Die mit Abstand reichweitenstärksten Programmmarken in den Streaming-Angeboten der deutschen Sender waren in Kalenderwoche 24, die vom 9. bis zum 15. Juni reichte, Nachrichten. Im allwöchentlichen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ARD und RTL hatte diesmal wieder RTL die Nase vorn. "ntv Nachrichten" steigerte sich dabei sogar auf einen neuen Allzeit-Rekord von 2,019 Millionen in dieser Woche erreichten Personen und lag damit etwas mehr als 100.000 vor der "Tagesschau". "Welt News" spielt zwar auf einem anderen Niveau, schaffte aber ebenfalls noch den Sprung in die senderübergreifende Top 10.

Ansonsten schaffte nur der "Tatort" den Sprung über die Millionen-Marke - wobei hier sicherlich auch die Tatsache eine Rolle spielte, dass durch Pfingsten gleich zwei neue "Tatort"-Folgen in die besagte Woche fielen. Ansonsten spürt man den aufziehenden Sommer auch om Streaming-Ranking, diesmal reichte schon eine Nettoreichweite von knapp unter 400.000, um sich einen Platz in den Top 20 zu sichern.

Bei RTL kann man sich neben den News und "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" auf gleich drei gleichzeitig sehr stark laufende Reality-Formate stützen. "Temptation Island" und "Ex on the Beach" liegen mit jeweils rund 700.000 erreichten Personen binnen einer Woche nahezu gleichauf, "Kampf der Realitystars" mit einer Reichweite von über 600.000 nicht allzu weit dahinter. Zum Vergleich: Die stärkste Programmmarke auf Joyn war "Germany's Next Topmodel" einer einer Wochen-Nettoreichweite von 430.000. 

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 24 (9.6.-15.6.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 2,019
Tagesschau ARD-Gruppe 1,904
Tatort ARD-Gruppe 1,375
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,774
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,707
Temptation Island RTL-Gruppe 0,704
Ex on the Beach RTL-Gruppe 0,693
heute-show ZDF-Gruppe 0,624
Kampf der Realitystars RTL-Gruppe 0,616
Welt News Springer-Gruppe 0,581
In aller Freundschaft ARD-Gruppe 0,559
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte ARD-Gruppe 0,518
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,491
Alles was zählt RTL-Gruppe 0,444
heute ZDF-Gruppe 0,436
Germany's Next Topmodel Joyn-Gruppe 0,430
Nord Nord Mord ZDF-Gruppe 0,429
Tierärztin Dr. Mertens ARD-Gruppe 0,404
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,400
heute-journal ZDF-Gruppe 0,399

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 09.06.2025-15.06.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 15773 vom 23.06.2025

Betrachtet man nur die Altersgruppe 14-49, dann rangiert die "Tagesschau" übrigens sogar knapp vor den "ntv Nachrichten". Generell zeigt sich aber auch hier die starke Performance von RTL+ mit fünf der Top 7-Platzierungen.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 24 (9.6.-15.6.) - 14-49-Jährige

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite 14-49
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 0,987
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,894
Tatort ARD-Gruppe 0,599
Temptation Island RTL-Gruppe 0,495
Ex on the Beach RTL-Gruppe 0,494
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,434
Kampf der Realitystars RTL-Gruppe 0,396

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 09.06.2025-15.06.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 15773 vom 23.06.2025

Programmmarken? Was ist das?

Die im letzten Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.