Foto: Touchstone TelevisionDer Karfreitag lief für den ohnehin schon arg gebeutelten Sender Sat.1 sehr bitter. Keine einzige Sendung lag über 9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, am wenigsten schlecht liefen da noch die "Sat.1 News" um 18:30 Uhr, die immerhin 8,7 Prozent Marktanteil verzeichnen konnten.

Auch und gerade zur besten Sendezeit sah es sehr schlecht aus: Der Film "Marco Polo" hatte gegen die Free-TV-Premieren "Shrek 2" und "I, Robot" bei ProSieben und RTL nicht den Hauch einer Chance und ging mit nur 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe völlig unter. Mit 740.000 werberelevanten Zuschauern war das dennoch schon die zuschauerstärkste Sendung des Tages bei Sat.1 Auch beim Gesamtpublikum sah es sehr mau aus: 1,71 Millionen Zuschauer sahen zu, was 6,2 Prozent Marktanteil entsprach.


Auch die übrigen Filme, mit denen Sat.1 aufgrund des Karfreitags statt des sonstigen Programms den Tag bestritt, liefen allesamt sehr schlecht. "Das Gewand" kam mittags bereits nicht über 7,2 Porzent Marktanteil hinaus, "Judas" lag sogar bei nur 5,0 Prozent Marktnateil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch für "Mysterious Island" sah es mit 6,4 Prozent Marktanteil kaum besser aus. Selbst mit sonst immer gern genommenen Doku über die Kreuzigung Jesu war für Sat.1 nichts zu holen: "Der Fall Jesus" kam nur auf 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Die Quittung: Sat.1 erreichte am Karfreitag einen miserablen Tagesmarktanteil von nur 6,1 Prozent. Besonders peinlich: Der kleine Schwestersender kabel eins war am Karfreitag in der Zielgruppe deutlich erfolgreicher, ebenso wie RTL II und auch Das Erste. Kabel eins, das am Abend auf eine Sonderprogrammierung verzichtete und trotz Feiertag "Ghost Whisperer" zeigte, erzielte gute 7,3 bzw. 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch "Without a Trace" kam auf gute 7,9 Prozent Marktanteil. Mit Filmen wie "Teuflisch", der 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte, oder "Mein Name ist Nobody", der auf 10,4 Prozent Marktanteil kam, holte kabel eins zudem bereits tagsüber Marktanteile, von denen Sat.1 nur träumen konnte. Der Tagesmarktanteil fiel mit 7,2 Prozent dann auch sehr erfreulich aus. Auch beim Gesamtpublikum lief es mit 5,3 Prozent Tagesmarktanteil sehr gut.