Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

3,23 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer wollten am Donnerstagabend Tom Hanks als "Mann namens Otto" im ZDF sehen, das bescherte dem Film einen erfreulichen Marktanteil von 16,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch bei den Jüngeren lief es gut: 9,1 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, erweitert man den Blick auf die Altersgruppe 14-59, dann wurden sogar 13,2 Prozent Marktanteil erzielt.

Doch gegen die Donnerstagskrimis im Ersten ist schwer anzukommen, selbst wenn dort nur Wiederholungen laufen. Der "Bozen-Krimi: Mein ist die Rache" lockte dort etwas mehr als ein Jahr nach der Erstausstrahlung nämlich nochmal 4,13 Millionen Menschen vor den Fernseher. Der Marktanteil belief sich hier somit auf starke 20,7 Prozent. Die Krimi-Fans sind allerdings eher älteren Semesters, in der Altersgruppe 14-49 waren nur 3,8 Prozent Marktanteil drin, bei den 14- bis 59-Jährigen sah es mit 9,5 Prozent schon deutlich besser aus.

Interessant: Das Magazin "Panorama" erreichte danach insgesamt nur etwa halb so viele Personen, die Reichweite sank auf 2,09 Millionen. Die Zahl der 14- bis 49-Jährigen fiel mit 0,17 Millionen aber sogar etwas höher aus als beim Primetime-Film (0,14 Millionen), was den Marktanteil hier zumindest leicht auf 4,1 Prozent ansteigen ließ. Noch deutlich mehr 14- bis 49-Jährige erreichten danach die "Tagesthemen" (0,33 Millionen, 8,4 Prozent Marktanteil) sowie "Extra 3" (0,31 Millionen, 9,5 Prozent Marktanteil). Und auch "Reschke Fernsehen" lockte um 23:36 Uhr noch eine größer Zahl 14- bis 49-Jähriger zum Ersten als der Primetime-Film (0,19 Millionen, 7,8 Prozent Marktanteil). Insgesamt zählte "Extra 3" 1,51 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, "Reschke Fernsehen" 0,97 Millionen.

Im ZDF stand am späteren Abend wieder Talk auf dem Programm. "Maybrit Illner" lief dabei vor 1,92 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, was 14,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. "Markus Lanz" erreichte danach noch 1,16 Millionen Personen, der Marktanteil stieg auf 15,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte Illner 6,7 Prozent, Lanz sogar 11,6 Prozent Marktanteil.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;