Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der Auftakt der aktuellen Staffel von "Kampf der Realitystars" konnte dank zeitversetzter Nutzung bei RTLzwei nachträglich noch deutlich zulegen - wobei hier die On-Demand-Abrufe bei RTL+ noch gar nicht berücksichtigt sind. Doch schon ohne die zog die Reichweite der Auftaktfolge vom 7. Mai noch um 140.000 an, die direkt im Anschluss gezeigte zweite Folge gewann sogar 170.000 weitere Zuschauerinnen und Zuschauer hinzu. Trotzdem blieb es dabei, dass die Reichweite von Folge 1 (0,83 Millionen) zu Folge 2 (0,67 Millionen) deutlich rückläufig war.

Betrachtet man die Marktanteile beim jungen Publikum, dann gab es sogar Rekordaufschläge in der Geschichte des Formats. Die erste Folge legte noch um 1,9 Prozentpunkte auf nun 8,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe zu, die linear erst um 21:45 Uhr gestartete zweite Folge steigerte sich sogar um 2,4 Prozentpunkte auf nun 6,7 Prozent. In Woche 1 war "Kampf der Realitystars" damit auch mit Blick auf die klassische Quote ein schöner Erfolg für RTLzwei. In Woche 2 folgte linear aber ein deutlicher Rückgang, den man wohl auch durch zeitversetzte Nutzung nicht so ohne weiteres wird ausgleichen können.

Größte Zugewinne* bei Marktanteil (14-49)

  ab 3 14-49
  Sendung Datum RW MA RW MA
ZDF Magazin Royale 09.05.
23:04
2,10
(+0,48)
13,3%
(+2,3%p.)
0,87
(+0,38)
22,8%
(+8,1%p.)
heute-show 09.05.
22:30
4,86
(+1,04)
23,6%
(+3,2%p.)
1,50
(+0,51)
29,2%
(+6,8%p.)
extra 3 08.05.
23:21
1,77
(+0,24)
16,7%
(+1,5%p.)
0,29
(+0,09)
12,6%
(+3,3%p.)
Kampf der Realitystars 07.05.
21:43
0,67
(+0,17)
4,1%
(+0,9%p.)
0,23
(+0,09)
6,7%
(+2,4%p.)
Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum 08.05.
20:32
1,37
(+0,18)
6,5%
(+0,6%p.)
0,75
(+0,14)
17,0%
(+2,4%p.)
Hitlers Volk - Ein deutsches Tagebuch 1939 - 1945 05.05.
22:53
1,23
(+0,10)
11,7%
(+0,5%p.)
0,21
(+0,05)
9,7%
(+2,1%p.)
Kampf der Realitystars 07.05.
20:13
0,83
(+0,14)
3,7%
(+0,5%p.)
0,35
(+0,10)
8,1%
(+1,9%p.)
Die Landarztpraxis 05.05.
19:00
0,79
(+0,13)
4,3%
(+0,6%p.)
0,13
(+0,05)
4,7%
(+1,9%p.)
In aller Freundschaft 06.05.
21:36
3,99
(+0,22)
18,9%
(+0,4%p.)
0,35
(+0,08)
7,9%
(+1,5%p.)
Criminal Minds Wdh 11.05.
22:55
0,12
(+0,04)
1,0%
(+0,4%p.)
0,06
(+0,04)
2,1%
(+1,4%p.)

*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 05.05.-11.05.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de

Bemerkenswert ist auch der Aufschlag für die ARD-Doku "Hitlers Volk - Ein deutsches Tagebuch 1939 - 1945", die ihren Marktanteil beim jungen Publikum nachträglich noch um 2,1 Prozentpunkte auf 9,7 Prozent steigern konnte. Insgesamt 100.000 weitere Zuschauerinnen und Zuschauer kamen hier noch dazu.

Ein kräftiges Marktanteils-Plus verzeichnete nachträglich zudem wieder "Germany's Next Topmodel", das sich um 2,4 Prozentpunkte auf 17,0 Prozent Marktanteil steigerte. Damit war es der größte Marktanteils-Nachschlag für eine Primetime-Sendung beim jungen Publikum. "Schlag den Star" konnte hingegen am Samstagabend auch ein nachträgliches Marktanteils-Plus von 0,5 Prozentpunkten nicht retten: Mit 7,0 Prozent blieb man weiterhin weit hinter "Denn sie wissen nicht was passiert" (12,2 Prozent) und "Gefragt - Gejagt" (10,2 Prozent), die allerdings beide ganz leicht im Vergleich zu den vorläufig gewichteten Werten einbüßten.

Die mit Abstand größten nachträglichen Zuwächse verzeichnete aber auch in der Woche  zwischen dem 5. und 11. Mai wieder die Satire-Sendungen des ZDF. Die "heute-show" konnte ihre Reichweite nachträglich noch um 1,04 auf 4,86 Millionen steigern, das "ZDF Magazin Royale" legte um 480.000 auf 2,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zu. Hier schossen die Marktanteile beim jungen Publikum noch um 6,8 Prozentpunkte auf 29,2 Prozent für die "heute-show" und sogar 8,1 Prozentpunkte fürs "ZDF Magazin Royale" nach oben. Auch die ARD punktete nachträglich mit Satire: "Extra 3" steigerte sich um 3,3 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt zog die Reichweite um 240.000 auf 1,77 Millionen an. Der größte absolute nachträgliche Reichweiten-Aufschlag bei den Privaten entfiel mit +320.000 wieder auf "Let's Dance".

Größte Zugewinne* bei Gesamtreichweite

  ab 3 14-49
  Sendung Datum RW MA RW MA
heute-show 09.05.
22:30
4,86
(+1,04)
23,6%
(+3,2%p.)
1,50
(+0,51)
29,2%
(+6,8%p.)
ZDF Magazin Royale 09.05.
23:04
2,10
(+0,48)
13,3%
(+2,3%p.)
0,87
(+0,38)
22,8%
(+8,1%p.)
Let's dance 09.05.
20:15
3,58
(+0,32)
17,1%
(+0,7%p.)
0,81
(+0,09)
19,2%
(+0,6%p.)
Tatort: Solange du atmest 11.05.
20:15
7,38
(+0,25)
29,0%
(-0,0%p.)
1,18
(+0,04)
23,4%
(+0,2%p.)
extra 3 08.05.
23:21
1,77
(+0,24)
16,7%
(+1,5%p.)
0,29
(+0,09)
12,6%
(+3,3%p.)
Stralsund - Blutgeld 10.05.
20:15
5,47
(+0,23)
24,5%
(-0,0%p.)
0,30
(+0,01)
7,0%
(-0,1%p.)
Dr. Nice 11.05.
20:14
4,17
(+0,23)
16,4%
(+0,4%p.)
0,34
(+0,01)
6,8%
(+0,1%p.)
In aller Freundschaft 06.05.
21:36
3,99
(+0,22)
18,9%
(+0,4%p.)
0,35
(+0,08)
7,9%
(+1,5%p.)
Der Alte 09.05.
20:14
5,18
(+0,21)
22,8%
(-0,2%p.)
0,23
(+0,01)
6,1%
(-0,2%p.)
Der Amsterdam-Krimi: Der falsche Tote 08.05.
20:36
5,23
(+0,21)
22,0%
(+0,1%p.)
0,38
(+0,01)
7,8%
(-0,1%p.)

*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 05.05.-11.05.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de

Endgültig gewichtete Quoten? Was ist das?

Die TV-Branche blickt jeden Morgen auf die Quoten des Vortages. Es handelt sich hier aber um "vorläufig gewichtete Daten". Sieben Tage später werden diese durch endgültig gewichtete Werte ersetzt, die eigentlich maßgeblich sind, die aber kaum noch wahrgenommen werden. In diese Zahlen fließt zum Einen ein Teil der zeitversetzten Nutzung (3 Tage nach TV-Ausstrahlung) ein. Zum Anderen stehen sie auf einer etwas breiteren Basis, weil bis dahin Nutzungsdaten aus weiteren TV-Haushalten bei der GfK eingegangen sind, die die Hochrechnung genauer machen. Seit der Umstellung auf den "Marktstandard Bewegtbild" zum 1. Januar 2024 wird überdies auch die Nutzung von Livestreams in den Mediatheken mit eingerechnet - was sich vor allem bei Sport-Übertragungen bemerkbar machen dürfte. Weiterhin nicht enthalten sind hingegen die zeitversetzten Mediatheken-Abrufe. Durch die Hereinnahme der Livestream-Zahlen werden diese endgültig gewichteten Werte nun immer erst acht statt wie bislang vier Tage nach der Ausstrahlung veröffentlicht. Wir blicken daher nun immer Montags auf die größten Änderungen, die sich dadurch in der vorletzten Woche ergeben haben.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;