Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

RTL gelingt Wachstum im Sportjahr – trotz Schwäche im Herbst

Jahres-Marktanteile RTL

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Quelle: DWDL.de-Recherche
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ab 3 Jahren
14-49 Jahre

RTL verzeichnete als einziger der größeren Privatsender im Jahr 2024 ein kleines Marktanteils-Wachstum – und das nicht nur, weil man im Sport-Sommer die Verluste in Grenzen halten (und beim Gesamtpublikum sogar Wachstum verzeichnen) konnte, weil man selbst die Übertragungsrechte an einigen EM-Spielen besaß. Im August setzte man zudem eine Sommerausgabe des Dschungelcamps an, um nach der Olympia-Delle schnell und kräftig aufzuholen und so noch ein deutliches Plus einheimsen zu können.

Doch schon im ersten Halbjahr war RTL ordentlich in Vorleistung gegangen und verzeichnete zwischen Februar und Mai deutliche Quotenzuwächse mit durchweg zweistelligen Markanteilen in der klassischen Zielgruppe. Allerdings ist im Jahresverlauf ebenso deutlich zu sehen, dass dieses Momentum nicht in den Herbst verlängert werden konnte. Seit Oktober liegen die Monatswerte nun durchweg deutlich unter den Vorjahresmarktanteilen und zudem klar im einstelligen Bereich.

Auch viele einstige Hits verzeichneten plötzlich erheblich weniger Zuspruch als bei vorherigen Staffeln – sei es das „Sommerhaus der Stars“, „DSDS“ oder sogar „Bauer sucht Frau“. Weil man im Jahresendspurt dann wohl mit Blick auf die mauen Werbeeinnahmen auf die Bremse trat und zunehmend Wiederholungen einstreute, konnte das Ruder dann auch aus Quotensicht nicht mehr herumgerissen werden. Stattdessen konzentrierte man sich daraus, das in den Monaten zuvor erarbeitete Plus noch über die Zeit zu retten.

Monatsmarktanteile 2024 RTL

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ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Nun muss sich nur zeigen, ob man zum Start ins neue Jahr diese Schwächephase wieder hinter sich lassen kann, um den eingeschlagenen Wachstumskurs weiter fortsetzen zu können – und die verloren gegangene Marktführung in der erweiterten Zielgruppe 14-59 zurückzuerobern. Während RTL mit einem Jahresmarktanteil von 10,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe 14-49 vorn lag, sortierte man sich mit 9,6 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen hinter dem ZDF (10,5 Prozent) und dem Ersten (10,2 Prozent) ein. Ohne eine Fußball-EM dürften die Öffentlich-Rechtlichen dieses Quotenniveau aber 2025 wohl nicht halten können.

Der Abwärtstrend von ProSieben hat sich weiter verschärft

Jahres-Marktanteile ProSieben

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ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Als jüngstes der Vollprogramme steht ProSieben schon seit Jahren unter besonders großem Druck – denn auch wenn ein Wandel der Bewegbildnutzung hin zum Streaming in allen Altersgruppen zu beobachten ist, ist dieser bei den Jüngeren natürlich besonders stark ausgeprägt. Insofern ist für ProSieben das Zusammenspiel mit Joyn ganz entscheidend. Viele beim hauseigenen Streamingdienst zuerst ausgewertete Formate fielen aber bei der linearen Ausstrahlung so krachend durch, dass sie ein Teil der Erklärung sind, warum sich der Quoten-Abwärtstrend von ProSieben noch verschärft hat – und der Sport-Sommer tat sein Übriges.

So rasselte der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen um 0,9 Prozentpunkte nach unten und lag nun erstmals seit den Anfangszeiten des Senders unter der 7-Prozent-Marke bei nur noch 6,8 Prozent. In den Jahren zuvor hatte das jährliche Minus noch bei rund einem halben Prozentpunkt gelegen. Neue Formate, die vor allem mit Blick auf ProSieben gestartet wurden, gab es nicht genug – und die, die gestartet wurden fielen wie etwa die „Superduper Show“ oder „Destination X“ durch. Schwer tat sich ProSieben zudem weiterhin, am Mittwoch erfolgreich an „TV Total“ anzuschließen, dazu ist auch die alte Raab-Marke nicht beliebig ausdehnbar, wie man am mäßigen Erfolg von „TV Total aber mit Gast“ oder manches Events ablesen kann.

Dass dann „The Masked Singer“ zuletzt in arge Turbulenzen geriet und selbst die Joko & Klaas-Shows ein Stück unter ihren Bestwerten liefen, dürfte die Alarmglocken in Unterföhring laut schrillen lassen. Im August, Oktober und Dezember lag ProSieben übrigens selbst bei den 14- bis 49-Jährigen hinter Sat.1 und darf damit langsam als größtes Sorgenkind in Unterföhring gelten. Immerhin sah es im Herbst aber besser aus als im Frühjahr - zumindest das gibt also etwas Hoffnung.

Monatsmarktanteile 2024 ProSieben

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ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Beim Gesamtpublikum stand ProSieben übrigens mit einem Jahresmarktanteil von nur noch 2,8 Prozent nun gleichauf mit Kabel Eins. Zuletzt rangierte man noch hinter dem eigentlich kleineren Sender, Kabel Eins hat 2024 aber etwas stärker verloren. In den letzten zehn Jahren hat sich der ProSieben-Marktanteil hier trotzdem fast halbiert.


Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;