Logo: RTL; Grafik: DWDL.deSchon am frühen Morgen stimmte die Quote: Die Formel 1 und das Qualifying in Malaysia holte bis zu 25,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Diese Werte am frühen Vormittag konnten tagsüber nicht immer gehalten werden. Auch die Wiederholung des Qualifying am Mittag enttäuschte eher. Doch die Wiederholung des Hollywood-Streifens "I, Robot" erreichte am Samstag ab 15.40 Uhr noch einmal Spitzenwerte. Mit 20,9 Prozent Marktanteil am Nachmittag hat RTL sicher keinen Grund zur Klage.

In der Primetime punktete dann "Deutschland sucht den Superstar". Mit insgesamt nur 4,07 Millionen Zuschauern war RTL zwar auch ein Opfer des insgesamt geringen Zuschaueraufkommens am Samstagabend. Aber 25,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum sind weiterhin mehr als zufriedenstellend. "Upps - Die Superpannenshow" holte 19,5 Prozent, die Entscheidungsshow von "DSDS" zu später Stunde ab 22.45 Uhr 26,4 Prozent.
 


Am Ende erzielte Marktführer RTL am Samstag mit 16,6 Prozent Tagesmarktanteil einen überdurchschnittlichen Wert - wobei mit Formel 1, Hollywood und "Deutschland sucht den Superstar" auch schon bessere Werte eingefahren wurden. Und da ist das geringe Zuschaueraufkommen keine Entschuldigung.