Foto: Vox/CSIDie erste Staffel von "Germany's Next Topmodel" lief bei ProSieben zwar gut, aber lange Zeit keinesfalls überragend. Die ersten fünf Sendungen pendelten damals zwischen 12,6 und 13,7 Prozent, der Aufschwung kam erst zum Schluss hin. Angesichts dessen liegen die hervorragenden Quoten, die nun die zweite Staffel holt, deutlich über den Erwartungen.

Schon zum Auftakt holte "Germany's Next Topmodel 2" tolle 19,9 Prozent in der Zielgruppe und hielt sich in den folgenden Wochen durchgehend über der 17-Prozent-Marke. In Woche fünf ab es nun neue Rekorde für Klums Contest-Show. 2,54 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten ProSieben diesmal tolel 20,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum gab es neue Höchstwerte: 3,41 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei 11,4 Prozent. 


Damit holte sich "Germany's Next Topmodel" am Donnerstag den klaren Tagessieg in der Zielgruppe. RTL kam mit seinen Serien dagegen nicht an. "Alarm für Cobra 11" musste nach dem starken Auftakt in der vergangenen Woche kräftig Zuschauer abgeben: 4,38 Millionen sahen die zweite Folge der neuen Staffel, das waren satte 1,4 Millionen weniger als sieben Tage zuvor. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum sank auf 13,8 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe reichten 2,18 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer nur noch für 17,5 Prozent Marktanteil - in der Vorwoche lag dieser noch bei 22,9 Prozent. Dennoch liegt "Alarm für Cobra 11" natürlich noch deutlich über dem RTL-Schnitt. 

Ebenso wie "C.S.I.", doch bei der US-Serie muss sich RTL wohl endgültig mit einem deutlich gesunkenen Quotenniveau zufrieden geben. Erneut reichte es in dieser Woche nur zu 17,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Noch im Januar wurden Marktanteile bis zu 26,5 Prozent erzielt. Auch beim Gesamtpublikum sind Zeiten mit über fünfeinhalb Millionen Zuschauern offenbar vorbei. Die dritte Woche in Folge sahen nun weniger als vier Millionen zu. 3,94 Millionen Zuschauer ab drei Jahren rerichten dann auch nur zu 12,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Die zweite "C.S.I."-Folge des Abends kam auf 3,17 Millionen Zuschauer und 18,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Nicht nur über den Rekord für "Germany's Next Topmodel" und den Sieg über die RTL-Serien kann man sich bei ProSieben freuen, auch das Programm im weiteren Verlauf des Abends konnte nach der Herausnahme von "Liebe isst..." wieder deutlich zulegen. "TV Total" erzielte im Anschluss an die Topmodels starke 16,0 Prozent in der Zielgruppe. "Liebe isst..." hatte nur Werte um den Senderschnitt einfahren können.