Logo: Sat.1 / Grafik: DWDL.deMit den drei Serienneustarts "Allein unter Bauern", "GSG 9" und "R.I.S." wollte Sat.1 die mittlerweile schon über ein halbes Jahr andauernde Quotenkrise endlich beenden. Doch nachdem "Allein unter Bauern" und "GSG 9" schon lange unter Senderschnitt liegen, ist nun auch "R.I.S." dort angekommen.

Nachdem die Serie in der vergangenen Woche schon nur mit allenfalls mittelmäßigen 12,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe gestartet war, ging es in Woche 2 nun auf miese 10,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bergab. Von 3,24 Millionen Zuschauern in der Vorwoche blieben diesmal nur noch 2,62 Millionen übrig. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag demzufolge auch nur bei miserablen 7,6 Prozent.


Dabei war das Umfeld für "R.I.S." doch eigentlich vielversprechend. "Navy CIS" holte auch diesmal wieder sehr gute 16,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 3,64 Millionen Zuschauern und 10,4 Prozent Marktanteil recht ordentlich aus. Dass "R.I.S." dann direkt im Anschluss zu einer Zeit startet, zu der auf allen anderen großen Sendern die Sonntagabendformate bereits 60 Minuten laufen, müsste eigentlich zusätzlich für "R.I.S." sprechen. Doch mit deutschen Serien scheint derzeit einfach nichts zu holen zu sein.