RTL+ hat am Wochenende einen großen Erfolg mit der Übertragung der Kampfsport-Veranstaltung Oktagon 69 gefeiert. Auf 1,33 Millionen Views brachte es der Streamingdienst am Samstag mit dem Spektakel in der Westfalenhalle, das mehrere Kämpfe umfasste. Es war damit nach Angaben von RTL "mit großem Vorsprung das erfolgreichste Format des Tages aller von der AGF gemessenen Plattformen".

Tatsächlich die Zahl durchaus beeindruckend: Zieht man die März-Zahlen als Vergleich heran, dann waren bei RTL+ nur zwei Ausgaben der Realityshow "Das Sommerhaus der Normalos" erfolgreicher als die nun gezeigte Oktagon-Übertragung. Ganz offensichtlich ist es dem Streamer also gelungen, viele Fans auf die Plattform zu locken.

In der vergangenen Woche waren erstmals die AGF-Streamingdaten des Systems Census+ veröffentlicht worden (DWDL berichtete). Fortan ist geplant, monatlich ein Top-25-Ranking zu veröffentlichen. Den Sendern und Plattformen selbst liegen die Abrufzahlen durch Census+ aber schon am Tag nach der Ausstrahlung vor, weshalb RTL angesichts des Erfolgs entschieden hat, schon jetzt über die "Oktagon"-Views vom vergangenen Wochenende zu informieren.  

Mit der klassischen TV-Sehbeteiligung lässt sich der Wert allerdings nicht vergleichen, die Census+-Zahlen geben nämlich nur die Anzahl der "Views" oder Sendungsstarts wieder. Wenn ein Stream nun also von derselben Person mehrfach gestartet wird, dann werden auch mehrere Views gezählt - ähnlich wie man es beispielsweise auch von YouTube kennt. Wer also zwischen den Kämpfen am Wochenende innerhalb der mehr als sechsstündigen Übertragung umschaltete, generierte damit auch mehrere Views.

Inga Leschek © RTL / Marina Rosa Weigl Inga Leschek
Inga Leschek, Chief Content Officer bei RTL Deutschland, zeigte sich jedenfalls zufrieden. "Es freut mich sehr, dass wir diesem schnell wachsenden Sport in Deutschland bei RTL+ eine perfekte Bühne bieten können. Mit der starken Partnerschaft und dem engagierten Team von Oktagon bin ich überzeugt: Da geht noch viel mehr - gemeinsam pushen wir Oktagon MMA aufs nächste Level."

RTL Deutschland hatte den auf drei Jahre angelegten Exklusiv-Deal mit Oktagon erst vor wenigen Monaten geschlossen (DWDL berichtete). Damit kann die Mediengruppe jährlich mehr als 15 Events auf ihrer Streamingplattform übertragen. Im Blick haben Leschek und ihr Team vor allem junge Männer, die sich durch die MMA-Übertragungen langfristig an RTL+ binden sollen.

Mehr zum Thema