Grafik: DWDL.de; Logo: ProSiebenEin Duell der Free-TV-Premieren lieferten sich am Karfreitag RTL und ProSieben. Den glücklicheren Ausgang konnte dabei der Kölner Sender für sich verbuchen. Mit "I, Robot" und "Alien vs. Predator" erzielte RTL Traumquoten.

4,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen ab 20:15 Uhr den Film "I, Robot" mit Will Smith. Das reichte schon beim Gesamtpublikum für gute 15,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe sah es aber noch ungleich besser aus: 3,53 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für grandiose 28,3 Prozent Marktanteil.


ProSieben konnte da nicht ganz mithalten, kann sich seinerseits aber ebenfalls nicht beschweren. "Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück" kam mit 2,77 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ebenfalls auf sehr gute 22,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum sah es gut aus: 3,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, was 12,2 Prozent Marktanteil entsprach.

Auch das zweite Free-TV-Premieren-Duell des Abends ging an RTL: "Alien vs. Predator" erzielte mit 2,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Zielgruppenmarktanteil von 23,4 Prozent. Der ProSieben-Film "Die Passion Christi" kam nur auf 1,35 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 15,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - was aber natürlich ebenfalls ein überdurchschnittlicher Wert für ProSieben war.