Streaminganbieter haben die Serie im Angebot: Amazon Video, iTunes und Maxdome.

"Fargo", Staffel 2: Gibt es bisher nur bei Netflix. (Die erste, die auch sehr sehenswert ist, gibt es bei Amazon Video, iTunes, Maxdome, Sony, Videoload, Xbox Video. Zum Verständnis der zweiten Staffel ist es aber nicht nötig, die erste zu gucken.)

"Master of None": Netflix.

"Jessica Jones": Netflix.

"You're The Worst", Staffel 2: Die erste Staffel, die auch wirklich gut ist und die man auf jeden Fall gucken sollte, bevor man die zweite anschaut, gibt es bei den Streaminganbietern Amazon Video, iTunes, Maxdome, Sony. Die erste lief im Sommer bei Sixx. Die zweite Staffel ist noch nicht bei deutschen Streaminganbietern verfügbar, aber bei iTunes US.

"Grace and Frankie": Netflix.

"Eichwald, MdB":  Läuft immer mal wieder bei ZDFneo. Ist in der ZDF-Mediathek verfügbar - und bei iTunes. Gibt es auch auf DVD.

"Freaks and Geeks"Der deutsche Titel lautet übrigens "Voll daneben, voll im Leben". Gibt es beim Streaminganbieter Amazon Video (Prime). Und auf DVD.

"The Good Wife"In Deutschland läuft die Serie derzeit nur im Pay-TV-Sender Fox (Staffel 5), ab 19. Januar ist dort Staffel 6 zu sehen. In den USA ist im Oktober Staffel 7 gestartet. Mehrere Staffeln gibt es bei Amazon Video und iTunes, Watchever bietet die erste Staffel an. Die Serie gibt es auch auf DVD.

"Spaced": Ist leider bei keinem Streaminganbieter zu finden. Aber glücklicherweise gibt es die DVD als UK-Import.

Wer mir auf Twitter folgen möchte, kann das hier tun: @FrauClodette.