Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

"Danke für Ihr Vertrauen in meine und unsere Arbeit. Ich wünsche Ihnen, uns allen, viele positive Nachrichten und Glauben an das Gute. Ein chinesisches Sprichwort lautet: 'Wohin du auch gehst, geh mit deinem Herzen.' Ich finde, das ist ein guter Rat. Ich wünsche Ihnen nun zum letzten Mal einen schönen Abend." Mit diesen Worten beendete Constantin Schreiber seine letzte Moderation einer "Tagesschau". Er verlässt die Sendung auf eigenen Wunsch, weil künftig wieder "inhaltlich journalistisch arbeiten" wolle, wie er kürzlich ankündigte.

Wie üblich erreichte auch die letzten von ihm verlesenen Nachrichten - und damit auch seine abschließenden persönlichen Worte - ein großes Publikum. Sonntags ist die "Tagesschau" angesichtes des nachfolgenden Krimis und der an diesem Abend insgesamt hohen TV-Nutzung für gewöhnlich besonders gefragt, allein Im Ersten sahen 6,7 Millionen Personen zu, nochmal mehrere weitere Millionen waren es bei den Parallel-Ausstrahlungen unter anderem in den Dritten.

Im Anschluss daran hielt Das Erste dann auch mit den "Polizeiruf 110: Böse geboren" die Konkurrenz hinter sich. 7,26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten den Krimi, was für einen Marktanteil von 28,2 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 18,2 Prozent Marktanteil erzielt. Das ZDF hatte dagegen mit "Dr. Nice" zwar keine Chance, doch die Reihe konnte im Vergleich zur Vorwoche erneut auf 4,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zulegen. Das waren 190.000 mehr als in der vergangenen Woche und 340.000 mehr als zwei Wochen zuvor. Die Bestwerte aus Staffel 1 und 2 wurden allerdings nicht erreicht. Der Marktanteil beim jungen Publikum belief sich diesmal auf 8,0 Prozent.

Nochmal zurück zum Ersten: Nach dem "Polizeiruf" übernahm dann wieder Caren Miosga mit ihrem Polittalk. 2,65 Millionen Personen blieben diesmal im Schnitt dran, damit büßte die Sendung im Vergleich zur Vorwoche fast 300.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Der Marktanteil belief sich auf 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum, 6,3 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;