Sat.1 kann Vox wieder hinter sich lassen
Jahres-Marktanteile Sat.1
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14-49 Jahre
Zunächst Mal zu den schlechten Nachrichten: Sat.1 schrumpfte auch im Jahr 2024. Der Marktanteil beim Gesamtpbulikum ging um weitere 0,2 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent zurück, was der tiefste Wert seit 1987 war. Bei den 14- bis 49-Jährigen betrug das Minus 0,3 Prozentpunkte auf nun 6,1 Prozent. Und betrachtet man die erweiterte Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, die Sat.1 selbst zum Maßstab nimmt, dann gab es auch dort ein ähnlich hohes Minus auf nun 5,7 Prozent.
Es gibt aber auch Gründe dafür, dass man bei Sat.1 eher zufrieden mit der Entwicklung im zurückliegenden Jahr sein kann. Das wird schon beim Blick auf die Entwicklung im Jahresverlauf deutlich. Da zeigt sich zum Einen, dass der erwartungsgemäße Einbruch im Sportsommer den Jahresdurchschnitt drückt. Und zum Anderen, dass für Sat.1 der Herbst deutlich erfolgreicher gelaufen ist als noch die erste Jahreshälfte.
Monatsmarktanteile 2024 Sat.1
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14-49 Jahre
Vor allem freut man sich in Unterföhring aber, dass man den Kölner Konkurrenten Vox, nun wieder hinter sich lassen konnte - und zwar egal, auf welche Zielgruppe man blickt, also sowohl beim Gesamtpublikum wie auch bei den 14- bis 49-Jährigen und 14- bis 59-Jährigen. Das freilich lag vor allem an der Schwäche des Konkurrenten, doch Sat.1 kann trotzdem einige Dinge auf der Haben-Seite verbuchen - darunter vor allem den nun fest etablierten Quiz-Donnerstag. Dass man Daytime und Vorabend zumindest stabilisiert hat, hilft obendrein.
Vox: Deutlicher Rückgang nach Jahren der Stabilität
Jahres-Marktanteile Vox
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14-49 Jahre
Vier Jahre in Folge konnte Vox seinen Marktanteil in der klassischen Zielgruppe stabil bei 6,7 Prozent halten - doch dass die Einschläge näher kamen, war schon im letzten Jahr deutlich zu spüren. In diesem Jahr folgte nun der drastische Absturz um 0,8 Prozentpunkte auf nur noch 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Betrachtet man die erweiterte Zieglruppe der 14- bis 59-Jährigen, dann fiel das Minus mit 0,7 Prozentpunkten auf 5,5 Prozent fast genauso groß aus, Vox war damit der größte Verlierer unter den acht großen Privatsendern.
Auch der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag mit 4,3 Prozent nun so niedrig aus wie zuletzt 2005 - für den jahrelang regelrecht erfolgsverwöhnten Sender ist das ein herber Rückschlag. An der Herausforderung, sich nach dem Überholvorgang in den Vorjahren dauerhaft vor Sat.1 zu positionieren, ist man in jedem Fall vorerst gescheitert, weil der letzte neue große Primetime-Hit schon Jahre zurückliegt und nun obendrein das Nachmittagsprogramm plötzlich ein paar Probleme macht.
Monatsmarktanteile 2024 Vox
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14-49 Jahre
Zuletzt verlegte man sich bei Vox in erster Linie darauf, schon bekannte Vox-Marken mit Ablegern weiter ausdehnen zu wollen - das scheint auf Dauer aber zu wenig. "Das Piano" lief als einer der wenigen echten Neustarts in der Primetime zwar ordentlich, aber ohne zu glänzen. Gleichzeitig ging es für Dauerbrenner wie "Die Höhle der Löwen" auf nach wie vor hohem Niveau abwärts. Immerhin: Anders als bei der großen Schwester RTL gab es keinen Einbruch im Herbst. Doch angesichts des deutlichen Rückgangs muss der Sender im neuen Jahr trotzdem versuchen, neuen Schwung zu holen.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;