Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFDen Sonntagabend machen bei den jüngeren Zuschauern meist die Blockbuster von RTL und ProSieben, vielleicht noch "Navy CIS" und der ARD-"Tatort" unter sich aus. Nicht so diesmal: Das ZDF holte mit dem US-Film "Troja" den Tagessieg beim jungen Publikum. Auch die nachfolgende Doku holte grandiose Quoten.

So sahen 3,2 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer den Film im Zweiten, der Marktanteil lag in dieser Altersgruppe bei tollen 23,3 Prozent. Normalerweise holt das ZDF mit Herzschmerz-Filmen sonntags nur Marktanteile im einstelligen Bereich bei den Jüngeren. Erstaunlich: "Troja" war bei den 14- bis 49-Jährigen sogar erfolgreicher als beim Gesamtpublikum - ein ungewohntes Bild bei ZDF-Sendungen. Insgesamt schauten 6,8 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 20,3 Prozent Marktanteil entsprach. Für den Tagessieg beim Gesamtpublikum reichte das nicht: Der "Tatort" verzeichnete 7,96 Millionen Zuschauer.


Auch mit der anschließenden Doku "Troja - Die wahre Geschichte" konnte das ZDF punkten. 3,88 Millionen Zuschauer blieben direkt im Anschluss an den bis 22:45 Uhr dauernden Film dran und sorgten auch dann noch für tolle 20,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte das hohe Niveau fast gehalten werden: 20,3 Prozent betrug hier der Marktanteil für die Doku.

Gegen "Troja" sahen die Filme der Privaten alt aus: ProSieben erzielte mit "Shrek - Der tollkühne Held" zwar immerhin gute 14,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, musste sich damit aber nicht nur hinter dem ZDF, sondern auch dem "Tatort" einreihen. RTL kam mit dem 20 Jahre alten und x-fach auf zahlreichen Sendern wiederholten Film "Dirty Dancing" sogar nur auf 14,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.