Foto: Sat.1/Stephan RaboldMit TV-Events, die historische Stoffe mit einer Liebesgeschichte verbinden, hat Sat.1 - und nicht nur Sat.1 - in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob "Der Tunnel", "Das Wunder von Lengede" oder "Die Luftbrücke": Allesamt holten sie grandiose Quoten und Marktanteile von meist weit über 30 Prozent.

Am Montag stand nun das nächste "große TV-Event" auf dem Programm. "Der geheimnisvolle Schatz von Troja" holte zwar Quoten weit über dem Senderschnitt, konnte aber nicht an die Erfolge früherer Event-Zweiteiler anknüpfen. 5,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 16,2 Prozent. Damit musste sich der "Schatz von Troja" beim Gesamtpublikum hinter "Wer wird Millionär" und der "Tagesschau" mit Rang 3 der meistgesehenen Sendungen des Tages zufrieden geben. "Die Luftbrücke" sahen einst knapp 9 Millionen Zuschauer, "Das Wunder von Lengede" schalteten sogar auf 9,7 Millionen Zuschauer ein.


Auch in der Zielgruppe reichte es nur für einen dritten Platz für den "Geheimnisvollen Schatz von Troja" hinter "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" und "Wer wird Millionär". 2,39 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 17,8 Prozent. Der Wert lag somit auch hier weit über dem derzeitigen Senderschnitt, doch mit "Luftbrücke" und "Lengede" erzielte Sat.1 noch deutlich über 30 Prozent Marktanteil. Ein Quotendesaster wie beim ebenfalls als Event angekündigten Vierteiler "Blackout" blieb Sat.1 diesmal aber immerhin erspart.